Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 7:56

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 2,0 TDI chippen zu lassen. Der Wagen ist von 7/2005 und hat mittlerweile 12.000 km runter...

Die Suchfunktion, jaaaaaaaaaaaa, ich habe sie benutzt und mich "schlau" gemacht.. ;o))

Möchte aber dennoch mal nachfragen, ob jemand den o.g. Motor schon gechippt hat und wie seine Erfahrungen sind?

Besonders interessieren mich:

- bei welchem Tuner

- welche Mehrleistung

- Preis

- Erfahrungen, lohnt es sich?

- Garantiebedingungen

Danke für Eure ERFAHRUNGSBERICHTE!!!

Grüßles

Dä Sulemann

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

hallo zusammen (nochmal),

@A4-STEVENS:

danke für die schlichtung. hier geht es nicht um: "ätsch hab nen besseres auto wie du" oder "meiner ist viiiieeeelll schneller als deiner" - auf der spur war ich (wir) mit 20.

was anfangs in einer vernünftigen unterhaltung über verschiedene motoren anfing, endete irgendwo in sinnlosen aussagen - teils wohl auch mit etwas neid (warum auch immer) unterlegt.

back top topic:

EDC15 - EDC16 - EDC16+ ist das jeweilige motorenmanagement.

unterscheiden tun sich die verschiedenen varianten in bezug auf das tuning eigentlich nur durch die verschiedenen programmiermöglichkeiten.

mein "alter" 2,5er konnte durch die EDC15 steuerung per ODB gechippt werden. ODB bedeutet, es muss nur der PC an die diagnoseschnittstelle angeschlossen wird und die software darüber aufgespielt wird. absolut unsichtbares tuning und auch wieder rückgängigmachbar ohne das man etwas sieht. meine werkstatt hat 2 jahre lang nichts gemerkt - bis ich sie beim verkauf aufgeklärt habe.

mein jetziger 3liter mit EDC16+ steuerung konnte damit nicht "programmiert" werden, da musste das steuergerät raus und aufgeschraubt werden. nachteil liegt auf der hand - es it sichtbar das was dran gemacht wurde.

der 2.0 TDI hat EDC16 - das können manche tuner auch schon per ODB "programmieren" - ist vielleicht auch noch ein entscheidungskriterium.

gruß

marco

Hi Marco,

danke für die genaue Aufklärung...

Ich bin ja nach wie vor am überlegen, ob ich meinen 1,9er chippen lassen soll. Dieser hat ja ebenfalls das EDC15+....

Die Frage nur: Wieviel PS / NM maximal? Ich will das der Motor noch lange hält und die Komponenten wie Kupplung usw. nicht so stark belastet werden...?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Hi Marco,

danke für die genaue Aufklärung...

Ich bin ja nach wie vor am überlegen, ob ich meinen 1,9er chippen lassen soll. Dieser hat ja ebenfalls das EDC15+....

Die Frage nur: Wieviel PS / NM maximal? Ich will das der Motor noch lange hält und die Komponenten wie Kupplung usw. nicht so stark belastet werden...?

Genau DAS würde mich für meinen 2,0 TDI auch interssieren... ;o))

Das kann euch wohl keiner sicher beantworten.

Im Prinzip forderst du es mit der Frage "wieviel maximal?" ja schon heraus. Es geht hier ja nur um Wahrscheinlichkeiten. Je mehr du den Motor aufbohrst umso größer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Und selbst wenn hier nun fünf Leute sagen sie hätten +40Ps und der Motor läuft seit 400000km hilft dir das auch nicht wenn die gleiche Leistungssteigerung bei dir nach 60000km zum Totalausfall führt.

Ich würde mich an der Masse orientieren. Da liegt die Größenordnung so bei grob +25-30Ps.

Nebenbei hängt die Lebensdauer ja auch sehr stark von der Fahrweise ab, auch wenn der Motor ungetunt ist.

Man muss wohl auch mal Glück haben, wenn man sowas macht.

Oder eben ein paar Tausend Euro für den Motorschaden gespart haben :)

@sulemann

Armer Kerl, irgendwie geht keiner auf dich ein :D

Um jetzt doch mal den Anfang zu machen, muss ich entgegen meinem Vorposter ;) doch sagen, dass wir in unserer Family schon 4 Autos gechippt hatten/haben und durch das Tuning keinerlei Probleme an Motoren entstanden sind.

