ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning A6 2.5 TDI V6 Tiptronic Avant

Chiptuning A6 2.5 TDI V6 Tiptronic Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2003 um 21:21

Chiptuning A6 2.5 TDI V6 Tiptronic Avant, BJ 10/99, Modell 2000

 

Hallo, ich beabsichtige in der nächsten Zeit meinen A6 2.5 TDI V6 Tiptronic Avant, BJ 10/99, 70 000 KM, von derzeit 150 PS auf 180/195 PS (je nach Anbieter) aufzurüsten.

Nun gibt es verschiedenste Angebote von 200 Euro bei Ebay von 0815-Firma ohne ABE, o.ä. (nach dem Motto ich hab´s kopiert und bau´s Dir ein, und merkt ja auch keiner, und nach mir die Sinnflut, usw., usw) bis zu ABT und Oettinger, die um die 800-1000 Euro liegen.

Ich tendiere hier eher zu letztgenannten Tunern, da die u.a. auch offiziell mit Audi zusammenarbeiten, Garantie geben und man doch ein gewisses Know-How voraussetzen sollte.

Auch soll alles legal eingetragen sein. Versicherungtechnisch ist alles klar.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit ABT, Oettinger, o.ä. im Bezug auf Service, Preis, Leistung, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Benzin-, Ölverbrauch und etwaigen Motorproblemen ?

Danke vorab.

Grüße

Pantherapan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2003 um 10:17

Hallo,

ich habe einen ABT Chip drinnen. Tja ich habe den Wagen so gekauft und kann daher keine Aussage über die Verbesserung machen. Mein Problem ist das der Wagen im unteren Drehzahlbereich total lahm ist. D.h. wenn man mal einen zu hohen Gang erwischt sieht man beim "beschleunigen" die LKW´s schnell im Rückspiegel näher kommen. Dies Problem haben aber anscheinend mehrere (siehe auch meinen thread " Umfrage: Leistung im unteren Bereich 2,5TDI") und liegt nicht direkt am Chip.

Bezüglich dieses Problems habe ich bei ABT nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten. Zitat: " Natürlich kann

sich die Werkstatt direkt an uns wenden; wir stehen ihr kostenlos mit Rat und Tat zur Seite."

Dies kann man von einem NoName Produkt natürlich nicht erwarten.

Allgemein zum Chiptuning (ABT, Alpine) habe ich öfters von Drehmomenteinbrüchen gehört. Dies ist auch bei mir der Fall bei ca 1850 und 2100 U/min. Leigt wohl daran wie sauber die Übergänge der Kennliniensegmente sind.

Ansonsten bin ich nicht sicher ob sich der finanzielle Aufwand lohnt. Übrigens werden die 180PS meist bei 4000 U/min erreicht. Dreht jemand den Diesel so hoch?!

Hallo,

Schau mal hier www.wetterauer.de

Und hier ist meiner http://www.eulenhorst.com/@Kami/@Auto/index.htm

noch!!! :D

Mfg

Kami

Themenstarteram 30. April 2003 um 11:32

Hallo Uljo, ... nun ein Turboloch merke ich nicht (vielleicht kommt das ja noch). Nun es es ist immer noch ein Diesel und der Wagen wiegt ja auch nicht gerade wenig.

Hierfür geht der ab wie Schmitt´s Katze (hatte vorher einen A100 Avant 2,6 Schalter auch mit 150 PS und der war deutlich lahmer im Anzug) und beschleunigt sauber ohne Einbrüche hoch.

Hab mir Deinen Thread mal durchgeschaut. Wie gesagt: Solche Probleme hatte ich bisher nicht.

Vielleicht solltest Du Dir einen Sockel einsetzen lassen und probeweise den alten Chip einsetzen, dann weißt Du genau ob´s am ABT-Chip liegt.

Nun die Tiptronic macht das eben auch automatisch, da schaue ich nicht wie sonst beim Schalter auf die Drehzahlen (außer wenn ich die Tiptronic als Motorbremse nutze). Da ist mehr Übung und Koordination des rechten Fußes gefragt.

Kein Witz, nach 18 Jahren Schaltwagen, muß man sowas lernen. Automatik ist schon gewöhnungsbedürftig.

Was mich stört ist, daß es ewig dauert, wenn ich von 180 KM/H Konstantgeschwindigkeit weiter beschleunigen will. Ich fahre regelmäßig längere Strecken Autobahn und da nervt es mit der Zeit. Ansonsten wäre es mir egal.

Verbrauchen tut er übrigens zwischen 8 und 10 Liter, Vmax liegt lt. Tacho bei 222 KM/H (mit 235er Bereifung u. 3 cm Tieferlegung).

Ein bißchen mehr Pfund bei der Beschleunigung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist natürlich auch nicht schlecht.

Bezüglich der von Dir angesprochenen Drehmomenteinbrüche werde ich nochmal bei ABT nachforschen.

