ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ChipTuning bei einem TSI 1.2

ChipTuning bei einem TSI 1.2

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2018 um 18:42

Abend Freunde,

 

würde gerne wissen , was ihr über ein Chiptuning bei einem TSI 1.2 105PS denkt ?

 

Würde das bei Kuzka Performance machen. Käme dann auf 130PS.

 

Würde das den Motor schaden oder kann man das ohne Bedenken machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 10. März 2018 um 05:12:45 Uhr:

Was hat das mit Quatsch zu tun wenn die Karre an der Kreuzung nicht ausm Arsch kommt? Geh du lieber zum Arzt wenn du nicht richtig lesen kannst...

Wann gab es denn im 7er den 1.2er mit 105 PS? Lese ich zum ersten Mal. Dann hab ich nix gesagt. Jedenfalls lief die Karre wie Sack Nüsse, mit Hauptgrund auf den 150 PS zu wechseln.

Weil das ("Haste Angst an die Kreuzung zu fahren weil er fast abstirbt. Nie wieder.") nicht stimmt, oder fährst du Rennen? Du bist der erste der sagt dass er mit dem 1.2er 110PS an der Kreuzung Angst hat. Und wieso kann ich nicht lesen? Zum 1.2 und 105 PS habe ich nichts gesagt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fährst du Handschalter oder DSG?

Ich brauch mich von Dir nicht belehren lassen...ich habe den Wagen nicht alleine gefahren und das Verhalten wurde mir bestätigt.

DSG, bin aber auch den 1.4 125 & 140ps als HS und gefahren, sind alle nicht so viel anders und du übertreibst mit der Ampel. Was machen wohl die 86PS Leute dann? Die dürfen dann wohl nur in der Tiefgarage fahren und kriegen Angstschweißausbrüche wenns nach dir geht wenn sie auf der öffentlichen Straße fahren?

Ich diskutiere mit dir darüber nicht weiter. Deine Meinung ist mir auch scheiss egal. Das Fahrverhalten war so und Ende...schönes Wochenende noch.

Nee, da gibts auch nichts zu diskutieren, ist Ansichtssache du stehst mit deiner wohl ziemlich alleine da.

Dir auch noch ein schönes Wochenende.

Genau...deswegen gibt es ja auch diesen Thread über Chiptuning beim 1.2er...weil er ja so performant ist...aber das sehe ich ja nur alleine so. Ich rufe jetzt meinen Therapeuten an wegen meinem Angstzuständen.

Zitat:

@jrda schrieb am 10. März 2018 um 21:40:07 Uhr:

übertreibst mit der Ampel

Desweiteren habe ich nie von einer Ampel geredet, sondern von Kreuzungen. Wenn ich an sie herangerollt bin und dann zügig losfahren wollte, hat der Karren erstmal überlegt was er machen soll. Da überlegt man 2 mal ob man eine Lücke nimmt. Aber ich und 2 weitere Fahrer haben uns das ja nur eingebildet.

Beruhigt euch mal. Warum so Aggressiv? Die Gedenksekunde welche mein Beetle 2.0 TSI mit DSG manchmal hatte, war auch nicht für jede Lücke zu gebrauchen. Aber dem Motor würde ich das nun nicht anlasten wollen :D .

...ich dachte immer, in nem Forum wo es um Männerhobbies geht, wäre Zickerei kein wirkliches Thema...man lernt doch immer wieder dazu ;-).

