1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning Audi A4 2.5 TDI 163 PS?

Chiptuning Audi A4 2.5 TDI 163 PS?

Audi A4 B7/8E

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Audi Avant 2.5 TDI 163 PS B7? Preis, Wieviel Mehr-PS und Drehmoment ist empfehlenswert, sonstige Erfahrungen? Adressen wo man das in Nähe München machen könnte? Danke!

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

Wenn man ein chiptuning hat, muss man sich unbedingt auch daran halten,
dass man das Auto langsam warm fährt und dann auch wieder kalt fährt.

Warm- und Kaltfahren sollt man immer, nicht nur bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

und auch auf der Bahn den Motor nicht so lange quält.

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. In genau diesem Punkt erkennt man einen guten Tuner der mit Köpfchen arbeitet. Auto muss so abgestimmt sein, dass man problemlos von Rostock nach München Vollgas fahren kann. Viele Tuner heben die Grenzwerte für die Abgastemp einfach zu viel an, dass die Schutzmechanismen zu spät greifen und der Motor Schaden nehmen kann.

Ich hab meinen BDG auf ~191PS mit ~390NM per Software tunen lassen. Wo und wann genau weiß ich ausm Stehgreif nicht, müsste die Rechnung raussuchen.
Unterschied ist definitiv da: Schub, Endgeschwindigkeit und weniger Verbrauch.

Vor ein paar Tagen bin ich 500km hin, und 500km zurück gefahren. Teilweise 10-20min nur 200-220km/h gefahren. Der Motor schnurrt noch heute wie ein Kätzchen.

Ich weiß noch dass auf der Seite vom Tuner irgenwas mit 205ps anzeigte. Hatte ich mal drauf angesprochen, nachdem die Leistung auf 'nur' 191PS war. Nicht dass ich wegen den paar PS pingelig bin, war nur Neugierig. Die Antwort: Mit der Laufleistung (was hatte ich da runter? 220...230tkm?) würde ich das nicht machen, die Kupplung wirds dir danken. Für mich war die Sache erledigt. Testfahrt gemacht, Unterschied gemerkt, Garantie und Rechnung und feddich.
Bis heute absolut keine Probleme, toi toi toi.
Heute sinds 247tkm und wie gesagt... 0 Probleme.
Ach ja.. bezahlt hatte ich etwas mit 360€ oder sowas in dem Dreh.

Ist allerdings nicht in München. War hier irgendwo im Norden, rundwech 100km von mir.

@Cilow

Was musst Du an Versicherung mehr zahlen ? Hat der Tuner dass auch gleich eingetragen oder musstest Du noch extra zum TÜV ? Ging das alles problemlos über die Bühne ?

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Ich hab meinen BDG auf ~191PS mit ~390NM per Software tunen lassen. Wo und wann genau weiß ich ausm Stehgreif nicht, müsste die Rechnung raussuchen.
Unterschied ist definitiv da: Schub, Endgeschwindigkeit und weniger Verbrauch.

Vor ein paar Tagen bin ich 500km hin, und 500km zurück gefahren. Teilweise 10-20min nur 200-220km/h gefahren. Der Motor schnurrt noch heute wie ein Kätzchen.

Ich weiß noch dass auf der Seite vom Tuner irgenwas mit 205ps anzeigte. Hatte ich mal drauf angesprochen, nachdem die Leistung auf 'nur' 191PS war. Nicht dass ich wegen den paar PS pingelig bin, war nur Neugierig. Die Antwort: Mit der Laufleistung (was hatte ich da runter? 220...230tkm?) würde ich das nicht machen, die Kupplung wirds dir danken. Für mich war die Sache erledigt. Testfahrt gemacht, Unterschied gemerkt, Garantie und Rechnung und feddich.
Bis heute absolut keine Probleme, toi toi toi.
Heute sinds 247tkm und wie gesagt... 0 Probleme.
Ach ja.. bezahlt hatte ich etwas mit 360€ oder sowas in dem Dreh.

Ist allerdings nicht in München. War hier irgendwo im Norden, rundwech 100km von mir.

Nanana....

195PS, mehr geht beim BDG so oder so nicht.
Pumpengrenze ist 54mg/h

Mit größeren Düsen gehts weiter.
Fahre rund 230-235PS/470NM im 272.000km alten BDG.
Läuft !