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Chiptuning bei 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:44

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf VI 2.0 TDI (140 PS), EZ. 06/2009, Laufleistung 40 TKM optimieren zu lassen. Würde gerne ein Chiptuning vornehmen um das Auto auf "GTD-Niveau" zu bringen. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Gibt es bereits Erfahrungen zum Chiptuning mit diesem Motor? Wie sieht es mit Haltbarkeit von Motor und sonstigen Teilen aus? Würde gerne mit dem Auto noch 100 TKM fahren...

2) Welcher Hersteller wäre gut geeignet für das Tuning? Habe schon mal an MTM gedacht....

3) Spürt man die durch das Tuning gewonnene Leistung deutlich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elloko5

Jeder Tuner (keine Hintehof-Tuner) wird die das Gegenteil erzählen: Durch die gesteigerten Nm benötigt der Wagen weniger Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit im Vergleich zum nicht "gestärkten" Fahrzeug - somit verringert sich der Verbauch.

Aha. Wie soll das funktionieren? Verändert Der Chip jetzt schon die Getriebeübersetzung? :rolleyes:

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Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:33

Keiner hier im Forum der seinen Golf gechippt hat?

Es lohnt sich, kommt aber darauf an.

Wenn Du viel BAB-Volllast fährst steigt das Risiko auf Haarrisse im ZK enorm an. Bei fallweisem Einsatz ist es unproblematisch.

DPF-Probleme habe ich nie gehabt (gilt für PD- und CR-Diesel).

Was Du erreichen wirst: Bessere Elastizität und etwas höherer Verbrauch, den Dir der BC aber nicht anzeigt ;) .

Damit kann man anderen 140PS-Gölfen auf der BAB langsam davonziehen.

Was Du nicht (oder durch seriöses Chiptuning kaum) erreichen wirst: Den GTD zu erreichen oder gar übertrumpfen. Vmax bleibt in den meisten Fällen wie vorher (wird nur etwas schneller erreicht) und der GTD ist auch getriebeseitig durch engere Abstufung im Vorteil.

Ob der alltagswirksame Unterschied zwischen GTD und 140PS überhaupt eine Rolle spielt ist Ansichtssache. Aber allein die bessere Elastizität bei einem gechippten 140er macht schon eine Menge Spaß, auch ohne Autobahnduelle.

Hab meinen bei RMT Tuning Chippen lassen. Man merkt es sehr gut das er mehr unter der Haube hat. Die Haltbarkeit würde ich sagen nimmt ab ist ja auch klar alles muss ein wenig mehr arbeiten es kann aber auch genauso ohne Chip etwas schnell kaput gehen da steckt man nie drin.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:10

Danke dir, damit hast du mir schon mal sehr weitergeholfen!

Ich verspreche mir vom Tuning das in den Gängen 2, 3 und 4 einfach wesentlich mehr "Power" vorhanden ist.

Allerdings sollte es natürlich auch kein Problem sein, mal über eine weite Strecke Volllast zu fahren.

Von MTM wurde mir gesagt, dass beim Tuning ja nur das Drehmoment erhöht wird und dadurch auch bei Vollast keine Probleme auftreten.

Hallo,

die Motorisierung ist doch völlig ausreichend.

Ich rate aus nachfolgend genannten Gründen

dringend vom Tuning ab:

kaum spürbare Leistungssteigerung

bei steigendem Kraftstoffverbrauch,

verbunden mit stärkerem Verschleiß.

Also wenn du dein Fahrzeug noch ein

paar Jahre problemlos fahren willst dann

verzichte auf den Chip u. investiere das

gesparte in einen Golf 7 mit stärkerem

Motor.

Gruß

am 1. Januar 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von audamail

...

Ich rate aus nachfolgend genannten Gründen

dringend vom Tuning ab:

...

bei steigendem Kraftstoffverbrauch

...