Zum Thema. Ich habe meinen 1.4 TSI von 125 auf 150 bei MTM programmieren lassen. Das ist ca. ein Jahr und knapp 25.000 km her. Anfangs hatte er ein kleines Problem mit der EPC Leuchte, weil sie zu viel Druck drauf gegeben haben, aber das wurde beseitigt und seitdem gibt es keine Probleme. Die Endgeschwindigkeit ist minimal höher (darauf kam es mir aber nichtmal an) und man kann ihn wesentlich schaltfauler fahren, weil das Plus an Drehmoment eben in jedem Gang abrufbar ist. Auch ist es so, zumindest beim MTM chip, dass man die Leistung gut dosieren kann. Sprich man kann das Plus an Drehmoment nutzen oder eben nicht. Wenn man linear beschleunigt, merkt man zwar dass er mehr Leistung hat, aber es fühlt sich mehr nach Serie an. Wenn man das Pedal eher wie beim Automatik kickdown durchtritt, dann merkt man es wesentlich deutlicher. Die Materialbelastung hängt also sehr vom Gasfuß ab. Problematischer als der Motor KÖNNTE, das Getriebe bzw. die Kupplung sein. Die EA 211 bis 125 PS haben das MQ 200 (Schalter) verbaut, was werksseitig auf 200 NM Belastung ausgelegt ist. Ruft man das Plus an Leistung sehr oft und fordernd ab, wird vermutlich die Kupplung frühzeitig verschleißen. Ich kann bei mir nichts in der Richtung beobachten, aber ich habe es auch noch nicht so lange. Wird sich zeigen. Der gewonnene Fahrspaß ist, mir zumindest, die paar tausend vorzeitigen KM zum regulären Kupplungstausch wert. Die von dir angepeilte Steigerung klingt jetzt nicht derart brutal, als dass du dir ernsthafte Sorgen machen müsstest, zumal du bei 130PS auch sicher nicht über 200 NM kommen wirst. Wenn du DSG hast klinke ich mich mangels Erfahrung aus.

Grüße

@Helldriver142 @jrda

Nicht streiten - schön spielen...

@-prh: Kreativer Beitrag...spiel mit deiner Mutti und genieße den Sonntag. Ich bin raus hier.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 10. März 2018 um 23:12:42 Uhr:

Genau...deswegen gibt es ja auch diesen Thread über Chiptuning beim 1.2er...weil er ja so performant ist...aber das sehe ich ja nur alleine so. Ich rufe jetzt meinen Therapeuten an wegen meinem Angstzuständen.

Ja, weil die GTI, GTD und R's ja nie gechippt werden und man erst mit 150 PS normal am Straßenverkehr teilnehmen kann...

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 10. März 2018 um 23:21:57 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 10. März 2018 um 21:40:07 Uhr:

übertreibst mit der Ampel

Desweiteren habe ich nie von einer Ampel geredet, sondern von Kreuzungen. Wenn ich an sie herangerollt bin und dann zügig losfahren wollte, hat der Karren erstmal überlegt was er machen soll. Da überlegt man 2 mal ob man eine Lücke nimmt. Aber ich und 2 weitere Fahrer haben uns das ja nur eingebildet.

Schon mal dran gedacht dass es auch am DSG oder Start/Stopp liegen kann und nicht am Motor? Ab MJ15 gab es hier eine Änderung dass der Motor auch beim Rollen schon ausgeht. Der 105er HS hat beides natürlich nicht.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 9. März 2018 um 22:59:47 Uhr:

110PS im Golf 7 gefahren mit 7 Gang DSG...zum über die Klippe schieben. Null Power. Haste Angst an die Kreuzung zu fahren weil er fast abstirbt. Nie wieder.

Wir hatten 2 Polo.Einen 1,2 TSI 105 PS als HS und einen gleich alten mit DSG

Der HS hat eine deutliche Anfahrschwäche die vom DSG vollkommen kaschiert wurde

Unser 90 PS Polo 1,2 TSI mit DSG hatte auch keine derartigen Probleme

Auch unser SV mit 110 PS und DSG hat keine Anfahrschwäche und unser Golf 1,4 TSI mit DSG auch nicht

Sicher ist das 7-Gang nicht das optimalste Getriebe,aber diese Anfahrschwäche der 1,2er TSI kaschiert es gut

Das was du beschreibst trifft auf den HS zu,und nicht auf die mit DSG ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ChipTuning bei einem TSI 1.2