Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Zitat:
@gbeuch schrieb am 1. Juni 2021 um 17:27:41 Uhr:
Also, heute mit meinem 😁 wegen meiner Bestellung G31 530e gesprochen. Im Prinzip haben sich alle hier genannten Befürchtungen, Vermutungen und Informationen bestätigt. Also der Reihenfolge nach:Wireless Charging -nicht mehr lieferbar/konfigurierbar
Digital Key -nicht mehr lieferbar/konfigurierbar
Sport Bremse blau. - nicht mehr im M Sportpaket enthalten - aber einzeln bestellbar
Lederausstattung: Türverkleidungen, Kopfstützen und Mittelkonsole jetzt in Kunstleder
Harman & Kardon verfügbar, aber Lieferzeitverlängerung. Um wie lange, scheinbar unbekannt...Komfortzugang & Kick-Öffnung Heckklappe beim G31 noch verfügbar
Neu ist dafür, dass jetzt 2 verschiedene 19er Felgen verfügbar sind.
Hoffentlich fliegt bis zur Auslieferung nicht noch mehr raus.
Puh, auch gerade den Anruf bekommen. Deckt sich mit dem, was gbeuch schreibt. Allerdings konnte mein Verkäufer nichts dazu sagen, wann das HK wieder verfügbar sein dürfte. Bei einem Auto dieser Preisklasse ist der "HiFi" Sound für mich ein no-go. Hat jemand eine Einschätzung gehört, wann es das HK wieder geben könnte? Kennt sich jemand mit Möglichkeiten aus, den Sound des "HiFi"-Systems zu verbessern?
Das HK ist nicht „irgendwann“ wieder verfügbar sonder momentan in geringeren Stückzahlen als benötigt. Dadurch verlängert sich die Lieferzeit. Das Fahrzeug wird dann vom Werk entsprechend getaktet. Somit dauert es einfach länger ohne das ihr verzichten müsst. Also wenn es zwingend drin sein soll, wie bei mir, dann einfach frühzeitiger bestellen…
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:04:24 Uhr:
Das HK ist nicht „irgendwann“ wieder verfügbar sonder momentan in geringeren Stückzahlen als benötigt. Dadurch verlängert sich die Lieferzeit. Das Fahrzeug wird dann vom Werk entsprechend getaktet. Somit dauert es einfach länger ohne das ihr verzichten müsst. Also wenn es zwingend drin sein soll, wie bei mir, dann einfach frühzeitiger bestellen…
Habe im Februar für Ende Oktober bestellt...
Dann sollte es, stand heute, klappen. Wie sich der Spaß entwickelt weiß keiner, aber aus heutiger Sicht bekommst du es dann auch 😉
Zitat:
@gbeuch schrieb am 1. Juni 2021 um 17:49:49 Uhr:
Wirklich ärgerlich finde ich diesen Kunstleder Kram. Ist eines Premium-Herstellers nicht würdig. Habe daher meinen Freundlich gesagt, dass er sich dann das lederbezogene Amaturenbrett auch schenken kann.
Scheint nur noch bei Merino alles in Leder zu sein. Echt eine Frechheit. Aber mal abwarten was zum späteren Zeitpunkt noch alles gestrichen wird. Ist wohl bis jetzt nur die Spitze des Eisberges an Restriktionen.
Steigen jetzt die Preisen der Junge gebrauchten?
Weil die ja scheinbar noch alles haben so wie es sein sollte
Hatte eben diesbezüglich ein Gespräch unter Männern 😁 Es scheint bei vielen Herstellern so zu sein, daß man früher oder später komplett vom echten Leder weg will und die Fahrzeuge dem veganen Gedanken anpasst. Heißt bei BMW wird es wohl nur noch das Sensatec Material geben. Ob das jetzt schon so bleibt oder kurzzeitig wieder Vollleder lieferbar sein wird, wusste leider niemand.
Super, noch mehr Material welches nicht abgebaut werden kann...
Als ob es nicht schon genug Plastik auf der Welt gibt.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:06:27 Uhr:
Dann sollte es, stand heute, klappen. Wie sich der Spaß entwickelt weiß keiner, aber aus heutiger Sicht bekommst du es dann auch 😉
Woher hast du die Information? Sowohl Händler als auch BMW Kundenbetreuung haben mir gesagt, sie können gar nichts sagen...
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 1. Juni 2021 um 20:24:48 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 1. Juni 2021 um 17:49:49 Uhr:
Wirklich ärgerlich finde ich diesen Kunstleder Kram. Ist eines Premium-Herstellers nicht würdig. Habe daher meinen Freundlich gesagt, dass er sich dann das lederbezogene Amaturenbrett auch schenken kann.Scheint nur noch bei Merino alles in Leder zu sein. Echt eine Frechheit. Aber mal abwarten was zum späteren Zeitpunkt noch alles gestrichen wird. Ist wohl bis jetzt nur die Spitze des Eisberges an Restriktionen.
Merino hat das Problem dass es das nur in weiss und braun gibt. Weder schwarz, noch grau. Dann wäre das abgespeckte Nappa ja noch zu verkraften!
Alternativ könnte BMW ja auch ein nachhaltiges, veganes Kunstleder aus nachwachsenden Rohstoffen mit Stoffen aus recycelten PET Flaschen anbieten. Aber die Autoindustrie schläft ja gerne lange aus.
Zitat:
@cdyna schrieb am 2. Juni 2021 um 08:32:46 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:06:27 Uhr:
Dann sollte es, stand heute, klappen. Wie sich der Spaß entwickelt weiß keiner, aber aus heutiger Sicht bekommst du es dann auch 😉Woher hast du die Information? Sowohl Händler als auch BMW Kundenbetreuung haben mir gesagt, sie können gar nichts sagen...
BMW Memo
Danke! Aber was liest du daraus für den G30? Es kann nicht die erforderliche Menge gebaut werden, also Verzögerung. Wie lange kann ich dem nicht entnehmen.
Ist doch logisch, da es zu keiner Angebotsunterbrechung kommt, musst du dich anstellen. Somit hat es Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Wenn viele HK bestellen wartest du länger…
Zitat:
@ley schrieb am 2. Juni 2021 um 08:58:31 Uhr:
Alternativ könnte BMW ja auch ein nachhaltiges, veganes Kunstleder aus nachwachsenden Rohstoffen mit Stoffen aus recycelten PET Flaschen anbieten. Aber die Autoindustrie schläft ja gerne lange aus.
Dein Wunsch schon auf dem Weg der Realisierung bei BMW:
https://www.bmw.com/.../...achhaltige-materialien-im-bmw-interior.html