Chiptuning 1,8T ? Welchen nehmen??
Hallo
Ich habe vor im Frühjahr meinen 1,8T (noch 163 PS ) mit einem Chip ein wenig mehr Leistung zu verpassen !
Nun wird man leider bei der suche in Internet überschwennt von Angeboten. Habt ihr erfahrungen über Firmen die man empfelen kann bzw. wo man die Finger von lassen sollte??
26 Antworten
Ich schlage dir ABT vor oder alternativ nen PPC von ESR-Tech ESR. Ich habe mir so ein Teil zusätzlich geholt und es ist einfach Klasse! Ich habe drei Datensätze, einmal meinen original mit 163 PS, einmal ABT mit 193 PS und einmal von ESR mit 185 PS, kann ich wechseln wie ich möchte! Fahre meist mit dem ESR rum!
Grüße
Zorki
Nimm nur von renommierten Anbietern einen Chip. Also Digi-Tec, Abt, MTM, Wetterauer, z. B.
Die sind zwar manchmal gar doppel so teuer, dafür hast du 'ne Garantie und ein Qualitätsprodukt.
Hallo Audiingo,
auch ich habe einen A4 1.8T mit 163PS - und stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl: Welchen Chipanbieter?!
Für mich gibt es derzeit (auch aus geografischen Gründen) nur zwei Alternativen:
1. ABT
Vorteil: Guter (?) Ruf, großzügige Garantie
Nachteil: "Nur" ca. 193PS und doch ziiiieeemlich teuer ...
2. Chip4Power
Vorteil: Verdammt günstig (349,- EUR plus TÜV), 210PS Leistung (sollte der Motor eigentlich noch locker und relativ verschließfrei mit klarkommen)
Nachteil: Eingeschränkte Garantie, Garantie nur bis 60.000km möglich (ich dürfte also nicht mehr allzulange warten ...)
Im Moment sagt mein Kopf ABT, mein Bauch tendiert zu Chip4Power.
Wenn ABT die Leistung wenigstens ein bisschen mehr ausreizen würde (können die das wohl ohne Hardwareänderungen?!), würde ich es dort wohl machen lassen. Schließlich liebe ich mein Auto ... Aber bei soooo viel Geld sollte doch eine dreißigprozentige Leistungssteigerung drin sein ...
Gruß
Markus
@Zoork
Wie würdest die Leistungssteigerung auf 193PS beurteilen? Wirklich spürbar? Oder kommt (zu ...) schnell der Wunsch nach mehr Power auf?
@markus
spürbar, ja auf jeden fall! zwischen 163 auf 193 findet schon einiges an mehr schub statt. merkt man vor allem auf der bahn, ab 200! Unten rum gibt es natürlich auch mehr bums, nur da drehen die räder auch mit 163 schon genug durch, wenn man mehr gas gibt. Zwischen 185 und 193 gibt es keine wesentlichen unterschiede, hängt natürlich auch von den NM ab!
Über 200 PS würde ich aber ohne Hardwareänderung nicht gehen! Hätte ich zu viel bammel um den Motor, deswegen fahre ich auch meist mit den 185, reicht für alle gelegenheiten vollkommen aus. Klar, an Leistung gewöhnt man sich schnell, aber irgendwann sagt man auch mit 300 PS. irgendwie war der mal schneller! ;-)
Grüße
zorki
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Ist ja geil das teil von ESR...
aber 899€ ist schon n stolzer preis 🙁
*schlucktz*
Und das ist so easy anzuwenden wie es auf der HP steht?
@schnoooie
Yes, ist so einfach! :-)
Und du hast auch 900€uronen bezahlt????
@schnooopie
ähm, dazu kann ich jetzt leider nichts sagen! ;-)
Hat den jemand schon von euch von der Firma VOSS Motorsport in Ladbergen gehört? Ist in der Nähe von Münster Greven.
Also ich war 2mal da wegen Information die wollen so um die 400-500€ weiß nich mehr genau. Mit Leistungstest etc. Wo ich die Empfehlung her habe die meinten die wären jut...
http://www.vossmotorsport.de/deutsch/
Danke Zorki,
das beruhigt ja, dass die Leistungssteigerung tatsächlich spürbar ist.
