Chiptuning, aber wo?
Hallo alle zusammen!
Bin am überlegen, ob ich mir ein Chip/OBD-Tuning machen lasse.
Habt ihr Erfahrungen mit zuverlässigen Tuner-Werkstätten, die auch qualitativ gute Arbeit leisten und nicht mein Motor nach 10000 Km den Geist aushaucht :-)))
Möglichst im süddeutschen Raum ...
Will mir nicht irgendeinen wilden Chip mit 50 PS und 100 NM mehr einbauen lassen :-))
Möchte hier aber auch keinen Thread bzgl. Sinn der Unsinn eines Motortunings anfangen ....
Thanx ...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Moin,Du solltest uns vll. noch deinen Motor verraten... 😉
MfG
wing
Ups, ja klar ....
1.4 TSI 125 Kw ... 4000 Km ...
@Landwarrior: Was hat dich bei car-tec überzeugt? Bist du zufrieden dort? Die preise sind halt echt der Hammer, warum is der so günstig?
@ Threadersteller: Oettinger ist eine sehr gute Adresse und die haben auch grade tuningtage geh doch einfach mal auf deren Internetseite....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
www.car-tec-ulm.de
Danke, hat aber leider den 1.4 TSI mit 125 KW/170 PS nicht im Angebot :-(
Zitat:
Original geschrieben von taaloq
Danke, hat aber leider den 1.4 TSI mit 125 KW/170 PS nicht im Angebot :-(
Würde ich bei den Motor auch nicht machen, der ist viel zu anfällig. Wer nächste Woche auch mal wieder meine Werkstatt besuchen, um mich wegen dem Leistungsmangel zu beschweren im Komp. bereich, ich sehe schon Softwareupdate 4. 😠
P.S. Für den TSi kenne ich Heron, Öttinger, SKN und Abt, die für den Motor anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
@Landwarrior: Was hat dich bei car-tec überzeugt? Bist du zufrieden dort? Die preise sind halt echt der Hammer, warum is der so günstig?
CTU ist praktisch der Haus- und Hoftuner im GTI-Forum und man bekommt dort eben die Leistung, die versprochen wird. Sollte was nicht sauber laufen oder es doch zuwenig sein, wird kostenlos nochmal ein neues Tuning aufgespielt.
Zudem ist im Gegensatz zu anderen Tunern wie Abt, Öttinger usw. die SW problemlos von der Werkstatt oder einem anderen Tuner überschreibbar, ebenso gibt es ein kostenloses Aufspielen z.B. nach einem Update der Werkstatt.
Will man nicht definitiv bei Öttinger tunen lassen, sollte man die Finger von dem Probetuning für 6 h lassen. Dabei wird das SG so verhunzt, dass kein anderer mehr darauf zugreifen kann bzw. nur mit sehr hohem Aufwand.
Aber ein Update vom Werk kann doch auch Parameter ändern, die vom Chiptuning betroffen sind. Folglich wäre das Update des Herstelles sinnlos, da eh wieder die alten Werte eingespielt werden. Oder ist die Steuerung im Blöcke aufgeteilt, wo nur partiell geupdatet wird ?
Es wird natürlich die aktuelle SW ausgelesen und wieder angepasst. Meist sind bei einem Update eh nur einzelne Kleinigkeiten geändert. Allerdings verlangen die meisten Tuner für diese Service-Leistung zwischen 100 und 200 €.
Meld Dich einfach mal im GTI-Forum an und les dort die Erfahrungsberichte über CTU.
Gibt auch regelmässig Sonderangebote.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Würde ich bei den Motor auch nicht machen, der ist viel zu anfällig. Wer nächste Woche auch mal wieder meine Werkstatt besuchen, um mich wegen dem Leistungsmangel zu beschweren im Komp. bereich, ich sehe schon Softwareupdate 4. 😠Zitat:
Original geschrieben von taaloq
Danke, hat aber leider den 1.4 TSI mit 125 KW/170 PS nicht im Angebot :-(P.S. Für den TSi kenne ich Heron, Öttinger, SKN und Abt, die für den Motor anbieten.
Fahre meinen zwar erst knapp 4000 km, aber bisher alles ohne Zicken und Murren.
Vielleicht habe ich ja noch ein paar km Glück, bevor er muckt :-)
Ich kann dir Wendland empfehlen. Das Auto bleibt auch
updatefähig, nur ist halt leider nach einem VW-Update
das Tuning wieder runter. Wie in meinem Fall.
Kennt eigentlich jemand einen guten Tuner im Raum Düsseldorf?
Falls ich keinen finde kommt auf jeden Falll wieder die SW
von Wendland drauf.
Schön, nur darf man beim Abstimmen bei Wendland nicht dabei sein, das erneute Aufspielen anch nem Update der Werkstatt kostet Geld und sehr flexibel sind sie nicht. Lies mal diverse Erfahrungsberichte zu Wendland in den einschlägigen Foren durch.