Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Zitat:

@dr.treppe schrieb am 18. Mai 2022 um 18:44:09 Uhr:

Werden Farbtöne wie z.B. Bernina jetzt noch produziert? Habe unverbindlichen LT im Juli.
Im Konfigurator ist das ja rausgefallen.

Ich habe auch den unverbindlichen Termin im Juli und wurde heute angerufen, dass Bernina nicht mehr produziert wird und ich mich unentschieden muss.
Ich habe mich für skyscraper grau entschieden.

Gemäß BMW gibt es wohl auch Änderungen im Business Paket? Ich und der Händler haben dort keine Änderungen entdeckt.
Wisst ihr etwas mehr oder habt die Änderung entdeckt?

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 19. Mai 2022 um 06:49:02 Uhr:

Zitat:

@dr.treppe schrieb am 18. Mai 2022 um 18:44:09 Uhr:

Werden Farbtöne wie z.B. Bernina jetzt noch produziert? Habe unverbindlichen LT im Juli.
Im Konfigurator ist das ja rausgefallen.

Würde mich auch interessieren. Mein Bluestone ist auch raus. Ich möchte nicht schon wieder ein schwarzes Auto.

Wie waere esit Dravit Grau? Odee gibt es das auch nicht mehr?

Ja gute Idee, dravit ist das schönere bernina!

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Mai 2022 um 16:51:07 Uhr:

Wie waere esit Dravit Grau? Odee gibt es das auch nicht mehr?

Als Individual lackierung gibt es Alvitgrau.

Dravit wäre doch auch Individual oder habe ich was verpasst?

Ich kann es im Konfigurator zumindest nicht anklicken.

Da gibt's nur Alvitgrau und Tansanitblau als individuelle Lackierungen

Zitat:

@brindamour schrieb am 19. Mai 2022 um 17:20:52 Uhr:

Fonde ich auch, ich habe das zwei mal live in der Sonne gesehen.... toll da schimmern die Lackschichten je mach Winkel unterschiedlich durch.

Ich hatte Atlaszeder, da ging das von gruen/grau ueber Bronze bis zu Gold in der prallen Sonne das war eine Show 😉

Falls Bluestone wegfallen sollte ist Skyscraper grau eine Alternative. Sieht auf Fotos in Verbindung mit Shadowline gut aus. Finde ich.

Zitat:

@brindamour schrieb am 19. Mai 2022 um 17:20:52 Uhr:

Ich frag mich wie viele Chips in dem Lack verarbeitet sind. Sprich: Bitte versucht wenigstens Ontopic zu bleiben...

Naja, der Thread heißt „Chipmangel - Streichungen…“ Und aufgrund der aktuellen Rohstoff- und Ressourcenknappheit stellt es sich tatsächlich so dar, dass einige Lacke vorübergehend gestrichen wurden. Zum Beispiel Bernina Grau oder ebenfalls Bluestone. Finde es somit recht passend. Man könnte natürlich auch einen Thread aufmachen „Lackmangel - Streichungen…“ aber vielleicht ist eine Umbenennung in „Ressourcenmangel - Streichungen“ die bessere Alternative 😉

Das ganze grau wird ja benötigt für die regulären Farben als Grundierung 😁

Per 01.06. kam nun eine Bestelländerung (Bestellung aus 12-2021) , noch immer ohne Liefertermin, allerdings bestätigter Entfall Display Key und E-Lordosenverstellung Beifahrer. Günstiger ist das deswegen aber nicht geworden :-( .
Ich kann mit den beiden Streichungen leben.
Interessant wäre aber ein Hinweis gewesen, ob der Komfortzugang nur eingeschränkt geliefert wird (Heckklappe berührungslos nicht zu bedienen) . Davon steht nichts in der Änderung. Hat das jemand schriftlich bekommen ?

Werde bei nächster Gelegenheit nochmals nachfragen beim Händler.

Kann man sich bei der fehlenden Lordosenverstellung nicht ggf. mit einem Kissen behelfen? Hat da jemand Erfahrung und kann ggf. etwas empfehlen für die Sportsitze?

Zitat:

@nachon schrieb am 3. Juni 2022 um 07:18:18 Uhr:

Kann man sich bei der fehlenden Lordosenverstellung nicht ggf. mit einem Kissen behelfen? Hat da jemand Erfahrung und kann ggf. etwas empfehlen für die Sportsitze?

Man kann sich helfen, indem man sich auf den Fahrersitz setzt :-) .

Zitat:

@tonerbube schrieb am 3. Juni 2022 um 08:32:57 Uhr:

Zitat:

@nachon schrieb am 3. Juni 2022 um 07:18:18 Uhr:

Man kann sich helfen, indem man sich auf den Fahrersitz setzt :-) .

Dann spart man auch im Winter Sprit fürs Heizen, wenn man sich da zu zweit auf den Fahrersitz kuschelt. Ich rate aber dringend davon ab, das während der Fahrt zu tun!

Deine Antwort