Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 2,0 TDI chippen zu lassen. Der Wagen ist von 7/2005 und hat mittlerweile 12.000 km runter...

Die Suchfunktion, jaaaaaaaaaaaa, ich habe sie benutzt und mich "schlau" gemacht.. ;o))

Möchte aber dennoch mal nachfragen, ob jemand den o.g. Motor schon gechippt hat und wie seine Erfahrungen sind?

Besonders interessieren mich:

- bei welchem Tuner
- welche Mehrleistung
- Preis
- Erfahrungen, lohnt es sich?
- Garantiebedingungen

Danke für Eure ERFAHRUNGSBERICHTE!!!

Grüßles
Dä Sulemann

43 Antworten

nett nett, sooooooo früh am morgen! ;oPPP

LoL

Wollte dich mal fragen warum du dir kein größeren Diesel gekauft hast und ihn stattdessen von nem No Name Tuner hast Tunen lassen. Weisst du überhaupt was du hier schreibst. Rofl

Im übrigen brauche ich meine Karre um auf arbeit zukommen. Für den Fahrspass habe ich nen Opel Speedster Turbo und ne ZX12r... Jetzt du Mr. Lifestyle..

Zitat:

Original geschrieben von S4_TDI

@Marco

Aber sicher fährt er das versenke mit meinen Locker einen 180PSler Automatik. Da staunste was. Ja die Warheit tut weh.(Mehr drohmoment weniger gewicht) ;-)

du nimmst jetzt nen 2,5er quattro mit tiptronik und vergleichst damit deinen 1,9er schalter frontkratzer. logisch ist der 2,5er durch allrad und tiptronic total "kastriert", da zieht der nem 1,9er nicht wirklich weg.

wenn dann wirklicher vergleich. 2,5er (163ps) gegen 1,9er (130ps) beides frontkratzer und schalter. dann schau mer mal.

die wahrheit tut mir nicht weh - mich hat mit meinem 3,0 liter noch kein 1,9 versenkt - ausser er hat chromspiegel und ein S4 emblem im kühlergrill :-)
beim gechippten 2,5er quattro schalter war es auch nicht anders.

wie ich aber bereits geschrieben habe - geschwindigkeit und beschleunigung ist nicht alles.
das fahrgefühl zählt, der lifestyle, das feeling einfach 6 statt 4 zylinder zu fahren.

gruß
marco

Zitat:

LoL

Wollte dich mal fragen warum du dir kein größeren Diesel gekauft hast und ihn stattdessen von nem No Name Tuner hast Tunen lassen. Weisst du überhaupt was du hier schreibst. Rofl

Im übrigen brauche ich meine Karre um auf arbeit zukommen. Für den Fahrspass habe ich nen Opel Speedster Turbo und ne ZX12r... Jetzt du Mr. Lifestyle..

wen sprist du hiermit an ???

wen auch immer. du bist doch derjenige, der hier auf den letzen zehntel sekunden fahrleistung rumeiert.

falls du tcm mit no name tuner meinst, dann schau mal wer dahinter steckt. scheinst auch so nen markenfanatiker zu sein. du glaubst doch selber nicht, dass sich die "techniker" der großen tuner, mit den vielen niederlassungen, wirklich alle bis ins detail auskennen was die da machen. die machen nen softwareupdate so wie du es an deinem windows pc tust, ohne genau zu wissen was da jetzt abläuft. (soll jetzt kein perönlicher angriff sein, vielleicht bist du ja sogar pc spezialist, das du war in diesem falle allgemein gewählt.
ganz andere tuner-spezialisten bieten sogar schon die siftware zum selbst tunen an, die kann man aus dem netz laden und dann selbst einspielen. was ist nun no name und was nicht?
und ABT ist ja sowieso der werkstuner und man behält die volle audi garantie :-)

und nun wieder back to topic, es geht hier um nen chip für den 2liter tdi.

gruß
marco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

wen sprist du hiermit an ???

wen auch immer. du bist doch derjenige, der hier auf den letzen zehntel sekunden fahrleistung rumeiert.

falls du tcm mit no name tuner meinst, dann schau mal wer dahinter steckt. scheinst auch so nen markenfanatiker zu sein. du glaubst doch selber nicht, dass sich die "techniker" der großen tuner, mit den vielen niederlassungen, wirklich alle bis ins detail auskennen was die da machen. die machen nen softwareupdate so wie du es an deinem windows pc tust, ohne genau zu wissen was da jetzt abläuft. (soll jetzt kein perönlicher angriff sein, vielleicht bist du ja sogar pc spezialist, das du war in diesem falle allgemein gewählt.
ganz andere tuner-spezialisten bieten sogar schon die siftware zum selbst tunen an, die kann man aus dem netz laden und dann selbst einspielen. was ist nun no name und was nicht?
und ABT ist ja sowieso der werkstuner und man behält die volle audi garantie :-)

tema lifestyle:
für dich ist nen opel speedster lifestyle, für den anderen ist 1x im jahr an den ballermann fahren und sich ordentlich besaufen lifestyle, der nächste spart sich den arsch für nen flachbildfernseher ab ....
mein jung - das alles ist relativ.

und nun wieder back to topic, es geht hier um nen chip für den 2liter tdi.

gruß
marco

Deine Frage war doch warum chippen und nicht gleich größer kaufen? Und hast selber nen chip in deiner Karre.. Im übrigen hat der 3.0 das mit abstand schlechteste Preis Leistungsverhältniss was ich mir vorstellen kann. Da Hilft auch nicht das Gefühl drüberweg das ich 2 Zylinder mehr habe als manch anderer... zumindest nicht mir.