3 Motoren sind 1,9TDIs gewesen, wobei meiner immernoch in meinem Besitz ist und hervorragend läuft.

Den 2,0TDI wollte ich mir ja selbst holen, und dann wieder chippen. Er soll sogar sehr gut für ein Tuning geeignet sein und die "normalen" Leistungsstufen wohl recht klaglos wegstecken. Das ein gewisses Restrisiko immer bleibt is klar, aber wo hat man das nicht. Resultieren tun Motorschäden aber zwangsweise meist durch Fahrweise und Umgang mit dem Motor. Wer einen Motor chippt, der will auch was davon haben, aber wer sich der Mehrbelastung bewusst ist, der kann den Mehrverschleiss durchaus in Grenzen halten.

Gerad im Deutschländle recht empfehlenswert ist es einen gechippten Motor nicht lange bei Vollgas über die Bahn zu heizen.

Ein Chiptuning ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung seinem Auto gegenüber. Ich finde mit einer humanen aber dennoch spürbaren Leistungssteigerung ist man gut bedient und auch relativ auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach solltes du es ruhig probieren und deinen Spass daran haben, aber ohne nachher zu jammern WENN wirklich was sein sollte.

Natürlich werde jetzt eventuell einige Aufschreien und sagen Chiptuning killt und so weiter. Das sind lediglich meine Erfahrungen mit diesem Thema und ich kann eigentlich nur positiv berichten.

Aber eine eigene Meinung kann man sich eh nur selbst bilden. Und im Zweifelsfall ist ja alles innerhalb kürzester Zeit wieder im Originalzustand.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@sulemann

Armer Kerl, irgendwie geht keiner auf dich ein :D

 

Endlich mal einer, der echt was beitragen kann! ;o)

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! *froi*

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@sulemann

Armer Kerl, irgendwie geht keiner auf dich ein :D

Um jetzt doch mal den Anfang zu machen, muss ich entgegen meinem Vorposter ;) doch sagen, dass wir in unserer Family schon 4 Autos gechippt hatten/haben und durch das Tuning keinerlei Probleme an Motoren entstanden sind.

3 Motoren sind 1,9TDIs gewesen, wobei meiner immernoch in meinem Besitz ist und hervorragend läuft.

Den 2,0TDI wollte ich mir ja selbst holen, und dann wieder chippen. Er soll sogar sehr gut für ein Tuning geeignet sein und die "normalen" Leistungsstufen wohl recht klaglos wegstecken. Das ein gewisses Restrisiko immer bleibt is klar, aber wo hat man das nicht. Resultieren tun Motorschäden aber zwangsweise meist durch Fahrweise und Umgang mit dem Motor. Wer einen Motor chippt, der will auch was davon haben, aber wer sich der Mehrbelastung bewusst ist, der kann den Mehrverschleiss durchaus in Grenzen halten.

Gerad im Deutschländle recht empfehlenswert ist es einen gechippten Motor nicht lange bei Vollgas über die Bahn zu heizen.

Ein Chiptuning ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung seinem Auto gegenüber. Ich finde mit einer humanen aber dennoch spürbaren Leistungssteigerung ist man gut bedient und auch relativ auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach solltes du es ruhig probieren und deinen Spass daran haben, aber ohne nachher zu jammern WENN wirklich was sein sollte.

Natürlich werde jetzt eventuell einige Aufschreien und sagen Chiptuning killt und so weiter. Das sind lediglich meine Erfahrungen mit diesem Thema und ich kann eigentlich nur positiv berichten.

Aber eine eigene Meinung kann man sich eh nur selbst bilden. Und im Zweifelsfall ist ja alles innerhalb kürzester Zeit wieder im Originalzustand.

Wie ist das denn mit Vollgas gemeint?

Meiner geht auf der geraden laut tacho so bis 215-225....

Nachn Chiptuning könnte ich doch also noch aufn Tacho locker auch übere längere Distanzen die 210 fahren ohne den Motor zu schaden?

Natürlich wenn er nachn Tuning auf der geraden bis 230 geht, wäre es sicher nicht gut dann an das totale maximum zu gehen...

Aber an das maximum der vorherigen vmax kann man doch bedenkenlos gehen?

@sulemann

Dafür ist das Forum ja auch primar da ;)

 

@A4-Stevens

Genau, wie du schon sagtst totales Vollgas also "Pedal to the metal" ist nicht gerad ratsam, da dann der Motor wirklich mit Maximalleistung läuft.

Es gibt ntürlich gute Chiptuner, die dann die Leistung am Ende des Drehzahlbandes wieder sehr zurücknehmen wo das dann eigentlich wieder egal sein sollte, diese Wagen laufen dann aber meistens nicht oder nur marginal schneller als wie in Serie (wie auch).

