Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 7:56

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 2,0 TDI chippen zu lassen. Der Wagen ist von 7/2005 und hat mittlerweile 12.000 km runter...

Die Suchfunktion, jaaaaaaaaaaaa, ich habe sie benutzt und mich "schlau" gemacht.. ;o))

Möchte aber dennoch mal nachfragen, ob jemand den o.g. Motor schon gechippt hat und wie seine Erfahrungen sind?

Besonders interessieren mich:

- bei welchem Tuner

- welche Mehrleistung

- Preis

- Erfahrungen, lohnt es sich?

- Garantiebedingungen

Danke für Eure ERFAHRUNGSBERICHTE!!!

Grüßles

Dä Sulemann

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:21

Gibts denn hier so gaaaaaaaaaaaaaaaaar keinen geschippten 2 Liter Diesel Fahrer????

*suchsuch*

Ich denke, diese beiden Links aus der A3-FAQ könnten dich interessieren:

Link #1

Link #2

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Gibts denn hier so gaaaaaaaaaaaaaaaaar keinen geschippten 2 Liter Diesel Fahrer????

*suchsuch*

Warscheinlich sind alle mit der Leistung des 2.0tdi zufrieden.

Und die nicht damit zufrieden waren, haben sich eine Nummer größer zugelegt.

Gruß

killernuss

am 6. Januar 2006 um 17:54

Genau, die 140 TDI-PS sind völlig ausreichend !!!!

am 6. Januar 2006 um 18:27

Hallo sulemann,

welchen Motor hast du denn, 8V oder 16V ??

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:23

@fritz: reichen ist relativ!

ich habe den 16v also OHNE DPF und brin froh darüber! ;o)

auch keine MT sondern nen schalter!

am 7. Januar 2006 um 16:35

Ich kann dir ABT empfehlen dort bekommste außerdem ein Jahr länger Garabtie gegen nen Aufpreis von ca.350€ also bis das Fahrzeug 3 Jahre ist oder 100tkm runter hat....

(170Ps sollten reichen ;-) )

Re: Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

 

also, fahre zwar 6 zylinder, aber hab davon schon 2 chippen lassen.

- bei welchem Tuner --> www.tcm-fahrzeugtechnik.de

- welche Mehrleistung --> in der regel jeweils ca. 30% --> bei deinem also so ca. 40 mehr PS - wer mehr vespricht und auch rausholt (ohne weitere veränderungen) spielt wirklich mit der lebensdauer des motors und der zugehörigen anbauteile wie getriebe etc.

- Preis --> hängt vom jeweiligen tuner ab und ob mit oder ohne garantie/eintrag. nen knappen tausender wirst du aber schon hinlegen müssen um was seriöses zu bekommen.

- Erfahrungen, lohnt es sich? --> lohnen tut es sich finde ich auf jeden fall - die mehrleistung ist doch deutlich spürbar. warum leute allerdings nen "kleinen" diesel kaufen und dann nen chip reinmachen anstatt gleich den großen motor zu kaufen wundert mich immer wieder.

- Garantiebedingungen --> original audi garantie ist in jedem fall hin - auch beim angeblichen werkstuner ABT (was er ja nicht ist). du kannst nur ne jeweilige zusatzgarantie beim tuner abschließen.

nach 2 gechippten fahrzeugen und knapp 100.000 km damit kann ich allerdings sagen, dass ein vernünftig gemachtes chippen absolut nicht schädlich ist.

gruß

marco

am 7. Januar 2006 um 16:53

hABE MEeine au auch chippen lassen warum ich mir nicht gleich einen größeren gekauft habe will ich dir gerne sagen.

1. Ist ein gechippter 130er 1,9 wesentlich sparsamer als ein stärkerer v6.

2. günstiger in Versicherung und Unterhalt von der Anschaffung abgeshn.

3. ein 180er v6 von 0-100 langsamer ist als mein jetziger ^^.

(schon getestet)

So Lieber Marco das zu deiner Frage warum ich mir nicht gleich nen Größeren Diesel gekauft habe. Ah hast es ja weg editiert. LoLz

Zitat:

Original geschrieben von S4_TDI

hABE MEeine au auch chippen lassen warum ich mir nicht gleich einen größeren gekauft habe will ich dir gerne sagen.

