1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning 1,8T ? Welchen nehmen??

Chiptuning 1,8T ? Welchen nehmen??

Audi A4 B7/8E

Hallo

Ich habe vor im Frühjahr meinen 1,8T (noch 163 PS ) mit einem Chip ein wenig mehr Leistung zu verpassen !
Nun wird man leider bei der suche in Internet überschwennt von Angeboten. Habt ihr erfahrungen über Firmen die man empfelen kann bzw. wo man die Finger von lassen sollte??

26 Antworten

hab ABT in meinem fuzzel 1.8T 😁

Hab damals mit B&B / Wetterauer / MTM usw. dirket verglichen und nachgeforscht.......dabei hab ich gelesen, das diese ausgereizten Höchstausbeuten ala B&B teilweise recht ruppig anschlagen ab einer bestimmten Drehzahl.

ABT liegt mit 193 im unteren Feld, dafür ist das ganze aber sehr harmonisch, quasi wie orijinal 😉 und sicher auch für den Motor am verträglichsten.......

also ich bin zufrieden....machen übrigens teilweise die 🙂 selber, bzw. haben Stützpunkte an der Hand, also musst nich ins Allgäu

gruß
sliner

Noch eins zu den versprochenen PS Zahlen ;-) Achtung bei den NM Angaben wegen der Kupplung.

Umsonst verbaut z.B. MTM und Oettinger schon andere Einspritzventile ab 215 PS, und ab 230 ist eine andere Kupllung bei dem 163 PS drin, nur Chip 195PS. Würde sagen mit nur Chip immer unter 200PS und 300 NM bleiben.

Die werden sich schon etwas dabei denken. Mit meinem Frontkratzer habe ich schon teilweise so die Leistung bei Nässe auf die Strasse zu bekommen, Quasi unmöglich!!!

Gruß
Karsten

Weiß nicht pers. über ABt Bescheid nur hörte ich von vielen Problemen mit den Turbos in anderen Foren;-) nach dem chippen

@ bebberl

Finde ich ja klasse: Endlich mal einer, der seinen 1.8T bei Chip4power hat chippen lassen ...

Kannst du ein wenig mehr darüber erzählen?
- Handelt es sich um das Chiptuning auf 210PS?
- Wie hat sich der Verbrauch entwickelt?
- Wie ist die Leistungsentfaltung?
- Hat sich irgend etwas verschlimmbessert? (Geräuschkulisse, Ruckeln o.ä.?)
- Was hat der Spaß gekostet? Im Netz finde ich nur die 349,- EUR für's reine Chippen, ob die Garantie enthalten ist und wie teuer der TÜV ist lässt sich leider nicht nachvollziehen ...

Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Antwort!!!

Gruß
Markus

Hallo,

also ich hatte auch die Auswahl ABT oder mtm.
Nur ABT ziert sich doch schon sehr wenn es Probleme mit dem Chip gibt. (Leidige Erfahrung bei einem Kunden meines Mannes). Ich habe mich für mtm entschieden, bin super begeistert und habe nun schon 2 Jahre keine Probleme.
Cu Babsi

Ähnliche Themen

@thechosen,

ja es ist dass tuning mit 209 ps und 293 nm laut datenblatt auf der webside von chip4power.
der verbrauch ist ziemlich gleich geblieben.
der motor zieht im vergleich zur serie von unten raus sehr gut an.
ruckeln oder verschlucken oder stottern wie du es nennst ist nicht vorhanden.
den turbolader hört man ein bisschen lauter. aber dass wird ja bei den anderen tunern auch so sein wenn der ladedruck erhöht wird und dass wird ja bei allen gemacht.
ich habe es im august 2005 machen lassen.
da hat es nach der preisliste von chip4power noch 599 euro gekostet. ich habe 499 euro bezahlt da es im angebot war.
die leistungsmessung ist aber nur im stammhaus in tiefenbach mit enthalten. bei den anderen stützpunkten kostet es wenn man es haben will soviel ich weiß 100euro aufpreis.
jetzt kostet es ja nur noch 349 euro.
da ist natürlich keine garantie mit enthalten. die kostet 100euro pro jahr.
tüvabnahme ist auch nicht enthalten. ob man die braucht muß jeder selbst entscheiden.
auf jedenfall wird bei chip4power auch abgestimmt und nicht nur ein chip verbaut oder eine andere software aufgespielt.
bei mir hat dass so um die 2 stunden gedauert.
der bearbeiter ist mit den steuergerät ein paarmal zum programmieren gelaufen.
hat dann eine probefahrt gemacht und dann war ich mit der probefahrt an der reihe.
ich war auf jedenfall begeistert.