Ist also schon richtig, das die Geschwindigkeit die du Serie schaffst dann mit Chip auch problemlos möglich sein sollte.

Gerade bei der Höchstgeschwindigkeit sollte man sich bei chipgetunten Fahrzeugen nicht immer die großen Hoffunungen machen, dass da mehr viel kommt, da ja die Grenzen dann eher bei Übersetzung und Drehzahl zu suchen sind.

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@sulemann

Armer Kerl, irgendwie geht keiner auf dich ein :D

 

Endlich mal einer, der echt was beitragen kann! ;o)

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! *froi*

he he he, ich hab auf den thread auch schon ne vernünftige/sachbezogene antwort gegeben.

später wurde das dann als no-name tuning abwertig dargestellt .... :-) , aber das könnt ihr ja selbst nachlesen.

hier wird übrigends auch schon über dieses thema diskutiert:

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=29730

man findet aber mit der suche dort noch mehr beiträge zum 2.0 tdi

gruß

marco

Zum Thema:

Mein 2.0TDI hat eine Box von KW-Systems - der 1.9er Golf meiner Frau eine baugleiche Box von pbox. Der A4 läuft im Jahr 60.000km und wird wirklich nicht geschont. Es gab im ersten Jahr keinerlei Probleme. Auf dem Prüfstand hat er 176PS und zieht ordentlich. Auf der Bahn distanziert man die restlichen 2.0er langsam aber sehr beständig!

Die Box im GOLF war vorher in meinem letzten A4 (130PS) verbaut und konnte kostenlos auf den 105PS umprogrammiert werden. Wer mehr sachdienliche Antworten haben möchte, der stelle bitte eine Frage zum Thema oder rufe mal bei kw-systems an. Die waren zu mir sehr freundlich.

Um der ewigen, blöden Vergleicherei zum Chip vorzubeugen: Ja, ich hatte auch schon einen von Nothelle. Aber der o. g. Wechsel zum Golf hat für mich die VOrteile der Box bestätigt.

mfg

Torben

P.S.: Und hört bitte auf mit dem 2-Zylinder mehr geschwafel. Weil ich kenn einen, dessen Onkel sein Bruder hat...

Ich hab zwar noch keinen Chippen lassen aber schon oft mit dem Gedanken gespielt. Für mich würden eigentlich nur 2 Tuner in Frage kommen.

1. MTM

2. BB Automoniltechnik

Die machen mir den vernünftigsten Eindruck.

Gruß

am 20. Januar 2006 um 0:03

Ich würde wenn ich einen 2.0 TDI hätte ihn aufjedenfall chippen lassen doch gott sei dank habe ich garkein. Sorry das ich dir den motor schlecht rede aber ich bin halt echt entäuscht von ihm... Die Lkw Anfahrschwäche ist schon Grund genug. Aber selbst mit einen gechippten 2.0 TDI und 180 PS er ist einfach zu lahm. Ein serien 2.0 BMW 1er mit 165 PS is da immer noch deutlich schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

Ich würde wenn ich einen 2.0 TDI hätte ihn aufjedenfall chippen lassen doch gott sei dank habe ich garkein. Sorry das ich dir den motor schlecht rede aber ich bin halt echt entäuscht von ihm... Die Lkw Anfahrschwäche ist schon Grund genug. Aber selbst mit einen gechippten 2.0 TDI und 180 PS er ist einfach zu lahm. Ein serien 2.0 BMW 1er mit 165 PS is da immer noch deutlich schneller...

Dieser Beitrag lässt darauf schliessen, dass du den Motor noch nie gefahren bist. Anfahrschwäche ist da nicht.

am 20. Januar 2006 um 8:46

...diesen kommentar kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

bei deisem motor gibt es ja mal überhaupt keine anfahrschwäche und über mangelnde leistung zu reden, wäre da echt dummheit. sicher wissen wir alle, dass wir einen vierzylinder fahren aber einen der guten. auch mit serien ps kann man - um bei bmw zu bleiben - einem 320i (2.2 l 170 ps) locker folgen. der motor hat nicht die besten manieren aber jede menge potenz - ich bin begeistert, fuhr auch schon 3.0 V6; 2.7 CDI und 2.5 DTI

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:49

...komme gerade aus dem Auto...und Anfahrschwäche??? Hab ich noch nicht gefunden?!?!?!

Wo soll ich DIE denn suchen? *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning A4 2,0 TDI - Erfahrungen?