Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@Levi23 schrieb am 28. September 2021 um 17:47:39 Uhr:
Neuste Info von meinem Händler heute zum Touring :
Zu den bekannten Lieferproblemen WC( wohl bald wieder verfügbar) und PA+ kommen jetzt Probleme bei AHK, BW Sound und Integral Aktivlenkung dazu . Kein guter Trend.
Jetzt auch noch AHK..., auf die möchte/kann ich nicht verzichten.
Es stellt sich mir dann die Frage, wenn die AHK raus fliegen sollte: Warten oder stornieren?
Irgendwann steht das Auto nur noch "nackt" da...
Gibt es eigentlich Infos, ob auch die Serienausstattung betroffen ist von Streichungen?
Ehrlich gesagt ist das jetzt hier nur eine Wortmeldung also nicht wirklich repräsentativ. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Hoffen wir einfach, dass es nicht so wird wie bei der VAG; keine AHKs, aber wenigstens gibt es dort noch die Option der AHK-Vorbereitung, so dass eine Nachrüstung ohne Probleme mgl. ist.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 28. September 2021 um 20:13:49 Uhr:
Zitat:
@Levi23 schrieb am 28. September 2021 um 17:47:39 Uhr:
Neuste Info von meinem Händler heute zum Touring :
Zu den bekannten Lieferproblemen WC( wohl bald wieder verfügbar) und PA+ kommen jetzt Probleme bei AHK, BW Sound und Integral Aktivlenkung dazu . Kein guter Trend.AHK und BW Sound wären zu verschmerzen, IAL wäre nogo.
Sehe ich genauso
Zitat:
@BS1977 schrieb am 28. September 2021 um 22:03:13 Uhr:
Irgendwann steht das Auto nur noch "nackt" da...Gibt es eigentlich Infos, ob auch die Serienausstattung betroffen ist von Streichungen?
Kann ich Dir in 2-3 Wochen sagen. 🙂
Bisher sieht es gut aus, dass meiner kommt. Der ist relativ nah an Serie, die einzige sehr kritische SA die ich habe ist der DAP, der ging im 3er nicht .... Sonst habe ich nur ein paar Kleinigkeiten von denen ich hier bisher nichts gelesen habe, dass es zu Problemen führt (z. B. Sitzheizung, optische Dinge, ...).
Mein Freundlicher hat mir heute verraten, dass WC wieder ab KW44 verbaut wird (G31 520e)! Dumm nur, dass mein Auto eine Woche vorher in die Produktion geht! :-( Auf die Frage, ob mein Auto nicht einfach eine Woche später eingeplant werden kann meinte er, dass das dann quasi einer "Neueinplanung" entspricht und mein Auto dann vermutlich dieses Jahr nicht ausgeliefert werden würde. :-( OK, dann wird's halt doch endgültig nix mit der Anbindung an die Außenantenne. :-(
wie sieht es beim M550i mit Streichungen aus? Gibt es bei den M-Modellen vom 5er aktuell überhaupt welche?
Die Opelianer haben aktuell bis Ende des Jahres ihr Werk geschlossen und die Beschäftigten in Kurzarbeit geschickt. Bin mal gespannt ob und wann sich die Halbleiterkrise bei BMW & Co. bemerkbar machen wird.
Zitat:
@Makreli schrieb am 30. September 2021 um 12:56:06 Uhr:
wie sieht es beim M550i mit Streichungen aus? Gibt es bei den M-Modellen vom 5er aktuell überhaupt welche?
Ich habe meine Bestellung (G30, 540i xDrive) nach zu vielen Streichungen storniert und dann, nach einem entsprechenden Tipp und auf Anraten des Freundlichen einen 550i bestellt. Die 5er mit den größeren Motoren werden (derzeit noch) bevorzugt behandelt und sind nicht von allen Kürzungen betroffen. Bisher bei dem 550er nur das Übliche, kein WC, kein Digital Key und kein Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Der PA+, die letzte Streichung beim 540i, ist - Stand heute - noch dabei.
LT soll der 1. November sein.
Mal sehen, ob es dabei bleibt ...😕
Opel schließt das Werk in Eisenach bis min. Jahresende.
https://www.automobilwoche.de/.../...schliesst-eisenach-bis-jahresende
Gerade bei meinem Händler gewesen: Wireless Charging konnte ich wieder reinnehmen, es gibt aber die Warnung wg. elektr. Heckklappe und AHK, dass beides die Auslieferung verzögern kann. Geplanter Termin bei mir Anfang Dezember, wobei ich eigentlich auf Ende Oktober bestellt hatte....
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 30. September 2021 um 14:20:15 Uhr:
Ich habe meine Bestellung (G30, 540i xDrive) nach zu vielen Streichungen storniert und dann, nach einem entsprechenden Tipp und auf Anraten des Freundlichen einen 550i bestellt. Die 5er mit den größeren Motoren werden (derzeit noch) bevorzugt behandelt und sind nicht von allen Kürzungen betroffen. Bisher bei dem 550er nur das Übliche, kein WC, kein Digital Key und kein Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Der PA+, die letzte Streichung beim 540i, ist - Stand heute - noch dabei.LT soll der 1. November sein.
Mal sehen, ob es dabei bleibt ...😕
Habe auch bei meinem 🙂 mal nachgefragt, bei mir auch keine Änderungen bisher (530e G31). Alles noch drin, inkl. DAP, PA+, AHK, IAL, HK und was sonst noch hier so auf der "Gerüchte-Liste" steht. Liefertermin ist immer noch KW44, ist aber noch nicht in die Produktion eingeplant.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 30. September 2021 um 13:33:13 Uhr:
Die Opelianer haben aktuell bis Ende des Jahres ihr Werk geschlossen und die Beschäftigten in Kurzarbeit geschickt. Bin mal gespannt ob und wann sich die Halbleiterkrise bei BMW & Co. bemerkbar machen wird.
Wie kann man sich das dann vorstellen, Urlaub mit 60% vom Netto? Ich mein wenn das Werk zu ist, kann ja gar nichts mehr gemacht werden, oder?
/OT on Ja, Kurzarbeit ist angesagt. Sofern sie das beim Arbeitsamt durchbekommen. BR ist angep****, da in der BV letzte Woche kein Wort davon zu hören war. Tja, Stellantis. Tavares ist jetzt nicht gerade als Weichei bekannt, wenn er es wäre gäbe es PSA aber wohl nicht mehr. Sorge im Hintergrund ist, dass Eisenach zugemacht wird. Auch ein Stück BMW -Geschichte... /OT off