Chiptuning 8P(mit Diagramm)

Audi A3 8P

Da ich mich immer wieder gerne an das Forum wende hoffe ich auf eure geschätzte Meinung zu folgendem:

Habe ja nach meinem SpeedBuster Box Desaster dazu entschieden die Box zurückzugeben, und n richtiges OBD2 Chiptuning
vornehmen zu lassen.

Serie: 105 PS -----> jetzt knappe 130
Serie: 250 NM ----> jetzt 320 NM

Ich habe noch n Diagramm von der LEistungsmessung angehängt.

Nun zu meinen Fragen:

Habe ne Normale Kupplung drinnen. Wie kommt die damit zurecht ???

Auf wieviel NM ist das normale Getriebe ausgelegt kein DSG ??? Sind das eh nicht zu viele NM ???

Muss dazusagen das ich den Audi jetzt 5000 Km gefahren bin und eigentlich noch nie richtig am Vollgas gestanden bin,
ausser beim Überholen. Bin auch sehr zufrieden mit der Mehrleistung. Ich qäule ihn nie wenn er kalt ist, und im 1sten und 2ten Gang fahr ich eigentlich auch brav um die Kupplung zu schonen.

WEnn ich mich so verhalte müsste das dem Auto eigentlich nicht so stark schaden oder ???

mfg

peter

19 Antworten

Und trotzdem wird die Kupplung wenn sie fertig ist immer im 3-5 Gang anfangen zu schleifen und nicht im 1-2 😉

GF

Die Lektüre ist echt interessant, muss mich aer noch ein wenig durchackern aber das grundlegende hab ich jetzt mal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Und trotzdem wird die Kupplung wenn sie fertig ist immer im 3-5 Gang anfangen zu schleifen und nicht im 1-2 😉

GF

warum das ???? Sorry wenn ich so blöd frage aber es interresiert mich einfach...

Ist ja schon ziemlich lange her, das hier geschrieben wurde.

Ich habe gleich einen Termin bei Autohaus Schramm in Wuppertal.
Das Autohaus ist ein Stützpunkt von Oettinger Performance.

Werde mir auch das Chiptuning drauf spielen lassen.

Standart Kupplung: 250NM bei 1900/min.
Nach CHippen: 310NM bei 2100/min.
Preis: 810 ,-
Angebot: Bei Fahrzeugen älter als (5?) Jahren 50%
Preisnachlass = 405,-

Ich habe mit Oettinger und dem Autohaus persönlich gesprochen.

Mir wurde gesagt, das die Kupplung beim 1.9TDI bis 350NM aufgelegt sei.
Es gäbe sogar Test´s, da hat die Kupplung bis knappe 400NM gehalten.