Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Das Wireless Charging ist in meinen Augen ein absolut verzichtbares Gadget. Ich nutze Samsung Smartphones und lade seit jeher im Auto mit einem praktischen 15cm-USB-Kabel, lediglich im Büro neben dem Bildschirm habe ich eine Wireless-Charging-Station. Das aber auch nur, wenn ich auch wirklich Strecke mache (>300km). Nebenher laufen dann zwei, drei Apps und ich hatte immer einen vollen Akku beim Aussteigen - und das ohne zu heiß zu werden.

Könnt ihr bitte ins Handy Forum gehen oder was konkretes zum Thema schreiben?

Danke.

Da ja aktuell auch die Streichung des HUD im Gespräch ist:
hier habe ich seit Mitte September keinen neuen Stand - außer den bekannten Streichungen - erhalten.

Und mein Verkäufer weiß, dass ich bei Änderungen zur Bestellung umgehend Infos haben will 😁

Und nein, Wireless Charging würde ich nur kostenneutral wieder mit reinnehmen lassen.
600,- EUR! BMW hat doch nicht mehr alle Kerzen im Kronleuchter!

Unter welchen Bedingungen / bei welcher Verzögerung kann man eigentlich vom Vertrag zurück treten?

Unverbindlich Oktober ist ja sehr schwammig formuliert.

In den AGB's ist bei unverbindlichen Terminen meist geregelt, dass du 6 Wochen nach Überschreiten den Verkäufer in Verzug setzen und ihn zur Lieferung innerhalb einer Frist setzten kannst. Danach kannst du bei ausbleibender Lieferung zurücktreten/stornieren. Maßgeblich sind aber die AGB des Vertragspartners.

Im Fall von unverbindlich Oktober wäre dann in KW49 (Anfang Dezember) die 6 Wochenfrist abgelaufen, mit nochmal 2 Wochen wäre ab KW52 die Stornierung möglich. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand, zur Sicherheit mit einem Anwalt nochmal klären.

So habe ich es auch in Erinnerung.

Das habe ich schon einmal vor Jahren bei der Konkurrenz durchgezogen, es waren 6+2 Wochen. Sollte HUD oder AHK nicht geliefert werden, bzw. wird das zuvor angezeigt, kann man stornieren. Ohne der zwei SA ist mir das Auto nur halb soviel wert, als privat Käufer brauche keine Kompromisse eingehen. Letztendlich verzichte schon auf die PA+, WC. Let's see und hoffen.

Zitat:

@AMGvarese schrieb am 27. September 2021 um 12:39:49 Uhr:

Das habe ich schon einmal vor Jahren bei der Konkurrenz durchgezogen, es waren 6+2 Wochen. Sollte HUD oder AHK nicht geliefert werden, bzw. wird das zuvor angezeigt, kann man stornieren. Ohne der zwei SA ist mir das Auto nur halb soviel wert, als privat Käufer brauche keine Kompromisse eingehen. Letztendlich verzichte schon auf die PA+, WC. Let's see und hoffen.

Ging mir genauso. Mein schwarzer war nicht mit pa+ trotz Kaufvertrag und Leasing. Spater haben wir ein anderes mit gleicher Ausstattung gefunden. (sophistograu )

Ich hatte den g31 sonst auch fur kein geld der welt n genommen. (meiner auch privat leasing und gk Kondition)

Mir sagte mein Verkäufer damals, freundliches Schreiben an die Geschäftsleitung vom Autohaus bzw Kette Group machen, man wurde alles daran setzen eine vernünftige Lösung zu finden. So kannst vielleicht besseren Motor oder anderes Model rausschlagen.

Aber rechtlich stimmt das was oben steht. Guter Anwalt könnte sogar nach Fristsetzung. Schadenersatz fordern...

Versucht es mit einem freundlichen Schrieben.

Zwar keine neuen Erkenntnisse & Bestätigung des bekannten Status:

https://www.finanzen100.de/.../

Neuste Info von meinem Händler heute zum Touring :
Zu den bekannten Lieferproblemen WC( wohl bald wieder verfügbar) und PA+ kommen jetzt Probleme bei AHK, BW Sound und Integral Aktivlenkung dazu . Kein guter Trend.

Mein G30 soll bald fertig sein. Der Freundliche war ganz überrascht, dass er mir nicht, wie sonst allen Anrufern, mitteilen muss, dass es sich verzögert.

Allerdings habe ich sehr wenig SA (hab vom 3er auf den 5er gewechselt und auf paar Dinge verzichtet um DAP zu bekommen). Kein HK/BW, nur PA, kein HUD/Laser. WC war schon zum Bestellzeitpunkt weg.

Aber mal abwarten, kann sich ja täglichlich ändern. Wer weiß welche Halbleiter in Felgen, Sitzbezügen oder dem Dachhimmel stecken.

Na klar die Sensoren für das Reifenkontrollsystem 🙂

Momentan scheint in Dingolfing wohl wenig zu passieren. Hatte erst gestern wieder ein Gespräch mit der Disposition vom AH. 540d mit ziemlich voller Ausstattung ist immer noch nicht in die Produktion eingeplant, obwohl mal ursprünglich Anfang Oktober geliefert werden sollte. Die Probleme werden wohl nach meiner Einschätzung immer größer. Da werde ich wohl meinen 3 Jahre alten 540d (erst 40 tkm) wohl noch fahren dürfen. Hat wenigstens WC, PA+, Kick, Überholassi, was im neuen wahrscheinlich bzw. mit Sicherheit fehlen wird.

Zitat:

@Levi23 schrieb am 28. September 2021 um 17:47:39 Uhr:

Neuste Info von meinem Händler heute zum Touring :
Zu den bekannten Lieferproblemen WC( wohl bald wieder verfügbar) und PA+ kommen jetzt Probleme bei AHK, BW Sound und Integral Aktivlenkung dazu . Kein guter Trend.

AHK und BW Sound wären zu verschmerzen, IAL wäre nogo.

Zitat:

@lexaro schrieb am 28. September 2021 um 19:37:28 Uhr:

Momentan scheint in Dingolfing wohl wenig zu passieren.

Bei mir ging es von "Produktion für Woche 34 geplant" über "hoffentlich Produktion in Woche 35 oder 36" zu (jetzt in Woche 39) "keine Ahnung".

Deine Antwort