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Chiptuning bei Motor mit hoher Kilometerleistung

Lancia Kappa 838
Themenstarteram 19. April 2011 um 5:24

Hallo Leute,

ich würde mir in meinen Kappa 2.4 jtd eine Chip-Box reinhängen. Nicht weil ich ein Speed-Freak bin, sondern der Wagen dann ja Sprit einsparen sollte. Leider hat mein Kappa aber schon 250.000km auf dem Tacho, läuft aber sehr gut und ohne Probleme. Nur bei den Spritpreisen heutzutage würde sich so eine Box schon innerhalb kürzester Zeit amortisieren.

Nun die Frage an die Spezialisten unter euch: Ist davon abzuraten oder sollte ich es versuchen? Und wenn nicht, warum nicht? Wo liegt hier die Gefahr? Danke im Voraus!!

mfg

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

ciao foxbat;

tu dir, Lancia, und uns, :D einen gefallen, hierzu: erspare deinem Grande Kappa 5 Cyl. diesen Chip. Fahr einfach, so wie du es jetzt tust, einfach weiter. Wenn du schon eine 1/4 mille mit deinem großem Selbst Zünder geschafft, werden es, wenn es alles gut läufft, auch bestimmt nochmal. Eine halbe Million - das, ist doch mal eine Ansage: jedoch, wenn du Kennlinien, Steuerung, Einspritz Zeitpunkt, und resultierend, vielleicht sogar die Kompression, Verdichtung veränderst - es wird so nichts! Diese Machine, ist so, wie sie ist, bestens. Vollstes Maximum in Wirtschaftlichkeit, Leistungsabgabe sowie, Effizience. Wieviel, mag er verbrauchen? Wenn, angenommen dass es so sein soll: viel Vollgas sowie, viel unter Last, vielleicht 6 Liter, oder knapp vor Sieben? Ehrlich - was willst du weg Sparen. Die versprechenen, 5 Liter? Utopie? Hirn Wahnsinn! Wie soll, dieses funktionieren?

Dein Motor, ist eine der ausgereifsteste Turbodiesel, die Fiat verbaute. Er ist genügsam, sehr robust, sehr zuverlässig, sehr kraft voll. Verändere ihn nicht - es kann ihm, kurz bis lang, nur schaden. Es waren genug Dipl Ing-s am Arbeiten, um diesem Motor so arbeiten zu lassen, wie er heute ist. Veränderst du jetzt etwas - was ist, wenn, 5.ooo Kilometer, Ende ist? Dann - Dann weisst du, warum.

ich sage immer: Sei fair zu deinem Diesel, dann ist er fair zu dir. UND; eine Dieselliebe kann ein (Auto)Leben lang an halten. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es sagen möchte ;)

Saluti, frohes Nageln, frohe Kilometer!

Sedici

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Wieviel willst Du denn einsparen, dass sich Kauf und Einbau einer solchen Box noch lohnen kann? Und wie lange erwartest Du, dass der Motor noch läuft?

Mit anderen Worten, wieviel Liter im Jahr wirst Du weniger verbrauchen? Um wieviel erhöht sich ein eventueller Wartungseinsatz für die Box? Und verändert sich etwas an der Lebensdauer Deines Motors? Der wird zwar sicherlich noch einige km laufen, aber 250.000 km ist ja schon eine ordentliche Leistung, so dass niemand garantieren kann, ob er noch 10.000, 100.000 oder 250.000 km läuft!

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:49

Hallo, danke für deine Ausführungen.

Deine Fragen sind in etwa die Dinge die ich ja wissen möchte. Dass es keine Garantie mehr gibt ist mir klar, gibt es bei den meisten nur für Motoren, die maximal 100.000km haben und auch vorher getestet werden.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Beim Durchlesen der verschiedenen Daten der Hersteller solcher Boxen kommt man auf eine Reduktion von 0,5 bis 1l auf 100km. Ich gehe hier vom Minimum aus, also 0,5l auf 100km bei gleicher Fahrweise versteht sich.

Sind bei 20.000km ca. 100l -> 140,-Euro pro Jahr.

Die Frage ist dann, welche Qualitätsunterschiede gibt es bei den Boxen? Gibt es hier Tests wo diese verglichen wurden?

Die Preise reichen hier von 69,-Euro bis keine Ahnung, ich hab die teuerste mit 499,- gesehen.

