Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Warum fliegt eigentlich bei fast allen Herstellern wegen des Chipmangels ausgerechnet das Wireless-Charging raus? Lässt sich der Chipmangel tatsächlich fast so weitgehend auf ein Bauteil reduzieren?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:09:03 Uhr:

Ist doch logisch, da es zu keiner Angebotsunterbrechung kommt, musst du dich anstellen. Somit hat es Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Wenn viele HK bestellen wartest du länger…

Ich meinte die Aussage, dass es klappen müsste. Mein Händler hat mir übrigens gerade geschrieben, dass er meine Bestellung stornieren und Ende des Jahres neu bestellen müsse. Sonst werde das Fahrzeug jetzt ohne HK gebaut. Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn mehr....

Stimmt, hier scheinen unterschiedliche Aussagen vorzuherrschen. Aber es gibt hier einige Leute die bestätigte Liefertermine im August/September inkl. HK haben. Es wird immer spannender. Als ob jemand würfelt…

Zitat:

@Sipo schrieb am 2. Juni 2021 um 10:01:43 Uhr:

Warum fliegt eigentlich ausgerechnet bei fast allen Herstellern wegen des Chipmangels ausgerechnet das Wireless-Charging raus? Lässt sich der Chipmangel tatsächlich fast so weitgehend auf ein Bauteil reduzieren?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Zumal es wireless Charger bei Amazon wie Sand am Meer zu kaufen gibt. Und vom Prinzip der Technik her, sind die im Auto doch auch nicht anders aufgebaut?

Zitat:

@Amen schrieb am 2. Juni 2021 um 09:59:01 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 2. Juni 2021 um 08:58:31 Uhr:

Alternativ könnte BMW ja auch ein nachhaltiges, veganes Kunstleder aus nachwachsenden Rohstoffen mit Stoffen aus recycelten PET Flaschen anbieten. Aber die Autoindustrie schläft ja gerne lange aus.

Dein Wunsch schon auf dem Weg der Realisierung bei BMW:
https://www.bmw.com/.../...achhaltige-materialien-im-bmw-interior.html

Die Sensatecsitze sind doch schon länger im Angebot. Sollen sich mindestens so gut anfühlen, wie Dakotaleder.

Zitat:

Ich habe morgen einen Termin mit meinem Freundlichen. Er prüft erst morgens was wir an meiner Bestellung ändern müssen und danach besprechen wir es. Ich kann gerne berichten.

Würde mich freuen... ;-)

Zitat:

@gbeuch schrieb am 31. Mai 2021 um 22:25:03 Uhr:

Ich habe morgen einen Termin mit meinem Freundlichen. Er prüft erst morgens was wir an meiner Bestellung ändern müssen und danach besprechen wir es. Ich kann gerne berichten.

Würde mich freuen... ;-)

Eben kam die Info von meinem Verkäufer:
"Die Öffnung per Smartphone entfällt, weil der Sensor aus dem Türgriff gestrichen wurde, eine Öffnung ist noch möglich über die Connected Drive Services."

So ein Mist! Das war die Funktion, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

Wobei es ja scheinbar unterschiedliche Aussagen zu den Streichungen gibt, je nach BMW-Händler...

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 4. Juni 2021 um 16:30:25 Uhr:

Zitat:

@gbeuch schrieb am 31. Mai 2021 um 22:25:03 Uhr:

Würde mich freuen... ;-)

Habe ich doch schon, siehe Seite 2 dieses Threats 01.06 17:46

Zitat:

@gbeuch schrieb am 4. Juni 2021 um 17:40:40 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 4. Juni 2021 um 16:30:25 Uhr:

Würde mich freuen... ;-)

Habe ich doch schon, siehe Seite 2 dieses Threats 01.06 17:46

Oops, sorry. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die letzten Beiträge nur überflogen, auch weil mich das Thema so aufregt…!

Alles gut, Kann ich durchaus verstehen.

Hoffe der Urlaub war erholsam, bevor der Stress jetzt voll wieder einsetzt.

Bekommt man eigentlich für den Display Key ein Ladekabel dazu denn ohne die induktive Ladeschale funktioniert das ja dann wohl nicht mehr induktiv

Zitat:

@GTDennis schrieb am 4. Juni 2021 um 21:54:59 Uhr:

Bekommt man eigentlich für den Display Key ein Ladekabel dazu denn ohne die induktive Ladeschale funktioniert das ja dann wohl nicht mehr induktiv

Bisher gibt es keines dazu, aber Du kannst jedes herkömmliche Mini USB Ladeteil dafür benutzen. Mache ich seit 4,5 Jahren so mit einem uralten Blackberry Netzteil - geht prima.

Diese Streichungen nehmen mir jede Lust auf einen Neukauf. Wenn man jetzt mit Kabeln und Krempel aus der heimischen Resterampe dafür sorgen muß, daß die Kiste einigermaßen funktioniert, ist das doch den Preis bei weitem nicht mehr wert. Ich erwarte zumindest die Garantie auf Nachbesserung, wenn der Lieferengpass aufgehoben ist. Ansonsten kann man sich auch einen Dacia kaufen und die Zeit kostengünstig überbrücken, bis BMW wieder ordentliche Autos ausliefert.

Deine Antwort