Chip4Power und köstlich gelacht.
Moin zusammen,
wollte meinem 318 i FL doch mal was gutes tun und ihm ein paar PS mehr spendieren.
Die Tunergilde preist da ja Leistungen von 155 - 160 PS an.
Die 155 sind von Herrn Reggelin und da denke ich schon das es realistisch ist.
Im Branchenbuch habe ich dann eben gesehen, das die Fa. Chip4Power genai hier um die Ecke sitzt und auch ein Büro hier hat, also kurz angerufen und gefragt ob der 318i FL mit 143 PS auch gemacht werden kann, da auf der HP nur der 318 mit 118 PS aufgeführt ist.
Mitarbeiter versprach das er sich erkundigt und dann zurück ruft, gesagt getan, nach 10 Minuten kam die Antwort:" Ihr Motor ist von BMW schon getunt, sonst hätte er ja jetzt nicht 143 PS, da kann man nicht mehr dran machen, die Grenze des Möglichen ist da erreicht!"
Leute, ich wische immer noch die Lachtränen weg nach der Aussage. 😁
Beste Antwort im Thema
Wieso? Ist doch wenigstens mal eine ehrliche Auskunft. Spricht für die Seriosität des Tuners. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Buden sie dir erzählt hätten, das sei gar kein Problem und sie würden locker 160 PS rausholen. Wers glaubt... Bei einem Sauger... Dann wärst du 500 € los und merken würdest du nichts, ausser den berühmten Placebo Effekt vielleicht. Also sei froh, dass der Herr so ehrlich war.
Das mit dem tuning von BMW meinte er sicher nicht speziell auf deinen Motor bezogen, sondern bezogen darauf, dass die Variante mit 143 PS schon eine für diesen Motor recht hohe und ausgereizte Entwicklungsstufe darstellt, die zumindest mit einem Chip allein nicht getoppt werden könnte. Scheint für mich jedenfalls durchaus schlüssig.
32 Antworten
Nicht aufregen, das sind die Spezis, die mal von nem Menschen, den sie angebetet haben, hörten dass chippen beim Sauger nix bringt...aber selbst null Plan haben! Nur nachplappern, und das zieht sich dann bei denen wie ein roter Faden durchs weitere Leben.
Die sind gestraft genug mit sich selbst.
Wer aber ein bissel Ahnung hat, weiss dass es Zwangsläufig was bringen MUSS, natürlich nicht viel beim Benziner, aber doch ein klein wenig. Ob es das Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.
*Moralpredigtmode off*
Re: Chip4Power und köstlich gelacht.
Zitat:
Original geschrieben von TomHBG
Chip4Power und köstlich gelacht.
Ich lache eigentlich köstlich immer nur über Typen, die denken, sie könnten per reinem Chiptuning aus einem kleinen Sauger-Motörchen 15-20PS zusätzlich rausholen. (vom gedrosselten Mini One (90PS) auf Mini Cooper (115PS) mal abgesehen...)
@CityCobra :
das war eigentlich Ironisch gemeint...
Und zu deiner Frage:
Ja,hab ich!!!
Und zwar habe ich schon vor über 6 Jahren das erste mal auf einem Leistungsprüfstand ein "Chiptuning" durchführen lassen bei einem Sauger.Also weiss ich wovon ich rede.Das ganze hat knapp 7 Stunden gedauert,also kein Scherztuning mit Ebay Chips oder Standard Kennfeld Chips die völliger Unfug und schädlich für den Motor sind,wie das die meisten hier machen,sondern Individuelle Anpassung.
Ergebnis:5 PS,und zwar mit verbauten 286 Grad Nockenwellen,Fächerkrümmer und kompletter Gruppe A Auspuffanlage ab Krümmer.Diese leistung war ebenfalls nicht ,oder kaum spürbar...
Dazu möchte ich mal sagen,das es immer zu 5 % leistung und 95% Placebo-effekt ist was Leute nach K&N Filtereinbau,Chiptuning beim Sauger und sonstigen Quatsch spüren.
meiner Meinung nach ist,desto mehr Leistung man hat,auch mehr durch sowas rauszuholen beim Sauger,aber lohnen tut es sich nicht wirklich(wer hat hier schon 500PS),es sei denn zur Drehzahlanhebung,oder als Anpassung und Vmax-aufhebung.
Ich finde es von Chip4Power fair das es eine Vertrauensgarantie gibt, bei der man sein Geld zurückbekommt in dem Fall das man nicht zufrieden sein sollte :
Zitat:
Geld zurück wenn Sie mit unserer Ausführung 100% nicht zufrieden sind.
Weitere Infos zum Chiptuning bei chip4Power :
http://www.chip4power.de/new/info-chiptuning.htm
Wie gesagt habe ich noch von Niemanden gehört der wirklich unzufrieden war mit chip4power.
Auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Ich habe z.B. rund EUR 250,- bezahlt, und das ist im Vergleich zu anderen Anbietern auf diesem Gebiet meiner Meinung nach ein sehr günstiges Angebot.
Da scheinbar auch der Kraftstoffverbrauch gesunken ist, zahlt sich die Kennfeldoptimierung irgendwann wieder aus, bzw. man spart sogar noch Geld ein.
Und ich bin nicht der Einzige der über einen Verbrauchsrückgang berichtet hat, trotz gleicher Fahrweise wie vor der Optimierung.