Zitat:

Deine Frage war doch warum chippen und nicht gleich größer kaufen? Und hast selber nen chip in deiner Karre.. Im übrigen hat der 3.0 das mit abstand schlechteste Preis Leistungsverhältniss was ich mir vorstellen kann. Da Hilft auch nicht das Gefühl drüberweg das ich 2 Zylinder mehr habe als manch anderer... zumindest nicht mir.

@marco und s4_tdi:

nette Unterhaltung...wollte aber eigentlich Infos vom chippen eines 2 Liter Diesels...

Also: back to the routes, Jungs... *grinsbreit*

Musste dem Aroganten Würstchen mal die Meinung geigen mit seinem V6 *gg* denkt er ist wunder wer wegen 2 Zylinder mehr lol naja egal.....

Zitat:

Musste dem Aroganten Würstchen mal die Meinung geigen mit seinem V6 *gg* denkt er ist wunder wer wegen 2 Zylinder mehr lol naja egal.....

no comment ....

wegen leuten wie dir hab ich meine meinung über die S4 1,9 tdi ' ler

aber nix für ungut - deutsch für beginners und runnaways ist auch nen gutes buch.

so long ... @ mods ... bitte thread closen damit es endlich eine ruhe gibt.

@sulemann
wir können uns gerne über pn weiter unterhalten, hier macht es keinen wirklichen sinn mehr

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

no comment ....

wegen leuten wie dir hab ich meine meinung über die S4 1,9 tdi ' ler

aber nix für ungut - deutsch für beginners und runnaways ist auch nen gutes buch.

so long ... @ mods ... bitte thread closen damit es endlich eine ruhe gibt.

@sulemann
wir können uns gerne über pn weiter unterhalten, hier macht es keinen wirklichen sinn mehr

Schade...naja...vielleicht kommen ja doch noch ein paar vernünftige ERFAHRUNGSBERICHTE!!!

Zitat:

Hi,

also ich muss Marco78 rechtgeben.

Der V6 3,0 TDI ist einfach mit einer der geilsten Diesel, hat viel mehr Lifestyle und Power als unsere 1,9er 🙂

Aber ich bin mit dem 1,9er 130 PS ohne Chip durchaus zufrieden 🙂

Auf der geraden 220 aufn Tacho, Berg ab 230, schnelle Beschleunigung bis ca. 180, was will man mehr?

Der 3,0 TDI hat natürlich eine sau hohe Steuer, hohe Versicherungskosten zsw....

Von daher haben wir mit dem 1,9er schon das bessere Geschäft gemacht 🙂

@Marco78:

Wenn du von Lifestyle redest musst du jedoch auch sehr vorsichtig sein. Aus meiner Sicht hast du ein super Auto.

Aber ein Kombi / Avant hat nicht viel mit einem Lifestyle Image so tun... der hat auch als 3,0 TDI eher das Image von einer Familienkutsche....

Von daher bin ich der Auffassung, dass eine sportliche A4 Limousine mit S Logos (auch wenn man dadurch nicht schneller wird) mehr Lifestyl hat....

Es ging nicht darum welcher schneller ist jedenfalls nicht wirklich. Ich fand nur seine abwertigen äußerungen zu den 1,9ern zum brechen. Ich hab bis vor 6 Monaten ein RS4 besessen und hab mich zu dem Zeitpunkt hier auch nicht ins Rampenlicht gestellt und abfällige kommentare gegenüber Heizöl fahrern abgegeben ;-) Obwohl ichs wohl hätte können.
Aber egal jetzt endlich.. @Marco wenn du mal mit was sportlichem fahren willst komm ich dich gern mal mit mein opel besuchen. :-) Nurn Joke .

Was heisst im Zusammenhang des Chiptunings eigentlich EDC16 bzw. EDC16+???

Ist das das Steuergerät??? *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Was heisst im Zusammenhang des Chiptunings eigentlich EDC16 bzw. EDC16+???

Ist das das Steuergerät??? *grübel*

Jo, das hat was mit dem Motorsteuergerät zu tun.

Die 1,9er TDI´s haben noch das EDC15 und die neueren haben das EDC16+....

hallo zusammen (nochmal),

@A4-STEVENS:
danke für die schlichtung. hier geht es nicht um: "ätsch hab nen besseres auto wie du" oder "meiner ist viiiieeeelll schneller als deiner" - auf der spur war ich (wir) mit 20.
was anfangs in einer vernünftigen unterhaltung über verschiedene motoren anfing, endete irgendwo in sinnlosen aussagen - teils wohl auch mit etwas neid (warum auch immer) unterlegt.

back top topic:
EDC15 - EDC16 - EDC16+ ist das jeweilige motorenmanagement.
unterscheiden tun sich die verschiedenen varianten in bezug auf das tuning eigentlich nur durch die verschiedenen programmiermöglichkeiten.

mein "alter" 2,5er konnte durch die EDC15 steuerung per ODB gechippt werden. ODB bedeutet, es muss nur der PC an die diagnoseschnittstelle angeschlossen wird und die software darüber aufgespielt wird. absolut unsichtbares tuning und auch wieder rückgängigmachbar ohne das man etwas sieht. meine werkstatt hat 2 jahre lang nichts gemerkt - bis ich sie beim verkauf aufgeklärt habe.

mein jetziger 3liter mit EDC16+ steuerung konnte damit nicht "programmiert" werden, da musste das steuergerät raus und aufgeschraubt werden. nachteil liegt auf der hand - es it sichtbar das was dran gemacht wurde.

der 2.0 TDI hat EDC16 - das können manche tuner auch schon per ODB "programmieren" - ist vielleicht auch noch ein entscheidungskriterium.

gruß
marco

Deine Antwort