Habe mich übrigens nochmal bei ABT umgesehen. So wie ich das verstehe, gilt die Garantie nur innerhalb der ersten zwei Jahre seit Fahrzeugzulassung bzw. bis 100.000km. Hmmm ... mein Fahrzeug ist jetzt knapp über drei Jahre alt, also Pustekuchen?!
Ist schon alles sehr, sehr seltsam.
Danke für den Tipp des Tuners aus Ladbergen: Ist nicht allzu weit von hier - und einen Allradprüfstand haben die auch ...
Sobald es ein wenig wärmer wird, muss wohl telefoniert werden ...
Gähn, äh, Gruß
Markus
hallo,
ich habe ein a4 cabrio mit dem 1.8turbo motor mit 163 ps.
habe das chiptuning von chip4power.
bei denen kannst du bis zu einem fahrzeugalter von 5 jahren und 60000 km eine garantie abschließen. (nicht nur bis 2 jahre!!)
ab 70000 km mußt du dich mit 20% der material und lohnkosten selbst beteiligen.
ab 80000 km 30%
ab 90000 km 40%
soweit ich weiß kostet die garantie ca. 100 euro im jahr.
bin mit dem tuning zufrieden.
bin da hingefahren. es wurde eine leistungsmessung vor dem tuning gemacht.
dann das chiptuning und nochmals eine leistungsmessung.
dann macht man eine probefahrt obs einem passt das tuning.
ich habe es im stammhaus von chip4tuning in tiefenbach bei landshut machen lassen.
dort lassen auch die umliegenden autohäuser tunen.
kann also gar nicht so schlecht sein, sonst würden die nicht da hin gehen.
abt,mtm etc. sind in meinen augen viel zu teuer für so eine umprogrammierung.
und ich habe auch schon aus zuverlässiger quelle gehört dass die die datensätze auch nur von fremdfirmen beziehen und nicht selbst machen.
1000euro und mehr für ein chiptuning sind in meinen augen wucher. nur weils von so ner edelschmiede kommt.
gruß bebberl
Ich würde zu Wimmer RST gehen, die Jungs haben echt was drauf!
Grundsätzlich würde ich mir Chips die mehr als 200 PS und/oder mehr als 300 Nm versprechen nicht einbauen lassen - sofern die "Hardware" nicht angepasst wird.
Zitat:
Original geschrieben von Coach
Ich würde zu Wimmer RST gehen, die Jungs haben echt was drauf!
Wenn dann zur Ex-Frau von Herrn Wimmer:
http://www.nw-motorsport.de/Habe über den eigentlichen "Wimmer" schon vieles schlechtes gelesen.
Ich bin super überzeugt von Oettinger, habe mein dort vor fast 2 Jahren chippen lassen 0 Probleme. Gut nicht super günstig nur ist in dem Preis ist auch gleich eine NSA Garantie enthalten für 1 Jahr 100000km. Zudem kann man dabei noch Rabatt bekommen wenn man sagt das man von z.B. jemanden kommt der dort schon chippen lassen hat. dann bekommt diese Person 10% bei einer Person oder bei 2 20% 3 30% u. 4 40%.
www.oettinger.de
Dann sich mit dem absprechen und teilen;-)
Zudem bieten die allerdings mit geringen Aufpreis Direct Port Tuning an. (An- abschalten) näheres hier:
http://www.oettinger.de/navi.php?sel_modell=100&sel_hersteller=2
Gruß
Karsten
AChja und zum Thema Preis, wenn eine Tuningschmiede den Chip direkt auf das Fahrzeug abstimmt und auch zuvor selbst entwickelt hat, ist sie grundsätzlich teurer nur halt auch vermutlich besser (Abgaswerte werden eingehalten/Tüv dabei ect.) Nur würde ich grade beim Motortuning bei rellativ neuen Fahrzeugen nicht wirklich den billigsten Anbieter nehmen. Das ist sparen am falschen Ende!!!
Die "billiganbieter" kaufen meist den "Chip" ein und verbauen ihn, direktes anpassen kenne ich bei solch günstigen Anbietern die unter 500 Euro liegen nicht