Chiptuning A6 3.0TDI
Hallo, habt von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning im 3.0TDI? Wenn ja welchen Chip und seit ihr zufrieden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Langelaufen
Jetzt sagte man mir, dass es sein könnte, dass mein Wagen (FL Anfang 2009, 3.0TDI, 176KW, TT) einen Tuningschutz haben könnte (welchen man umgehen könne) und man vorab das Motorsteuergerät auslesen müsse.
Moin,
das hängt mit der Generation der Diesel-Motorsteuergeräte zusammen. Ich meine, die 4Fs haben alle (VFL/FL) die EDC16 von Bosch drinnen. Der 4G hat das EDC17 drinnen:
http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=2603&%3Btk_id=108
Grundsätzlich ist es vom Hersteller NICHT gewollt, dass die Motor-STGe von Dritten umprogrammiert werden. Chiptuning bei TDIs ist i.d.R. nur eine Anpassen der Parameter im Motor-STG.
Bis zum EDC16 hat die Tunerszene diesen Schutz jedoch erfolgreich ausgehebelt, so dass diese STGe über die Bus-Systeme des Fahrzeuges neu programmiert werden können. Man kann Module kaufen, die steckt man an den Teststecker, wartet 5 Minuten und fertig ist das Chiptuning. Genau so einfach lassen diese Tunings sich rückgängig machen.
Beim EDC17 ist der Schutz noch nicht ausgehebelt. Da muss dass Motor-STG ausgebaut und elektrisch manipuliert werden, damit es umprogrammiert werden kann.
Vg,
maLLoc
178 Antworten
ich hab einen 3.0 TDI mit Leistungssteigerung auf 270ps. inkl. Vorbesitzer ca. 70tkm gelaufen mit der Steigerung und bisher keine Probleme oder der gleichen. ich denke solange man das auto warmfährt kann da nichts passieren.
Ich denke ihr macht euch wirklich zu viel Sorgen!
Mein 3.0Tdi war Erstbesitz Fa. Abt und von anfang an mit dem 300ps Abt Tuning versehen!
Hat jetzt mittlerweile 210000km gelaufen und keinerlei Probleme 🙂
Wenn man vernünftig mit dem Fahrzeug umgeht und nicht auf Dauerfeuer das Gaspedal auf anschlag tritt, macht der das locker mit
mfg
Was ich nicht verstehe und mir noch nie einer erklären konnte. Warum chipt Audi mit Abt ab Werk wenn angeblich die Getriebe dafür nicht ausgelegt sind?
Kann mir das jemand erklären?
Abt begrenzt die nm am getriebe.
Hab den Abt turbo mit andern Düsen und Software optimieren.kein dpf mehr und geändert auspuffanlage