Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning beim 130 PS TDI

Chiptuning beim 130 PS TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 9:15

Hallo,

wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 130 PS TDi gemacht hat+wie er zufrieden ist.

Bin kürzlich bei einem gechipten 110 PS TDI A4 mitgefahren und war recht beeindruckt!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 130PS Diesel ist schon ziemlich ausgereizt.

Mehr Leistung verträgt der nicht.

Lass da lieber die Finger von.

Audi hat den schon nach x Modifikationen von 90Ps auf 130Pferde gebracht. Alles andere geht nur zu Lasten der Haltbarkeit.

Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 15:02

@Fabius

 

Um das "Chip einbauen oder nicht" geht es mir nicht;bin nur an Erfahrungen von Leuten interessiert die das schon gemacht haben.

Ausserdem ist sauber gemachtes Chiptuning wesentlich besser als sein Ruf wenn bestimmte Dinge beachtet werden.

Darum geht es ja auch nicht.

Das ein Chiptuning gut gemacht ist und alle Parameter beachtet werden, davon gehe ich aus.

Alles andere braucht man nicht diskutieren.

Mir gehts erstmal darum, dass der 1,9TDI Motor mit 130 PS schon mehr als ausgelastet ist. Langstreckenberichte kannst Du wahrscheinlich nicht bekommen.

Die thermische Belastung ist schon bei der Leistungsstufe mit Höchswerten untermalt.

Mehr Leistung ist für diesen Motor fast nicht vertretbar.

Selbst einem Tuning durch Abt würden Risiken folgen.

Ich habe nie Diesel selber bessen, aber gerade diese Leistungsstufe würde ich Tuningtechnisch nicht anfassen wollen.

Gruss

Hallo,also ich hab bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.Bin jetzt mit meinem A4 TDI ca.33000 Km gefahren(mit Tuning-Box von KW-Systems,ca.160 PS).Bis auf den Fehler,den ich letztens hier beschrieben habe(bei kaltem Motor manchmal kurze Motorruckler.Weiß aber gar nicht,ob das überhaupt etwas mit dem Tuning zu tun hat) hab ich mit getunten TDI's noch keine Probleme gehabt.Hatte vorher einen A3 TDI mit 110 PS(von Oettinger auf 130 PS),Hatte den Wagen 2,5 Jahre und ca.55000 Km und hab den ganz schön getreten.Nie etwas dran gewesen.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 19:56

@Fabius

 

Zitat:

"Mir gehts erstmal darum, dass der 1,9TDI Motor mit 130 PS schon mehr als ausgelastet ist."

Genau das ist eben nicht richtig:der 130 PS TDi drückt zwar schon ne Menge Leistung für einen 1,9l,aber du würdest Bauklötze staunen wenn du wüsstest was sich da noch alles machen lässt (wie wärs mit 0-100 in 7,Xs mit einem A3??)!

Also noch mal meine Frage,aber nur an Leute die das schon gemachte haben bzw. Erfahrung damit haben.

Wie gesagt, auch wenn Du es nicht hören willst. Ich hatte zwar keinen, ein guter Bekannter von mir hat den aber auf 155Ps getunt.

Der hat es keine 5.000km ausgehalten.

Auch wenn Du es nicht hören willst.

Gruss

wir haben in unserer firma den Skoda Superb (vorführwagen)

per chip getunt

der läuft schon fast 10000 km damit

und jeder der damit gefahren ist war beeindruckt

haltbarkeit hin oder her wenn du nen diesel ständig auf 5000U/min drehen lässt macht der natürlich den ***** hoch...

 

---------------------------------------------------------------------

bei weiteren fragen einfach frage fragen.

es geht nicht darum, den Diesel immer auf 5000/min drehen zu lassen. Das Drehmoment ist z. B. für das Getriebe absolut schädlich - und das wird bei 2000/min erreicht.

Wenn mir jemand sagt, er habe mit sienem gechipten TDI "schon" 50.000Km zurückgelegt, dann muß ich nur grinsen. Früher haben die Diesel 500.000 oder noch mehr gehalten ohne daß was dran war. 50.000Km sind ja gerade mal etwas mehr als ein inspektionsintervall...

ciao

Also ich kenn 2 leutz die ihren 1.9 TDI getundet haben...

also der eine hat einen A3 1.9 TDI mit 130PS und hat den auf

150PS getundet.

Der andere hat n A6 1.9 TDI auch mit 130PS.

aber dieses auto ist der hammer. sieht aggressiever als der RS6 aus und ist bei saugeiler leistung sehr sparsam.

der hat net irgendein chiptuning gemacht , ich glaub der is zu ABT oder so gegangen und hat sich das auto optisch und "innerlich" tunen lassen.

hat glaube ich 11.000€ gekostet.

Insgesammt hat er fuers auto (grundpreis mit drinn)

46.000€ bezahlt.

130PS auf 210PS

NM von (weiss net) auf 420NM

10.5 sek auf 100 - 8.00 sek auf 100

vmax von 205 auf 230 km/h

also das auto rulezz

Nicht schlecht. Aber das aus nem 1,9er??? Ich weiss nicht.

210 Pferde holt keiner aus nem 1,9er Block. Nie im Leben.

Mit den von Dir angegeben Werten sollte der Wagen etwas schneller sein als lediglich 230......

420Nm halte ich für nicht machbar.

Der 2,5er TDI von Audi wird mit 180Ps Basis von jedem vernünftigen Tuner auf nicht mehr als 210 Pferde gebracht.

Gruss

Hallo

Möglich ist das alles,aber für wie lange :-)

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Bora TDI(den 1,9 mit 150 PS) und hat den nur per Chip auf 210 PS und 496 Nm tunen lassen.Glaube nicht,daß der lange hält.

Gruß

Hallo!

Ich fahre einen TDI PD 130PS mit ABT Chip. 155PS und 365NM.

Bis heute hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor, Getriebe, Kupplung usw gehabt.

Mit dem ganzen Tuning bin ich sehr zufrieden!! Kein Vergleich zu dem Motor ohne Chip. Die Mehrleistung ist über den kompletten Drehzahlbereich zu spüren. Einfach genial.

Nie wieder ohne Chip! ;-)

Gruß

Raoul

LogiTec bietet folgende tuning moeglichkeiten an:

1.9TDI 100PS - 130 PS

1.9TDi 130PS - 150PS

1.9Tdi 150S - 195PS

 

2.5 TDI 163PS - 228PS

2.5 TDi Quattro 180 PS - 210PS

V10TDI 313PS - 400PS

Logitec baut den V10TDI fuer Teures Geld auch in den Passat, A6 , Skoda Superb und A8 ein.

So ein A6 mit 400 DIESEL PS und ca. 900 nm ...

ein Genuss

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 15:30

Haltbarkeit!

 

Habe jetzt mehrere Bekannte die gechipte TDI's seit 100.000 km und mehr fahren!

Auf der anderen Seite kenne ich auch welche denen Serienmaschinen mit 40.000 abrauchen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning beim 130 PS TDI