So wie ich mich noch erinnern kann, soll das für das Chiptuning geänderte Kennfeld auch mit der Tiptronic abgestimmt sein. Als Laie sollte ich doch dann davon ausgehen können, daß die Übergänge dann sauber sind.

Aber das ist eben die Theorie und auch ABT und andere wollen eben Geld verdienen.

Auch prüfe ich nochmal nach, wann die Tiptronic beim Beschleunigen (ohne Kickdown u.ä.) in den nächst höheren Gang schaltet und versuche bewußt auf Drehmoment/Leistungsabfälle zu achten.

Bis denne

Pantherapan

Ich hatte bisher einen Passat 2.5 TDI mit 150PS. Eingebaut war ein HOPA-Tec DIVO, der das Gerät auf 180PS brachte. Die Beschleunigung war brachial! Endgeschwindigkeit lt. Tacho 230KM/h, von 0-100 in ca. 8 sec. Erstaunlich war, dass bei allen Fahrzeugen die ich bisher mit diesem Chip fuhr, der Verbrauch um 1 Liter/100KM sank. Den Chip kaufte ich das erste mal in einen Mazda 626 2.0 Diesel, lies ihn dann mit Umprogrammieren für 70,-DEM in einen Omega 2.2 DTi eibauen, und zuletzt in den Passat. Lediglich der Opel war trotz Chip etwas "schwachbrüstig". Die beiden anderen waren schlicht der Hammer.

Ich bekomme jetzt am Dienstag nen A6 Multitronic. Hat jemand Erfahrung mit Chip in Verbindung mit dem Getriebe? Bringt das überhaupt was, da ja anscheinend ein Drehmomentbegrenzer eingebaut ist?

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 8:34

@Kami... danke für den Tip,

siehe auch Datei....

 

@Mama01, weißt Du noch was Du für die Umbauten bezahlt hast ? Auf der HP von Hopa-Tec sind leider keine Preise angegeben.

Danke vorab. Grüße Pantherapan

Kommt natürlich auf den Händler an, aber mit 750,-€ dürftest du dabei sein. Ich habe damals 1500,-DEM bezahlt, aber das Teil jetzt wie gesagt bereits in 3 Autos eingebaut gehabt. Der Umbau mit Programmierung für den neuen Motor lag bei mir bei 300,-DEM (direkt bei HOPA) bis 70,-DEM (beim Lizenzhändler bei mir um die Ecke). Wenn ich jetzt die Spritersparnis dagegen rechne hat sich das Dingens längst bezahlt! 50.000KM/Jahr / 100 = 500 Liter Ersparnis x 5 Jahre x 80 Cent (im Schnitt) = 2000,-€ - 750,-€ Anschaffung = 1250,-€ Ersparnis + VIIIIIEL SPASS! ;-)

@mama01

Vorsicht !

Meines Kenntnissstandes nach kann das Multitronicgetriebe maximal 350 Nm vertragen.

Frage vorher besser mal bei AUDI nach !

___________________________________________________-

A6 Avant 2,5 TDI 189 PS / 380 Nm Tiptronic Bj.99

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 9:59

... für die Multitronic werden extra Kits angeboten...

schätze mal, daß die angepaßt sind.

@Uljo ... hab mal bewußt auf "Turbolöcher" geachtet.

Bei mir ist gottseidank nichts festzustellen. Motor zieht bei Vollbeschleunigung bis zum Anschlag kurz vor den roten Bereich, so um die 4400 U/min.

Davon abgesehen schaltet die Tiptronic, falls im betreffenden Gang nichts mehr an Leistung zu holen ist, automatisch runter. Ab 2000 U/min geht dann die Post ab.

Übrigens habe ich noch (Digi-tec) Digi-tec.de ausgemacht.

Grüße Pantherapan

am 5. Mai 2003 um 5:56

Tja genau das ist es ja: oberhalb von 2000 U/min geht die Post ab, aber unterhalb denkt man man fährt ´nen Trecker.

Da der Motor schnell an Drehzahl verliert (ist bei Dir nicht der Fall mit der Automatik) wenn man auskuppelt, ist es auch nicht leicht ihn über 2000 U/min zu halten.

Ich muss auch ehrlich gestehen, das es eigentlich das war was ich immer am Diesel geliebt habe: Niedertourig fahren und wenn´s drauf ankommt ohne Ruckeln mit Kraft zu beschleunigen. In dieser Hinsicht enttäuscht mich der 2.5 TDI mächtig. Wenn man gemächlich in der Stadt mit 1200-1500 U/min dahinpöttert, muß man am Ortsausgang manchmal 2 Gänge zurückschalten damit der Motor aufheult und man das nötige Drehmoment zu beschleunigen hat. Das gefällt nicht!