Ob nun die für 69,- Schund ist.... weiss nicht. Da will ich mich aber auch nicht auf Aussagen stützen, wie: So billig, das kann nichts sein.

Denn ich hab auch in meinem Integrale einen Chip verbaut, der sehr günstig war und trotzdem einwandfrei funktioniert.

Somit wäre das Ganze doch eine Überlegung wert.

mfg

Wolfgang

ciao foxbat;

tu dir, Lancia, und uns, :D einen gefallen, hierzu: erspare deinem Grande Kappa 5 Cyl. diesen Chip. Fahr einfach, so wie du es jetzt tust, einfach weiter. Wenn du schon eine 1/4 mille mit deinem großem Selbst Zünder geschafft, werden es, wenn es alles gut läufft, auch bestimmt nochmal. Eine halbe Million - das, ist doch mal eine Ansage: jedoch, wenn du Kennlinien, Steuerung, Einspritz Zeitpunkt, und resultierend, vielleicht sogar die Kompression, Verdichtung veränderst - es wird so nichts! Diese Machine, ist so, wie sie ist, bestens. Vollstes Maximum in Wirtschaftlichkeit, Leistungsabgabe sowie, Effizience. Wieviel, mag er verbrauchen? Wenn, angenommen dass es so sein soll: viel Vollgas sowie, viel unter Last, vielleicht 6 Liter, oder knapp vor Sieben? Ehrlich - was willst du weg Sparen. Die versprechenen, 5 Liter? Utopie? Hirn Wahnsinn! Wie soll, dieses funktionieren?

Dein Motor, ist eine der ausgereifsteste Turbodiesel, die Fiat verbaute. Er ist genügsam, sehr robust, sehr zuverlässig, sehr kraft voll. Verändere ihn nicht - es kann ihm, kurz bis lang, nur schaden. Es waren genug Dipl Ing-s am Arbeiten, um diesem Motor so arbeiten zu lassen, wie er heute ist. Veränderst du jetzt etwas - was ist, wenn, 5.ooo Kilometer, Ende ist? Dann - Dann weisst du, warum.

ich sage immer: Sei fair zu deinem Diesel, dann ist er fair zu dir. UND; eine Dieselliebe kann ein (Auto)Leben lang an halten. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es sagen möchte ;)

Saluti, frohes Nageln, frohe Kilometer!

Sedici

Themenstarteram 22. April 2011 um 4:34

5 - 6 - 7 Liter..... das wär schön, da würd ich nicht überlegen. Meinen Kappa fahre ich mit min. 8l und durchschnittlich 8.5 - 9l!

Woran kann's liegen? Ich würd mich als durchschnittlichen Fahrer bezeichnen und keinesfalls an einen Heizer. Hauptsächlich fahre ich Strecken von ca. 20km (Weg zur Arbeit)

ich hatte mal eine Marea mit der gleichen Motorresierung.

 

Wenn deine Strecken nur Stop und Go sind ist dann ist der Verbrauch ok.

 

Meiner Marea habe ich im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Liter verbraucht. Wenn ich das Gaspedal getreten habe geht es natürlich auch drüber und wenn ich nur Stadtverkehr hatte.

 

Helfen Tut es verrausschauend zu Fahren den Wagen vor roten Ampeln rollen zu lassen und eine Defensive Fahrweise tut auch noch ein gutes dabei.

 

Mit meine Croma habe ich im Augenblick die letzten 1000 km ein Schnitt von 5,4 l/100 km das ist ja auch nur ein Vierzylinder.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von foxbat-1

Hauptsächlich fahre ich Strecken von ca. 20km (Weg zur Arbeit)

Das sind gerade mal die Warmlaufkilometer für einen Dieselmotor. Da braucht man immer mehr.

Wenn du täglich nur 40 km fährt würde sich ein Benziner noch eher rentieren als ein Chipgepfusche in nem eingelaufenen 5-Zylinder Turbodiesel.

Dü würdest zum Beispiel mit dem 2.0 20V 155PS Benzina Motor günstiger fahren als mit dem aktuellen 2.4 JTD

Grob geschätzt sind das auch ca. 400 € Steuern für den 2.0 20V Benzina (auf jedenfall weniger als für den 2.4 JTD)

Aber bitte jetzt nicht so sehen: "Kauf dir nen neues Auto";) Der 2.4 JTD war ein grunsolides Aggregat, genauso wie der 1.9er!

