Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
???
Dann nenn mal bitte die Quelle wo Du das her hast. Würde dann bei BMW nachfragen, warum das bei mir vergessen wurde...
Scherz beiseite: war auch damals ein 500€ Extra. Inkludiert war das hier in D nirgends. Eventuell in anderen Märkten, hier aber nicht.
Zitat:
@daniel_eder schrieb am 1. Juni 2021 um 06:44:34 Uhr:
Also aktuell Entfall oder Einschränkung:
Telefonie mit Wireless Charging und somit auch der Digital Key (zumindest G2X)
Harman / Kardon
Driving Assistant Professional (ausgen. M-Performance Modelle)
Lordosestütze Beifahrer
Lehnenbreitenverstellung standardsitz
und noch einiges mehr...
Die Aufzählung ist für den G3x falsch, folgendes ist richtig:
- Telefonie mit Wireless Charging / Entfall ab Baudatum 01.07
- Harman Kardon / Verfügbar aber Lieferzeitenverlängerung
- DAP / normal verfügbar für alle 5er
- Lordosenstütze Beifahrer / Entfall sofort
- Cockpit Plus / Entfall, dafür Professionell
- Komfortzugang, Kick / G30 sofort Entfall
usw.
Falsch nicht, hab nur DAP mit PAP vertauscht.
Der ist nämlich verfugbar, aber nicht ausreichend, ebenso IAL.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 31. Mai 2021 um 20:24:09 Uhr:
Seit Apple mit iOS 13 den NFC-Chip freigeben hat, funktioniert es darüber. Ich weiß allerdings nicht, wie es zum einen bei Androide ist, und zum anderen, ob es funktioniert, wenn Wirelesschanging nicht mehr verbaut ist, bzw. verbaut werden kann.
Naja - in der aktuellen Preisliste (Version Deutschland) ist davon leider nichts mehr zu finden. In der AT Version (noch nicht aktuell) ist das noch dezidiert angeführt inklusive Abbildung, Beschreibung und dass es eine key-card gibt, sollte das Smartphone die Funktion nicht unterstützen.
Kaffeesudlesung: Entfällt die Ladeschale mit Anbindung zur Außenantenne, dann ist auch Sense mit Ditigal Key am Smartphone (?) Entfiele diese Funktion nicht, dann wäre sie wohl noch in der Liste angeführt.
Sollte dem wirklich so sein, dann ist wohl auch Essig mit einer einfachen Nachrüstung.
Also das mit dem digitalen Schlüssel ist schon ein Goodie, auf das ich nicht verzichten mag. S' wird Zeit für ein ernstes Gespräch mit dem Freundlichen ...
Er wird auch über die Ladeschale angelernt bzw. das Fahrzeug gestartet. Entfällt diese, entfällt der Digital Key.
Sicher? siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-der-bestellung-t7092335.html?...
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 1. Juni 2021 um 08:05:07 Uhr:
- Lordosenstütze Beifahrer / Entfall sofort
Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört, nur beim G2x.
Zitat:
@Ohnry schrieb am 1. Juni 2021 um 08:01:48 Uhr:
???
Dann nenn mal bitte die Quelle wo Du das her hast. Würde dann bei BMW nachfragen, warum das bei mir vergessen wurde...Scherz beiseite: war auch damals ein 500€ Extra. Inkludiert war das hier in D nirgends. Eventuell in anderen Märkten, hier aber nicht.
Sorry, bei BMW B&K ist das falsch bei den Erläuterungen hinterlegt. Habe mir gerade nochmal meine Konfiguration ausgelesen. Du hast vollkommen Recht:
S5DN Parking Assistance System Plus
S5DV Remote-Controlled Parking
S3DS BMW Display Key
Zitat:
@Sipo schrieb am 1. Juni 2021 um 12:14:58 Uhr:
Zitat:
@Ohnry schrieb am 1. Juni 2021 um 08:01:48 Uhr:
???
Dann nenn mal bitte die Quelle wo Du das her hast. Würde dann bei BMW nachfragen, warum das bei mir vergessen wurde...Scherz beiseite: war auch damals ein 500€ Extra. Inkludiert war das hier in D nirgends. Eventuell in anderen Märkten, hier aber nicht.
Sorry, bei BMW B&K ist das falsch bei den Erläuterungen hinterlegt. Habe mir gerade nochmal meine Konfiguration ausgelesen. Du hast vollkommen Recht:
S5DN Parking Assistance System Plus
S5DV Remote-Controlled Parking
S3DS BMW Display Key
Bei B&K hatte ich das damals auch gesehen. Wird sogar im YouTube Video so berichtet.
Dann bleiben leider nur wenige Fahrzeuge übrig, die die Funktion tatsächlich verbaut haben. 🙁
Also, heute mit meinem 😁 wegen meiner Bestellung G31 530e gesprochen. Im Prinzip haben sich alle hier genannten Befürchtungen, Vermutungen und Informationen bestätigt. Also der Reihenfolge nach:
Wireless Charging -nicht mehr lieferbar/konfigurierbar
Digital Key -nicht mehr lieferbar/konfigurierbar
Sport Bremse blau. - nicht mehr im M Sportpaket enthalten - aber einzeln bestellbar
Lederausstattung: Türverkleidungen, Kopfstützen und Mittelkonsole jetzt in Kunstleder
Harman & Kardon verfügbar, aber Lieferzeitverlängerung. Um wie lange, scheinbar unbekannt...
Komfortzugang & Kick-Öffnung Heckklappe beim G31 noch verfügbar
Neu ist dafür, dass jetzt 2 verschiedene 19er Felgen verfügbar sind.
Hoffentlich fliegt bis zur Auslieferung nicht noch mehr raus.
Ach ja und der Nano Filter in der 4 Zonen Klimaautomatik sowie der verbesserte adaptive Spurhalteassistent wurde auch als neu bestätigt, steht so aber ja auch in der BMW Pressemitteilung.
Ich würde vorerst vom Kauf zurücktreten. Da würde ich mich permanent drüber ärgern. Und sofern es kein Leasingfahrzeug ist, wird es später schwer zu veräußern sein, wenn so eklatante Details fehlen. Da ist ja jeder Golf besser ausgestattet…sofern er lieferbar ist.
Wirklich ärgerlich finde ich diesen Kunstleder Kram. Ist eines Premium-Herstellers nicht würdig. Habe daher meinen Freundlich gesagt, dass er sich dann das lederbezogene Amaturenbrett auch schenken kann.