Leider habe ich bis dato nur diesen A6 gefahren - vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung mit der Kiste. Die Tubolöcher sind auch nicht gerade angenehm. Ich habe mal genauer drauf geachtet: sie liegen bei ca. 1800, 2100 und 3100 U/min. Vielleicht leihe ich mir mal den Wagen von meinem Chef - der ist etwa aus dem gleichen Baujahr. Falls ich da was anders merke schreibe ich das natürlich in diesen Thread.

Tschau!

Hallo!

So wie du das Problem beschreibst, habe ich es bis letzte Woche auch gehabt. Bei mir war es auch so, das unter 1900U/min nix ging, als wenn der Turbo nicht laufen würde, der drehte aber fleißig. Außerdem war mir nach dem Winter aufgefallen, dass der Motor nur noch bis 3700 Touren zieht und bei 4200 nicht mehr weiter hochdreht. Nun man fährt einen Diesel zwar nicht in diesen Drehzahlen, war ja auch nur ein Test ;-))

Der Fehler war ein alter Bekannter: der Luftmassenmesser(LMM)

Neuen rein und ab geht die Post wieder!!! Dumm nur, dass es nun schon der füfte ist und dieser gerade mal 9 Monate drin war, blamabel für Audi...

Zum Testen, kannst du ja mal den Stecker von deinem LMM abziehen, dann sollte ein Unterschied feststellbar sein.

Suche doch alternativ mal nach LMM hier im Forum.

Gruß qpirsel

am 6. Mai 2003 um 6:07

@qpirsel: Nee! Haben wir schon getestet! Schau mal in meinen thread den Titel findest Du hier etwas weiter oben. Da habe ich mein Problem näher geschildert. Ansonsten Danke !

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 19:20

... nun, daß ein V6 egal ob Diesel oder Benziner, unten rum bis 1800-2000 U/min etwas schlapper ist, ist doch normal. Gottseidank fällt das bei der Tiptronic nicht so auf.

Ist beim V6 Benziner als Schalter genauso. V6 mit viel Hubraum ist unten rum nicht mit einem spritzigen 1,6 er oder 2.0er Benziner nicht zu vergleichen, der kommt schneller. Allerdings ist oben rum dann ende und da gewinnt letztendlich der V6 Motor, egal ob Diesel oder Benziner.

Abgesehen davon, kommt ein Turbo egal ob Diesel oder Benziner erst bei höheren Drehzahlen. Der ist ja nicht die ganze Zeit drin. Wenn zwischen 2 und 4,5 tsd ein Löchlein sein sollte ist das unormal, alles unter 2 bzw. 1,7 tsd-U/min ist eben so. Sollte man sich mit abfinden....

Mit Tiptronic iat das nicht so ???!!???

Also ich hab nen A6 Avant 2.5TDI Quattro mit Tiptronic (BJ 04/03), und wenn ich jetzt aus ner Einfahrt schnell auf die Strasse einbiegen will, muß ich schon ne gewaltige Anfahrschwäche inkauf nehemn, z.b. wenn ich an ner Ampel bei Orange aufs Gas trete, fährt er bei grün los, so schlimm ists fast....

Die ersten 1500 KM wars natürlich sauschlimm, jetzt hat er so 3300 km da wirds langsma besser, V-Max hab ich laut Tacho, nicht ganz messen können, so bei 241 musste ich vom Gas, also von daher kann ich mich nicht beschweren, der braucht aber insgensamt nicht unter 12 Liter....

Im August will ich mir bei ABT aber auch nen Chip holen, denn so ein Passat kann einen bei 150-200 ganz schön nerven, in dem Geschwindigkeitsbereich isser wirklich a weng laff....

Naja, am Samstag hab ich mal den 2.0 TDI (140 PS) im A3 probiert, der zieht natürlich schön von unten raus :-)

Grüsse,

Klaus

am 12. Mai 2003 um 3:11

Chiptuning und so....

 

Hallo,

also ich habe mich da mal schlau gemacht beim Tuningexperten vom Audizentrum Stuttgart. Die arbeiten mit der Firma Evotec zusammen, der Einbau und die ganze Einstellung liegen dort bei 1249,- € mit 24 Monaten Garantie! Angeblich soll der Wagen dann ca. 0,5 bis 1 Liter Diesel weniger brauchen auf 100Km wie vorher! Frage mich nur ob es sich da wirklich lohnt so viel Geld auszugeben um ca. 40 Nm mehr Drehmoment und ganze 6 KmH höherer Vmax zu bekommen......naja, die meisten schaun wohl eher auf den Drehmoment. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich den A6 mit 150 PS hätte, den die 180 PS im Vergleich zu meinem letzten Auto sind schön ganz spritzig........ich meine bei 180 - 220, dauert es dann schon eine gewisse Zeit bis man auf Vmax ist. Jedoch wenn ich ein raser bin kaufe ich mir eher einen Sportwagen und nicht eine Familienkutsche....

Soll kein Angriff sein, nur meine Meinung...

Gruß MaZeParadise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning A6 2.5 TDI V6 Tiptronic Avant