1. Ist ein gechippter 130er 1,9 wesentlich sparsamer als ein stärkerer v6.

2. günstiger in Versicherung und Unterhalt von der Anschaffung abgeshn.

3. ein 180er v6 von 0-100 langsamer ist als mein jetziger ^^.

(schon getestet)

bei punkt 3. stimme ich dir absolut zu. hatte sogar mit dem auf 210 ps gechippten 2,5er quattro so meine probleme von unten raus nen 1,9er stehen zu lassen. ab ca. 100 km/h schaut die sache natürlich ganz anders aus - adieu 1,9er ...

hier mal meine punkte für nen 6 zylinder:

1. besserer durchzug bis in hohe geschwindigkeiten, allgemein ruhigerer motor - meiner meinung nach einfach schöner und angenehmer zu fahren

2. man hebt sich von den "vertreterschleudern" ab - scheiß auf die kosten, der lifestyle zählt - mann gönnt sich ja sonst (fast) nix

3. man lässt doch diese ganzen auf S4 getunten 1,9 tdi (am besten noch die 110ps'ler) meilenweit hinter (in bezug auf punkt 2.) sich (es zählt nicht nur die geschwindigkeit bzw. die beschleunigung - durch chromspiegel und S4 emblem auf'm kühlergrill wird man nicht schneller. :-)

gruß

marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

bei punkt 3. stimme ich dir absolut zu. hatte sogar mit dem auf 210 ps gechippten 2,5er quattro so meine probleme von unten raus nen 1,9er stehen zu lassen. ab ca. 100 km/h schaut die sache natürlich ganz anders aus - adieu 1,9er ...

hier mal meine punkte für nen 6 zylinder:

1. besserer durchzug bis in hohe geschwindigkeiten, allgemein ruhigerer motor - meiner meinung nach einfach schöner und angenehmer zu fahren

2. man hebt sich von den "vertreterschleudern" ab - scheiß auf die kosten, der lifestyle zählt - mann gönnt sich ja sonst (fast) nix

3. man lässt doch diese ganzen auf S4 getunten 1,9 tdi (am besten noch die 110ps'ler) meilenweit hinter sich (es zählt nicht nur die geschwindigkeit bzw. die beschleunigung - durch chromspiegel und S4 emblem auf'm kühlergrill wird man nicht schneller. :-)

gruß

marco

Du hast es genau auf den Punkt gebracht :)

am 7. Januar 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

 

hatte sogar mit dem auf 210 ps gechippten 2,5er quattro so meine probleme von unten raus nen 1,9er stehen zu lassen.

Das ist aber mehr als nur traurig.

Sicher hat der V6 mehr Gewicht, aber 210 PS sollten eigentlich reichen.

Wer wird für einen 3.0 Quattro soviel Geld ausgeben, wenn ihm ein 1,9-er um die Ohren fährt ????

Der Motorsound alleine kanns ja nicht sein.

Fritz

am 8. Januar 2006 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Fritz77

Wer wird für einen 3.0 Quattro soviel Geld ausgeben, wenn ihm ein 1,9-er um die Ohren fährt ????

wir reden hier vom gechippten 2,5 tdi - nicht zu vergleichen mit den 204 ps des 3 liter.

der 3 liter ist doch noch ne ganze ecke anders, der hat die extreme anfahrschwäche des 2,5er's nicht mehr und auch ein turboloch versucht man vergebens.

und einem 2,5er fährt kein 1,9er um die ohren sondern der unterschied ist in den unteren geschwindigkeiten nur nicht so groß.

wenn man allerdings die quattro-modelle beider motoren vergleicht shcaut es gnaz anders aus - da ist der 2,5er überlal um welten besser. allrad braucht kraft.

gruß

marco

am 8. Januar 2006 um 7:56

@Marco

Zitat:

und einem 2,5er fährt kein 1,9er um die ohren sondern der unterschied ist in den unteren geschwindigkeiten nur nicht so groß.

wenn man allerdings die quattro-modelle beider motoren vergleicht shcaut es gnaz anders aus - da ist der 2,5er überlal um welten besser. allrad braucht kraft.

Aber sicher fährt er das versenke mit meinen Locker einen 180PSler Automatik. Da staunste was. Ja die Warheit tut weh.(Mehr drohmoment weniger gewicht) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?