Schöne Osterfeiertage

am 24. April 2011 um 18:12

Naja, ich hatte vorher einen Kappa 20V turbo, der war fein....... eines der besten Autos!!!!

220PS, sehr guter Zustand, servicegepflegt und durchschnittlich 10l/100km....

NUR: In Österreich zahlst du Steuern nach kW..... und da ist der Wagen doch sehr teuer! Deswegen habe ich den Turbo Benziner gegen einen Turbo Diesel getauscht.

Ich hab halt auch im Internet viele Beiträge gesehen wo von 6-7l gesprochen wird. Und das sin 2l weniger als bei mir......

Ich fahr den Nachfolge 5 Zylinder mit 150 PS im Lybra und hab einen Gesamtdurchschnitt (über 130 TKm) von 6,5 Liter, und ich fahr gern zügig.

Saluti

Den Motor bin ich auch gefahren und ich bin eigentlich nie unter 7l gekommen, der Schnitt lag bei 7,5. Und da war alles bei. Allerdings ist der Motor bei den meisten Fahrten auch gerade mal warm geworden (15 km zu Arbeit, durch Stadt und über ca. 10 km Landstraße).

Wenn also der kleinere und leichtere Lybra soviel braucht, dann ist ein Kappa mit etwa 8l noch im oberen Normbereich. Chiptuning bringt da ehrlich wenig...

Gut, hierzu, war ich vielleicht, etwas zu optimistisch :)

Wie Prismati (:D) schon schrieb, hierzu: In der Strecke, welche du fährst, wird deine Machina ja nicht einmal, "richtig" warm - und, während Kaltlauf Phase, brauch er immer etwas mehr. Dieses "Etwas", kann gerne 2 Liter sein! Selbst, mein Vater, schlimmer als, bei dir: Arbeitsweg, einweg, 8km - also, wenn nichts, hinzu gefahren, 16km - pro Tag! (Gott sei Dank - die 1900jtd steckt es, bis jetzt, sowas von ohne Fehler weg - nur eben, Batterie, hat schon einmal saluti gesagt, musste erneuert werden. ;) sieh mal im Anhang. Wirklich - es ist die 1900jtd. :D )

Du musst, es ja immer nach der, Norm zu betrachten, versuchen: 6 - 7 Liter, da ist auch mal konstante, 100kmh, inbegriffen - da ist, ein Dieselmotor, am wirtschaftlichsten. Gleichmäßiger Speed, konstante Drehzahl, welche, im Keller ist :D ,da braucht er eben nichts. Warme Maschine, wenig Stress, ruhiges hinzufahren... das ist "Dieselwelt" :) Mein Vater, nie weniger als 7,5 eher jedoch, 8. Weil, eben, nur diese kurz Strecke, immer wieder. "Erholung" der Verbrauchswerte, nur wenn man, einmal lange Strecke fährt, dann begrüßt und bedankt, er mit 5,5.

Da kannst du, wirtschaflich fahren, zu versuchen, wie du willst - und Heizer, bist du sicher nicht ;) - das ist eben, noch Kaltes Metall, was etwas schwerer zur Bewegung ist - es ist mehr Energie / Kraftstoff dazu nötig. Da hilft auch kein Chip der Welt, keine Wunder. Seit 100 Jahre, selbes Prinzip, Kolben fliegen im Zylinder, auf und ab - daran kann man nichts optimieren, gar nicht, erst, per Chip. :)

am 25. April 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von foxbat-1

Hallo Leute,

ich würde mir in meinen Kappa 2.4 jtd eine Chip-Box reinhängen. Nicht weil ich ein Speed-Freak bin, sondern der Wagen dann ja Sprit einsparen sollte. Leider hat mein Kappa aber schon 250.000km auf dem Tacho, läuft aber sehr gut und ohne Probleme. Nur bei den Spritpreisen heutzutage würde sich so eine Box schon innerhalb kürzester Zeit amortisieren.

Nun die Frage an die Spezialisten unter euch: Ist davon abzuraten oder sollte ich es versuchen? Und wenn nicht, warum nicht? Wo liegt hier die Gefahr? Danke im Voraus!!

mfg

Wolfgang

also man kann ganz kurz schreiben: finger weg von der idee !!!

aber ich gebe dir noch ein komisches beispiel:

chiptuning an einem alten auto mit 250.000km ist wie eine anabolika kur für muckie aufbau bei einem 60 jährigen !

klar gibt es auch menschen wie sylvester stallone die das verkraften :-)

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