mann sieht ja dass es auch billiger geht wenn öttinger bis zu 40 % nachlaß geben kann wie in diesem beitrag berichtet und chip4power von 599 auf 349 euro runtergehen kann.
dass chiptuning ist sowieso ein sehr. lukratives geschäft.
und chip4power in tiefenbach ist einfach billiger da es ein familienbetrieb mit vater und sohn ist wie ich das mitbekommen habe.
mein schwager betreibt eine kfz werkstätte und der bekommt beim tuner nochmals satten rabatt. aber dass nur am rande.

gruß bebberl

2 Stunden das ist echt fix. Bei mir waren es 4 Stunden, mit Probefahrt und erneutem anpassen!!!Na ich denke es ist wichtig das man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Nur am Rande muss sicherlich jeder selbst entscheiden, aber trägt man es nicht ein und bei einem Schadensfall sollte es überprüft werden zahlt das niemand, zudem wer sagt einem das die Abgaswerte dann stimmen, das Erwachen kommt womöglich dann beim Haupttüv!!!! Denn der merkt ob das Fahrzeug gechippt ist oder nicht.

Gruß
Karsten

wenn die abgaswerte bei chip4power nicht stimmen würden dann wäre auch eine optionale eintragung bei denen nicht möglich.
dann würden die kein chiptuning mehr verkaufen da sich dass rumspricht.
und wenn die abgaswerte stimmen wie soll der tüv dann das chiptuning bemerken. das kann ja nicht einmal die audiwerkstatt mit ihren diagnosesystem feststellen.

gruß bebberl

http://www.wimmer-rst.de/fahrzeuge/pdf/Audi_VW_1_8T_150_PS.pdf

Hut ab vor Wimmer....300PS und keine andere Kupplung beim "kleinen 1.8t" !!!!

Die Kupplung ist nur bis max. 320NM ausgelegt....das wäre ja mal interessant zu Wissen wie lange das halten soll;-)

Gruß
Karsten

@ bebberl

Tausend Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich denke die Entscheidung ist gefallen - und ich werde innerhalb der nächsten 4000km zu chip4power fahren

Ich wünsche Dir viel Glück, und spare nicht an der Versicherung;-) 2 Jahre nochmals 200 Euro, sonst wirds eventl richtig teuer wenn etwas passiert was wir nicht hoffen wollen.
Dann noch viel Spaß mit der Rakete;-)

Nur eins noch solltes niemals von den PS Zahlen blenden lassen, gab mal ein Bericht da versprach auch ein Tuner 210PS und auf dem Prüfstand waren es dann 182 ;-)

Mfg
Karsten

Danke dir Karsten,

irgendwie freue ich mich auf's Chippen, andererseits habe ich auch ein wenig Angst.

Aber da ich absolut kein Raser bin sondern nur etwas mehr Kraft "untenrum" (jaja ...) hätte, ist es wohl ein einigermaßen kalkulierbares Risiko. Ich werde berichten 🙂

In den nächsten zwei, drei Wochen steht jedoch noch der RNS-E Umbau, das Autotelefon und der Wechsler auf dem Programm.

Mal schauen, ob ich das alles zeit- und mutmäßig hinbekomme.

Beste Grüße
Markus

Deine Antwort