Chiptuning, aber wo?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo alle zusammen!

Bin am überlegen, ob ich mir ein Chip/OBD-Tuning machen lasse.

Habt ihr Erfahrungen mit zuverlässigen Tuner-Werkstätten, die auch qualitativ gute Arbeit leisten und nicht mein Motor nach 10000 Km den Geist aushaucht :-)))

Möglichst im süddeutschen Raum ...

Will mir nicht irgendeinen wilden Chip mit 50 PS und 100 NM mehr einbauen lassen :-))

Möchte hier aber auch keinen Thread bzgl. Sinn der Unsinn eines Motortunings anfangen ....

Thanx ...

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Schön, nur darf man beim Abstimmen bei Wendland nicht dabei sein, das erneute Aufspielen anch nem Update der Werkstatt kostet Geld und sehr flexibel sind sie nicht. Lies mal diverse Erfahrungsberichte zu Wendland in den einschlägigen Foren durch.

Das heisst jetzt also für einen Tuninglaien wie mich: Ich lasse mir eine neue getunte Software draufspielen und nach z.B. einer Inspektion könnte diese dann mit einem Softwareupdate überschrieben sein???

Wäre dann ja schon interessant, wenn es einen Tuner gäbe, bei dem man dann wieder die getunte Software drauf spielen lassen könnte ...

Zitat:

Original geschrieben von taaloq

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Schön, nur darf man beim Abstimmen bei Wendland nicht dabei sein, das erneute Aufspielen anch nem Update der Werkstatt kostet Geld und sehr flexibel sind sie nicht. Lies mal diverse Erfahrungsberichte zu Wendland in den einschlägigen Foren durch.
Das heisst jetzt also für einen Tuninglaien wie mich: Ich lasse mir eine neue getunte Software draufspielen und nach z.B. einer Inspektion könnte diese dann mit einem Softwareupdate überschrieben sein???

Wäre dann ja schon interessant, wenn es einen Tuner gäbe, bei dem man dann wieder die getunte Software drauf spielen lassen könnte ...

Das hast du genau richtig erkannt.

Ich war ja auch bei Car-Tec-Ulm und da wird nach einem Update von VW die Software kostenlos wieder auf das Steuergerät gespielt.

Deine Antwort