Jeder Tuner (keine Hintehof-Tuner) wird die das Gegenteil erzählen: Durch die gesteigerten Nm benötigt der Wagen weniger Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit im Vergleich zum nicht "gestärkten" Fahrzeug - somit verringert sich der Verbauch. Bei meinem um 40 PS gesteigerten TTS waren dies in etwa 0,2 L/100Km. Das war mir zwar schnurzpiepsegal, war aber Fakt.

Dennoch würde ich einen 140PS-Diesel nicht chippen, der Unterschied ist (wahrscheinlich) marginal und rechtfertigt den Preis nicht, denn bei einem seriösen Anbieter sind das schnell mal über 1000 Euro und oftmals auch noch ohne Garantie. Diese sollte auf jeden Fall abgeschlossen werden! Die meisten Anbieter werden jedoch eine Gesamtlaufleistung von 100 TKM als Obergrenze haben.

Insg. wird es wohl - trotz Tuning - schwierig sein, mit dem 140 PS-Diesel an einen GTD heranzukommen, zumal das "Gesamt-Paket" ein merklich anderes ist.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:40

Mir geht es halt primär darum, noch ein bisschen mehr Fahrspaß zu bekommen....

Jetzt meinen Golf, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, zu verkaufen wäre schwachsinn... Der Verlust beim Kauf eines GTD wäre doch zu hoch.

Schenkt man den Tunern glauben (klar, die wollen natürlich auch nur ihr Produkt nur verkaufen), so merkt man die Leistungssteigerung schon deutlich. Also ich möchte das Auto noch 2 Jahre fahren bei einer jährlichen Fahrleistung von 30 TKM.

am 1. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Schenkt man den Tunern glauben (klar, die wollen natürlich auch nur ihr Produkt nur verkaufen), so merkt man die Leistungssteigerung schon deutlich.

Für genau 2 Wochen, dann hat man sich daran gewöhnt und schreit nach mehr Leistung. Und ob nun 140 oder 170PS in Golf ist alles nicht die Welt, ich persönlich empfinde da keinen großen Unterschied, beides ist nur recht mäßig motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Mir geht es halt primär darum, noch ein bisschen mehr Fahrspaß zu bekommen....

Leihe Dir einen Golf mit 1,4 l 80 PS aus und fahre damit eine Woche. Danach biste mit dem TDI wieder glücklich...

Duck und weg....

Überleg mal, wie schnell Du Dich an die Leistung gewöhnst und ob Du nicht in einem Jahr das selbe Problem hast.

Beim Tuning stelle ich mir nur eine Frage: Würdest Du einen gebrauchten Wagen mit Cip Tuning kaufen? Wenn nein, dann kennst Du ja alle Argumente.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Keiner, absolut keiner, kann Dir sagen, ob Getriebe, Kupplung, Turbolader, DPF etc. der höheren Leistung auf Dauer gewachsen sind. Fakt ist aber, dass alle Teile auf eine bestimmte Leistung und /oder Drehmoment ausgelegt sind und Fakt ist, dass der 170 und der 140 PS Motor nicht identisch sind.

 

Bezüglich der kritischen Stimmen was Garantie, Haltbarkeit/Verschleiß usw. betrifft kann ich nur zustimmen.

Dass man (ein gut gemachtes) Chiptuning - also kein "Billig-Vorschaltgerät" - nur sehr geringfügig merken soll, dem kann ich nicht beipflichten.

Ein "vernünftiger" Tuner wird aus der 140PS Basis in etwa 170PS und 380NM Motordrehmoment holen - und ja, das merkt man insbesondere im Bereich zwischen rund 1800 und 3500U/min deutlichst - weil genau in dem Bereich hat man dann auch auf einmal mehr Motordrehmoment als die 170PS Serienversion. Dafür nimmt die Drehfreude obenrum (gegenüber der 170PS Serienversion) etwas ab, die max. Leistung bei der gechipten Version liegt oftmals schon bei rund 3500U/min an. (340NM bei 3500U/Min sind 170PS) Einfach, weil die 170PS Serienversion nen größeren Turbo hat und somit gleichmäßiger bis über 4000U/min die Leistung bringen kann (weil auch bei der Version werden gut 90% der max. Leistung schon bei 3500U/min anliegen...)

