ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning, aber welchen ?!

Chiptuning, aber welchen ?!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:15

Hallo an alle.

Ich wollte mal das Thema neu aufleben lassen.

Es hat sich ja viel getan in der Beziehung. Von welchen Herstellern, könnt ihr ein Chiptuning (e-Box) empfehlen ?? Googlelt man danach, bekommt man eine breite Palette von 99€ bis 800€.

Wer hat Erfahrung ???

W203 C220 CDI (110KW)

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.

Gruß, HUK

Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.

bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes:D:

200CDI->220 CDI kaufen

220CDI-> 320 CDI kaufen

320CDI-> C55 AMG kaufen

C55 AMG ->C63 AMG kaufen

C63AMG-> SL65 AMG kaufen

SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dazu braucht`s kein neues Thema.

Es gibt immer mehr Schrott> ebox usw

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dazu braucht`s kein neues Thema.

Es gibt immer mehr Schrott> ebox usw

Genau deswegen nochmal das Thema. Da immer mehr schrott aus China kommt, habe ich gehofft hier ein wenig mehr zuerfahren

am 26. Mai 2012 um 20:36

Hi,

das Thema würde mich auch interessieren da ich auch vor habe in naher Zukunft ein Chiptuning vorzunehmen. Allerdings rate ich dir von diesen Boxen ab. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, und kann dir nur zu einer professionellen Kennfeldoptimierung anraten.

Bei einer Kennfeldoptimierung können viel mehr Parameter eingestellt werden als bei einer Box.

am 26. Mai 2012 um 20:53

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.

Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.

Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.

Ich würde auch ein bisschen Fahrtstrecke aufnehmen in der Umgebungs Frankfurt/Main

am 26. Mai 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das es ein Chiptuner aus deiner Nähe ist.

Darf ich dich nach deiner Postleitzahl fragen, dann such ich dir ein paar gute Adressen raus.

Ich würde auch ein bisschen Fahrtstrecke aufnehmen in der Umgebungs Frankfurt/Main

Wie weit währst du denn bereit zu fahren, vielleicht kommen noch ein paar Foren-User hinzu und können einen Mengenrabatt herausschlagen?

am 27. Mai 2012 um 5:41

Guten Morgen

Tuner aus Umgebung FFM? Spontan fällt mir Fa. Väth in Hösbach ein. War selbst schon paar Mal dort gewesen. Musst aber etwas Kleingeld mitbringen, dafür bekommst du allerdings einen brauchbaren Gegenwert in Form von Fahrspaß.

Beim OM611 darfst du aber keine Wunder erwarten (thermische Belastung, Ausgangszustand Motor/Getriebe setzen Grenzen). Ist folglich zu überlegen, ob so eine Investition Sinn macht (Zeitwert Fahrzeug? Neuanschaffung geplant?).

Tschau

am 27. Mai 2012 um 9:34

Servus : ja meine Meinung ist : wen mehr PS ,ich kauf eine auto mit mehr PS ,CHIPTUNNING ich vertraue nicht , kann auto kaput machen....getribe......und nicht aus China....no offense .

am 27. Mai 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von cip2011

Servus : ja meine Meinung ist : wen mehr PS ,ich kauf eine auto mit mehr PS ,CHIPTUNNING ich vertraue nicht , kann auto kaput machen....getribe......und nicht aus China....no offense .

Der W203 ist einer der meistgebauten Mercedes Reihe, und auch schon länger auf den Markt. Die Chiptuning Datensätze der renommierten Tuner sind daher ausgereift, und wenn der allgemeine Pflegezustand des Fahrzeugs als gut zu bezeichnen ist, kann mann da nicht viel falsch machen.

Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.

Zitat:

Original geschrieben von oesa

...

Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.

Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.

Gruß, HUK

am 27. Mai 2012 um 13:27

Empfehle die SuFu:

Chiptuning

Kolbenboden

am 27. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Zitat:

 

Der W203 ist einer der meistgebauten Mercedes Reihe, und auch schon länger auf den Markt. Die Chiptuning Datensätze der renommierten Tuner sind daher ausgereift, und wenn der allgemeine Pflegezustand des Fahrzeugs als gut zu bezeichnen ist, kann mann da nicht viel falsch machen.

Tatsache ist das der 2.2 Liter Diesel noch ausreichend Reserven mit sich bringt. Der ist mit seinen 150 PS noch lange nicht ausgeschöpft.

"Klingt zu schön um wahr zu sein" .... Die Werbesprüche der Tunerszene verheist viel; Tatsache ist, dass man sich auf sehr dünnen Eis begibt, wenn man seinen Wagen chippt. Wer gewissenhaft an das Thema rangeht, wird schnell merken, das es sich NICHT lohnt zu chippen. Und wenn was passiert, sind die Chiptuner die Ersten, die sich aus der Verantwortung rausaalen.

finger weg

 

am 27. Mai 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.

Gruß, HUK

Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.

bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes:D:

200CDI->220 CDI kaufen

220CDI-> 320 CDI kaufen

320CDI-> C55 AMG kaufen

C55 AMG ->C63 AMG kaufen

C63AMG-> SL65 AMG kaufen

SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)

am 27. Mai 2012 um 20:33

Ich denke es wird Zeit auch für Mercedes ein eigenes Tuningforum zu starten, analog zu dem im BMW-Performance-Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning, aber welchen ?!