Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Das verstehst du falsch, Spotify stellt auf Hrund deiner Hoergewohnheiten zusammen die du liken undbzu Hause im Wlan ueber die Spotify App mit deinem Handy synchronisieren kannst. Diese Playlists sind dynamisch und aktualisieren sich ständig.

Fuer den Download im Wlan kannst du hoechste Qualitaet einstellen.

Wenn du dann im Auto ueber Carplay oder AA die Spotify App aufrufst und eine dieser Playlists abspielst kommt die Musik vom Handy und nicht ueber das Mobilfunknetz.

Dafuer benoetigst du allerdinhs einen Spotify Premium Duo Vertrag, bei kleineren Abos kann man keine Musik herunter laden.

Bei der Handy App kann man die Qualität einstellen. Auch fürs Streaming geht da die Höchste. Bei mir kommt immer alles übers Mobilfunknetz. Hab eine Flatrate. Also warum drauf kopieren.
Bei BMW nicht. Die sind natürlich darauf bedacht den Traffic klein zu halten und nutzen daher vermutlich eine kleinere Bitrate.
Über CP oder AA kommt die Musik vom Handy lossless rüber da die Datenrate da viel besser als über BT ist.

Naja, ich habe 15gb lte50, die sind bei hoechster Qualitaet schnell weg.

Heruntergeladen hast du keine drops wenn du die Zelle wechselst oder durch einen Tunnel fährst.

Aber wie auch immer, ueber das Handy hat man wievdu gesagt hast halt die hoehere Bitrate

Stotterer hast du so auch nicht da die App ja schon selbst etwas Puffer hat. Auch wenn man nur streamt. Lediglich das Cover kann dann mal fehlen.

Zitat:

@ommapritschikowski schrieb am 17. Mai 2022 um 14:13:19 Uhr:

Kann wohl meinem zukünftigen M5 nicht mehr in den Hintern treten - Wegfall berührungsloses Öffnen/Schließen der Heckklappe für Produktion dieser Woche angekündigt. Komfortzugang als solcher bleibt immerhin erhalten

Moin @ommapritschikowski, woher weißt Du das? Hat der Händler Dich informiert? Gibt es auch eine Info, wann das Feature wieder verbaut wird?
Danke Dir

Individual Lenkrad scheint für neue Bestellungen gestrichen zu sein, finde es im Konfigurator zumindest nicht mehr.

Mein Händler hat mich informiert, dass mein Fahrzeug davon betroffen sei. Wie lange die Ausstattung Komfortzugang ohne dieses Feature verbaut wird, weiß´ich leider nicht.
Wollte mich im Hinblick auf die kurze Lieferzeit (Bestellung Anfang März) auch nicht wirklich beschweren.
Meine Nachfrage, ob ich auch vom Sparmodell des idrive-Controllers betroffen sei, ist noch unbeantwortet - nehm´ich mal als gutes Zeichen😉

Zitat:

@Estoril435i schrieb am 18. Mai 2022 um 00:02:07 Uhr:

Zitat:

@ommapritschikowski schrieb am 17. Mai 2022 um 14:13:19 Uhr:

Kann wohl meinem zukünftigen M5 nicht mehr in den Hintern treten - Wegfall berührungsloses Öffnen/Schließen der Heckklappe für Produktion dieser Woche angekündigt. Komfortzugang als solcher bleibt immerhin erhalten

Moin @ommapritschikowski, woher weißt Du das? Hat der Händler Dich informiert? Gibt es auch eine Info, wann das Feature wieder verbaut wird?
Danke Dir

Langsam finde ich es seltsam, bei mir ist sowohl Komfortzugang, als auch Winterpaket mit Schlüssel unverändert drin zumindest wurde ich nicht über eine Änderung informiert. Wobei ja eigentlich vom Kauf zurück treten kann, wenn der Wagen nicht wie bestellt kommt und das sollte ein großes Risiko für den Händler sein

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 18. Mai 2022 um 13:53:45 Uhr:

Wobei ja eigentlich vom Kauf zurück treten kann, wenn der Wagen nicht wie bestellt kommt und das sollte ein großes Risiko für den Händler sein

Und du glaubst wirklich, dass er das Auto nicht an den nächsten verkauft bekommt? 😁

Und dank der gestiegenen Preise vermutlich sogar für mehr Geld 🙂

Werden Farbtöne wie z.B. Bernina jetzt noch produziert? Habe unverbindlichen LT im Juli.
Im Konfigurator ist das ja rausgefallen.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:36:54 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Mai 2022 um 14:58:53 Uhr:

Bei meinem funltioniert beides ganz gut, spotify app in der Headunit und ueber Android Auto.

Ich nutze da auch eher AA weil die Klangqualitaet ueber die im Wlan jerunter geladenen Playlists dann doch besser und die Handy App komfortabler ist.

Verstehe ich das richtig die klang Qualität ist spürbar besser wenn man über andirod Auto und WLAN Musik hört als im Vergleich zur BMW Connected Music spotify?

Das Problem ist, dass Bluetooth das Signal zusätzlich komprimiert, WLAN nicht.
Wenn Du also ein MP3 hörst, dann ist dieses bereits komprimiert und wird durch Bluetooth nochmal komprimiert. WLAN reicht die Daten einfach so weiter, wie sie sind.

Zitat:

@dr.treppe schrieb am 18. Mai 2022 um 18:44:09 Uhr:

Werden Farbtöne wie z.B. Bernina jetzt noch produziert? Habe unverbindlichen LT im Juli.
Im Konfigurator ist das ja rausgefallen.

Würde mich auch interessieren. Mein Bluestone ist auch raus. Ich möchte nicht schon wieder ein schwarzes Auto.

Ebenso würde mich interessieren, ob gegen Ende des Jahres wieder Merino Leder verfügbar sein wird.

Denke eher das im Q4.22/Q1.23 die Produktion des G30 ausverkauft sein wird aufgrund des anstehenden Modellwechsels zum G60. Bis dahin wird man am G30 wohl nicht mehr viel tun…

Deine Antwort