Zum Verbrauch - wenn man die Mehrleistung nutzt steigt der (Kraft kommt von Kraftstoff), an einen wirklichen Minderverbrauch glaube ich nicht, wenn im Teillastbereich noch wirklich viel raus zu holen wäre, dann würden das die Hersteller schon machen (EU-Flottenverbrauchsvorgaben, etc.) - ansonsten: warum verbraucht der 170PS TDI nicht weniger als der 140PS TDI oder der 140er nicht weniger als der 105er, wenn man doch für gleiche Leistung bzw. Geschwindigkeit weniger Gas geben muss...

Und ja - auf eine entsprechende Abnahme inkl. Eintragung achten, ansonsten ist die Betriebserlaubnis weg...

am 2. Januar 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

...

Zum Verbrauch - wenn man die Mehrleistung nutzt steigt der (Kraft kommt von Kraftstoff), an einen wirklichen Minderverbrauch glaube ich nicht, wenn im Teillastbereich noch wirklich viel raus zu holen wäre, dann würden das die Hersteller schon machen (EU-Flottenverbrauchsvorgaben, etc.) - ansonsten: warum verbraucht der 170PS TDI nicht weniger als der 140PS TDI oder der 140er nicht weniger als der 105er, wenn man doch für gleiche Leistung bzw. Geschwindigkeit weniger Gas geben muss...

...

Das ist durchaus korrekt, nur bezog sich das Argument des geringeren Verbrauchs auf EINE Maschine (hier: 140 PS-Diesel, mit und ohne Leistungssteigerung), NICHT im Vergleich zu anderen Aggregaten. Auch war nicht vom Volllastbereich die Rede - hierbei trifft es zu, dass der Verbrauch einer leistungsgesteigerten Maschine signifikant höher ist, i.d.R. fährt man jedoch nicht im Volllastbereich.

Und selbstverständlich wird man die Mehr-PS, respektive -Nm spüren, nur wird dies marginal sein, schnell adaptiert und rechtfertigt m.E. nicht den Preis (zzgl. Garantie, Abnahme u. Eintragung sowie ggf. Verschleiss anderer Teile). Das Wenige an Spritersparnis im Alltag ist dabei zu vernachlässigen und nicht gegenzurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von elloko5

Jeder Tuner (keine Hintehof-Tuner) wird die das Gegenteil erzählen: Durch die gesteigerten Nm benötigt der Wagen weniger Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit im Vergleich zum nicht "gestärkten" Fahrzeug - somit verringert sich der Verbauch.

Aha. Wie soll das funktionieren? Verändert Der Chip jetzt schon die Getriebeübersetzung? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Flottenverbrauchsvorgaben, etc.) - ansonsten: warum verbraucht der 170PS TDI nicht weniger als der 140PS TDI oder der 140er nicht weniger als der 105er, wenn man doch für gleiche Leistung bzw. Geschwindigkeit weniger Gas geben muss...

Das ist ja das traurige, der 2.0 TDI mit 140 PS braucht weniger als der 1.6 TDI mit 105 PS :D:D:D:D:D:D:D

am 2. Januar 2012 um 10:37

ich finde es sinnvoller, den 140 PS TDi zu verkaufen und den GTD zu kaufen,wenn denn Mehrleistung gewünscht ist. das Risiko eines Motorschadens oder eines Turboschadens ist um einiges höher, dann die Kosten für das Chiptuning und zu guter Letzt leidet der Wiederverkauf,wer kauft schon gebraucht nen gechippten Diesel mit 100000km ohne dass du beim Preis ordentlich Federn lassen musst?

unterm Strich ist man auch nicht billiger als nen gebrauchten GTD zu kaufen,zumal der auch noch ne bessere Austattung hat.

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