ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI

Chiptuning A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2007 um 5:48

Hallo, habt von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning im 3.0TDI? Wenn ja welchen Chip und seit ihr zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Jetzt sagte man mir, dass es sein könnte, dass mein Wagen (FL Anfang 2009, 3.0TDI, 176KW, TT) einen Tuningschutz haben könnte (welchen man umgehen könne) und man vorab das Motorsteuergerät auslesen müsse.

Moin,

das hängt mit der Generation der Diesel-Motorsteuergeräte zusammen. Ich meine, die 4Fs haben alle (VFL/FL) die EDC16 von Bosch drinnen. Der 4G hat das EDC17 drinnen:

http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=2603&tk_id=108

Grundsätzlich ist es vom Hersteller NICHT gewollt, dass die Motor-STGe von Dritten umprogrammiert werden. Chiptuning bei TDIs ist i.d.R. nur eine Anpassen der Parameter im Motor-STG.

Bis zum EDC16 hat die Tunerszene diesen Schutz jedoch erfolgreich ausgehebelt, so dass diese STGe über die Bus-Systeme des Fahrzeuges neu programmiert werden können. Man kann Module kaufen, die steckt man an den Teststecker, wartet 5 Minuten und fertig ist das Chiptuning. Genau so einfach lassen diese Tunings sich rückgängig machen.

Beim EDC17 ist der Schutz noch nicht ausgehebelt. Da muss dass Motor-STG ausgebaut und elektrisch manipuliert werden, damit es umprogrammiert werden kann.

Vg,

maLLoc

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 7. August 2016 um 8:24

@bgottschi

Schade das ich meinen 4F nicht mehr habe. Ich würde dir den Beweis liefern das 300PS beim 3.0TDI sehr wohl möglich sind. Ich möchte deinem Tuner definitiv nicht sein Fachwissen absprechen aber es ist definitiv möglich. Ob es gesund ist über zB 275PS rüber zu gehen werde ich hier nicht verneinen und auch nicht bejahen, machbar ist es definitiv. 350PS bezweifle ich genauso an, keine Frage.

was hat das q5 tuning mit dem 4f zu tun?

stage 2 hätte 300ps gehabt.

Hat jemand seinen Audi, egal ob 2,7 oder 3,0 TDI mit handschalter gechipt? Frage nach Erfahrungen. LG Aus Lippe

Moin, mein 3,0TDI Handschalter ist gechipt und fährt jetzt über 120000km damit. Man muss beim Drehmoment etwas aufpassen wegen dem ZMS.

Gruss

Ja genau. Und worauf achten beim ZMS? Also wie weit ist das NM begrenzt?

Mach eco dann sollte es passen

Habe meine HS 3,0 TDI schon gechipt und bin ca 7000 km damit Unterwegs. Eine Folge war die Kupplung und ZMS zu wechseln, aber bei dem KM stand 193tsd ist es so oder so an der Zeit es zu wechseln. Und der chiper hat zu mir gemeint, das stage 1 und Eco das gleiche Chiptuning wäre. Nur dir meisten wollen Eco und bekommen aber stage 1. Naja auf jeden Fall habe ich auch 270 PS und 550 nm. Und es macht immer wieder Freude!!!

Immer dieses Märchen vom Eco tuning.

Ich habe einen 3.0 tdi mit 233 ps Handschalter. Was ist in dem Fall empfehlenswert? So um die 270ps sollten kein Problem sein? Was leidet unter Softwareoptimierung (Kupplung, Motor, Getriebe)? Muss der DPF ( seit 20 tkm neu drin) auch ruas oder ist es nicht notwendig wenn man nur ca. 30-40 ps Steigerung hat?

DPF muss nicht raus. Meiner ist bei wiederholt gemessenen über 300 PS auch noch drin.

Was das Handschalter Getriebe/Kupplung ab kann, weiß ich nicht. Meine TT rutscht etwas.

Habe genau wie du @dulevw eine ähnliche Leistung Steigerung. Meine Kupplung war damals 180tsd km alt. Die Rutsche dann leider :-( ....

Habe dann die gewechselt seit dem ist Ruhe. Eigentlich halten, bei gutem schalten, die Kupplungen diese Newton Meter aus, aber meine war wohl vom Vorgänger schlecht behandelt worden. Also seit ca. 50tsd km ist alles in Butter mit neuer Kupplung und dem Chiptuning.

LG Markus aus Detmold

am 22. Januar 2018 um 6:45

Zitat:

@DePannaschJung schrieb am 22. Januar 2018 um 00:26:10 Uhr:

Habe genau wie du @dulevw eine ähnliche Leistung Steigerung. Meine Kupplung war damals 180tsd km alt. Die Rutsche dann leider :-( ....

Habe dann die gewechselt seit dem ist Ruhe. Eigentlich halten, bei gutem schalten, die Kupplungen diese Newton Meter aus, aber meine war wohl vom Vorgänger schlecht behandelt worden. Also seit ca. 50tsd km ist alles in Butter mit neuer Kupplung und dem Chiptuning.

LG Markus aus Detmold

Hi wo hast du es machen lassen ? Bei dir in der nähe?

ED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI