ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Delta HPE - Motor lässt sich nicht abstellen!

Delta HPE - Motor lässt sich nicht abstellen!

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 7:31

Motor lässt sich nicht abstellen!

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem dass sich mein Delta HPE 2.0 16V nicht mehr abstellen lässt. Nur noch durch abwürgen. Problem ist vor einem haben Jahr schon mal aufgetreten und ist von selber wieder weggegangen. Habe die Zündung schon kontrolliert, wäre Spannungsfrei wenn der Schlüssel abgezogen ist! Komisch ist allerdings, dass vor dem Starten ein Summen aus dem Hinterteil des Autos kommt, das früher nach ca 5 sec. weg war, schätze mal, dass das die Benzinförderpumpe ist.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem beim Delta, Dedra, Tipo gehabt? Ich versuche mal den Sicherungskasten zu tauschen, wenn ich einen gebrauchten auftreiben kann.

Grüsse Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen das Relais für die Zündanlage und für die Benzinpumpe hängt. So das das ganze noch unter Strom steht und die Zündung noch aktiv ist und die Pumpe weiter antreibt.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 8:40

Wo sitzt das Realais? Am Sicherungskasten oder sonst wo?

diese Relais sitzen meistens im Motorraum, evtl. am wasserkasten

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:29

Habe das Relais gefunden, aber doch danke! Befindet sich links hinten an der Motorwand. Muss nun noch ein neues bestellen. oder hat jemand ein gebrauchtes funktionstüchtiges?

Beschriftung: Bitron NRSC 240112 bzw. BO47 / 12V

Moin,

Ich befürchte bei einem Lancia hast du diesbezüglich relativ schlechte Karten :(

Aber, wie äußert sich das Problem eigentlich ? Läuft der Motor so, als ob er noch laufen sollte (Also wie es sich gehört Fremdgezündet durch die Zündanlage), oder "dieselt" er eher nach ? Wie lange macht er das denn ? (Aber bitte NICHT ausprobieren !!!)

Könnte zwar mit der Benzinpumpe zusammenhängen (Die sollte in jedem Fall aufhören Benzin zu fördern, wenn der Wagen ausgeht), aber eigentlich sollte er ja nicht zünden, wenn alles in Ordnung ist. Pack mal Ventilreiniger auf eine Tankfüllung, klingt stark anach, als ob du Glühzündungen hättest, die von Verunreinigungen an Ventilen und im Brennraum stammen. Ist aber nur ne Vermutung.

MFG Kester

Hast du denn schon mal auprobiert ob es an dem Relais liegt???

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 7:04

Motor läuft so weiter, wie im Normalzustand! Kein Gurgeln oder irgend was anderes. Alle Anzeigen am Amaturenbrett sind aus. Lässt sich dann nur durch abwürgen abstellen. Im Fahrzustand auch nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Habe das Relais schon ausgebaut und begutachtet. Wenn ich es abziehe (bei Ausgeschaltener Zündung und laufendem Motor) stirbt der Motor ab. Habe auch durch etwas Klopfen auf das Realais verucht das "kleben" zu lösen. Hat aber nichts gebracht. Ins Relais kommt man sowieso nicht hinein, da alles eingeklebt ist.

Das wären dann alle Sachen die mir so aufgefallen sind!

Moin,

das ist ungewöhnlich ...

Weil ja eigentlich die Zündung unterbrochen werden sollte. Und ohne Zündanlage ... keine Zündung des Motors ...

Hast Du schon mal dein Zündschloss überprüft ? Ob der Motor durch das Schloss überhaupt abgestellt wird ? Also die Zündung unterbrochen wird ???

MFG Kester

Testen

 

hmmm um sicherzugehen ob es das Relais auch wirklich ist,

solltest es du mal an eine Batterie anschließen vorrausgesetzt natürlich auf dem Teil befindet sich ein Schaltbild wo du die entsprechenden Kontakte benannt sind. dann würde einfach mal hören ob das Relais anzieht ( also nen Klackgeräusch) macht und beim entfehrnen wieder...

Dann solltest du noch die Kontakte durchmessen ob sie einwandfrei trennen.

Wenn du die Spulenkontakte loklieseren kannst würde ich die Anschlüsse an der Fassung im Auto messen ob dort vielleicht trotz abgestellter Zündung noch Spannung anliegt. Vielleicht diese Messung zuerst machen. Wenn ja dann liegt eher der Fehler im Schlossystem mit derem Stromkreislauf.

Ähm was passiert eigentlich wenn du die das Relais wieder reinsteckts läuft die Benzinpumpe wieder bei abgeschlteten Motor wieder an????

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 8:41

Servus,

Habe Zündung schon durgemessen, ist Spannungsfrei bei abgezogenem Schlüssel und abgstellter Zündung. Werde morgen das Relais mal durchmessen, ob es auch wirklich klebt. Schaltplan ist drauf und Neztgerät hab ich auch.

Benzinpumpe läuft nicht mehr an. Nur wenn ich die Zündung wieder einschalte.

Danke einstweilen.

Ich würde im freien Teilehandel nachfragen oder auf dem Schrottplatz einen Fiat/Lancia mit dem entsprechenden Motor suchen. Meist sind solche Bauteile unter den Fiat-Lancia-Baureihen baugleich. Ich bekomme für meinen Dedra auch leicht Teile, da Tempra und Tipo-Sachen fast immer passen.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 11:34

2,0L 16V ist eher selten bei uns. Aber mal sehen vielleicht ist ein Tipo oder Dedra mit der geleicher Maschiene beim nächsten Schrottplatz! Sonst muss ich halt ein neues bestellen.

mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Delta HPE - Motor lässt sich nicht abstellen!