Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Wurde nicht die staatliche Unterstützung für Kurzarbeit auf 80% erhöht, solange es um Corona geht?
Um beim Thema zu bleiben…. Alles Mist! ;-)
Zitat:
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 30. September 2021 um 14:20:15 Uhr:
Ich habe meine Bestellung (G30, 540i xDrive) nach zu vielen Streichungen storniert und dann, nach einem entsprechenden Tipp und auf Anraten des Freundlichen einen 550i bestellt. Die 5er mit den größeren Motoren werden (derzeit noch) bevorzugt behandelt und sind nicht von allen Kürzungen betroffen. Bisher bei dem 550er nur das Übliche, kein WC, kein Digital Key und kein Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Der PA+, die letzte Streichung beim 540i, ist - Stand heute - noch dabei.LT soll der 1. November sein.
Mal sehen, ob es dabei bleibt ...😕
Habe auch bei meinem 🙂 mal nachgefragt, bei mir auch keine Änderungen bisher (530e G31). Alles noch drin, inkl. DAP, PA+, AHK, IAL, HK und was sonst noch hier so auf der "Gerüchte-Liste" steht. Liefertermin ist immer noch KW44, ist aber noch nicht in die Produktion eingeplant.
Nicht nur M Performance-, auch die e-Modelle werden - derzeit noch - verschont vom Streichkonzert. Du könntest also Glück haben. Produktion ist meines Wissens ca. 2-3 Wochen vor dem geplanten Auslieferungstermin.
Und hier noch etwas zum Lachen, auch wenn den meisten in der aktuellen Situation das Lachen vergangen sein dürfte. Diese Mail erhielt ich am 1. Oktober von BMW, nur der Anfang davon reicht...
THE POWER OF CHOICE. SIE HABEN DIE WAHL.
Guten Tag Herr ___,
unsere Auswahl an Premiumfahrzeugen ist so vielseitig wie Ihre Ansprüche. Ob Elektroauto, Plug-in-Hybrid, Benziner oder Diesel – wir haben genau das Fahrzeug, das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
...
Weiß die Marketingabteilung eigentlich, was aktuell auf dem Automarkt los ist? Ich glaube nicht, aber vielleicht brauchen sie dort etwas Nachhilfe, damit man den Kunden mit solchen Mails nicht noch zusätzlich zu dem Ärger, den er derzeit hat, auf den Arm nimmt. Mal sehen, was BMW zu meiner Mail einfällt...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo BMW-Team,
danke für die Mail. Allerdings wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. The Power of Choice? Welche Wahl/Auswahl meinen Sie denn? Im Moment ist es doch so, dass man froh sein muss, wenn man ein Fahrzeug mit einer halbwegs passablen Grundausstattung bekommt. Von Individualität und Erfüllung persönlicher Ansprüche kann schon länger nicht mehr die Rede sein!
Bei meinem im März 2021 bestellten 540i xDrive wurden zuletzt insgesamt 4 SAs (Sonderausstattungen) gestrichen: Wireless Charging, Digital Key, berührungsloses Öffnen der Heckklappe und der Parking Assistant Plus. Weiterhin - ohne offizielle Info durch BMW und natürlich auch ohne preisliche Anpassung - wurde die Lederausstattung im Innenraum erheblich reduziert; so sind Türverkleidungen, Kopfstützen und die Türverkleidungen jetzt in Kunstleder. Ich habe daher die Fahrzeugbestellung storniert. Auch bei dem ersatzweise bestellten M550i waren nicht alle SAs bestellbar und bis heute ist unklar, ob das Fahrzeug - so wie bestellt - auch geliefert wird.
Soviel zu Ihrer „Choice“ und dem Zuschnitt auf meine persönlichen Bedürfnisse…
Oder haben Sie von der Halbleiterkrise und den damit verbundenen massiven Restriktionen, bis hin zum Produktionsstillstand - bei BMW und anderen Fahrzeugherstellern - noch nichts gehört?
In der aktuellen Situation von „Power of Choice“ zu reden ist ein Hohn und - Entschuldigung - Veralberung des Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
Die Leder Ausstattung im Innenraum wurde reduziert? Habe ich etwas verpasst? Selbst wenn man Vollleder bestellt hat?
Zitat:
@franzose79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:42:07 Uhr:
Die Leder Ausstattung im Innenraum wurde reduziert? Habe ich etwas verpasst? Selbst wenn man Vollleder bestellt hat?
Ja leider, hast Du. Ich habe auch nur per Zufall davon erfahren... 😠
Zitat:
@tremor75 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:54:55 Uhr:
Großartiges Schreiben von BMW. Ich hätte noch um Rückruf aus der Marketingabteilung gebeten 😁
Stimmt! Und dann hätte ich um Erläuterung der Mail bitten sollen...😕
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:35:52 Uhr:
Zitat:
@franzose79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:42:07 Uhr:
Die Leder Ausstattung im Innenraum wurde reduziert? Habe ich etwas verpasst? Selbst wenn man Vollleder bestellt hat?Ja leider, hast Du. Ich habe auch nur per Zufall davon erfahren... 😠
Hast du mehr Details dazu? Wir reden aber schon vom Merino?
Zitat:
@franzose79 schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:41:20 Uhr:
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:35:52 Uhr:
Ja leider, hast Du. Ich habe auch nur per Zufall davon erfahren... 😠
Hast du mehr Details dazu? Wir reden aber schon vom Merino?
Zu Merino kann ich nichts sagen, bei mir geht es um "Dakota cognac Exklusivnaht/Keder".
Bei der Information, die ich vor einigen Wochen erhalten habe, war nur die Rede von den genannten Änderungen, die Lederarten, die es betrifft, wurden dabei nicht erwähnt. Ob sämtliche Lederausstattungen betroffen sind, kann ich Dir leider nicht sagen, Du müsstest das vermutlich mit Deinem 🙂 klären.
Dakota war vorher schon 50/50 Plastik. Der Lederanteil zudem qualitativ und haptische u. a. S. (unter aller Sau).
Zitat:
@Ohnry schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:23:18 Uhr:
Nein, Merino ist von der Reduzierung NICHT betroffen. Da ist tatsächlich immer noch alles Leder.
Danke, war schon kurz vorm Herzkasperl….
Zitat:
@RAAS schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:24:48 Uhr:
Dakota war vorher schon 50/50 Plastik. Der Lederanteil zudem qualitativ und haptische u. a. S. (unter aller Sau).
Es ist tatsächlich das schlechteste Interieur was man wählen kann. Würde Alcantara und besonders Sensatec immer dem Dakota vorziehen…
Hallo, hab mein Auto am Freitag bekommen und WC ist nicht dabei. Wurde vorher nicht von meinem Händler darüber informiert, bisher hieß es immer mein Auto würde vollständig geliefert.
Zwei Fragen, Digital Key funktioniert nur mit WC und kann WC nachgerüstet werden?
Wenn Digital Key nicht drin ist reicht das Nachrüsten von WC nicht (bekommst du aktuell eh nicht). Da fehlt dann noch mehr soweit ich weiß.
Da ist dann ja auch nur die "Standard" FSE drin ohne WC. Also auch keine Anbindung an die Außenantenne und weniger mögliche Verbindungen.