Ähnliche Themen
Hier nochmal ein aktueller Thread zum Thema "Chiptuning bei Saugern lohnt sich nicht" für alle Skeptiker :
Klick für Erfahrungsbericht !
War zwar nicht chip4power, aber trotzdem interessant.
Mein Name ist Andreas Thomsen und ich betreibe den Chip4Power Stützpunkt Hamburg-Nord/Rellingen. Die Aussage meines Mitbewerbers bezüglich ihres Motors BMW 318 143 PS war fachlich absolut richtig. Wir sind seriöse Geschäftsleute und haben kein Interesse daran das ihr Fahrzeug Schaden nimmt, wir möchten zufriedene Kunden die mit unserer Leistung zufrieden sind!! und uns weiter empfehlen. Auch wenn die Antwort nicht so ausviel wie sie es sich gewünscht haben sollten sie sich freuen das sie nicht an selbsternannte Fachleute geraten sind die nur ihr Geld nehmen und sie unter dem Strich keinen Vorteil haben da ihr Motor nunmal kaum noch elektronische Leistungsreserven hat Mit Freudlichen Grüßen Chip4Power HH-Nord
Zitat:
Original geschrieben von Chip4power HH-Nord
Mein Name ist Andreas Thomsen und ich betreibe den Chip4Power Stützpunkt Hamburg-Nord/Rellingen. Die Aussage meines Mitbewerbers bezüglich ihres Motors BMW 318 143 PS war fachlich absolut richtig. Wir sind seriöse Geschäftsleute und haben kein Interesse daran das ihr Fahrzeug Schaden nimmt, wir möchten zufriedene Kunden die mit unserer Leistung zufrieden sind!! und uns weiter empfehlen. Auch wenn die Antwort nicht so ausviel wie sie es sich gewünscht haben sollten sie sich freuen das sie nicht an selbsternannte Fachleute geraten sind die nur ihr Geld nehmen und sie unter dem Strich keinen Vorteil haben da ihr Motor nunmal kaum noch elektronische Leistungsreserven hat Mit Freudlichen Grüßen Chip4Power HH-Nord
Ich lach mich schlapp.....😁
sind wieder ferien..... 🙄
Guten Tag Zusammen
Ich kann leider von Chip4Power nichts positives berichten. War mit meinem 320d in Ichenhausen bei einem Hernn Grimm.
Nachdem alles erledigt war, war ich wirklich erstaunt wie mein Wagen im vergleich zu vorher lief. 1 Woche später auf der Autobahn war auf einmal kein Schub mehr da, und das Auto rauchte wie ne Eisenbahn. Diagnose: ich hatte einen Turboschaden und einen Schaden an der Hochdruck-Pumpe laut Bmw, und das bei 30tkm. Habe mich an einen Gutachter gewannt der sich in diesem Bereich auskennt, und die Software vom Steuergerät ausgelesen. Er bestätigte mir das das die Änderung am Motorkennfeld unprofessionell ausgeführt wurde und der Einspritz und Ladedruck viel zu hoch waren, sodass ein Motorschaden vorprogrammiert war. Solchen Arge rund Probleme kann man sich echt ersparen.
Für mich machte die Firma und die Homepage einen professionellen Eindruck. Chiptuning nur noch von echten Profis.
So viel zum Thema "köstlich gelacht":
Zitat:
Ich habe bis zum Chippen immer Super getankt, danach sollte ich Super Plus tanken und damit 2-3 Ladungen fahren, bis sich das Steuergerät umgestellt hat. (...)
LinkZitat:
Jedenfalls nach ca. 800 km lief er an ner Stelle, wo ich sonst so 190 erreichen konnte (ging bergauf) 2 km/h mehr...
Einfach zu geil! 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von herbi-bmw3
Guten Tag ZusammenIch kann leider von Chip4Power nichts positives berichten. War mit meinem 320d in Ichenhausen bei einem Hernn Grimm.
Nachdem alles erledigt war, war ich wirklich erstaunt wie mein Wagen im vergleich zu vorher lief. 1 Woche später auf der Autobahn war auf einmal kein Schub mehr da, und das Auto rauchte wie ne Eisenbahn. Diagnose: ich hatte einen Turboschaden und einen Schaden an der Hochdruck-Pumpe laut Bmw, und das bei 30tkm. Habe mich an einen Gutachter gewannt der sich in diesem Bereich auskennt, und die Software vom Steuergerät ausgelesen. Er bestätigte mir das das die Änderung am Motorkennfeld unprofessionell ausgeführt wurde und der Einspritz und Ladedruck viel zu hoch waren, sodass ein Motorschaden vorprogrammiert war. Solchen Arge rund Probleme kann man sich echt ersparen.
Für mich machte die Firma und die Homepage einen professionellen Eindruck. Chiptuning nur noch von echten Profis.
Genau die Einspritzpumpe und der Turbo gehen zur gleichen Zeit kaputt, wem willst denn das erzählen.
Gut arbeiteten Firmen und dessen Arbeitspläze in Gefahr bringen nur weil der neid von solchen ........
wie Du einer bestimmt bist schwachsinniges Zeugposten. Hast doch Ansruch auf Schadensersatz setz doch den durch. Poste dann das Gerichtsurteil, hast aber wohl keines dann lasse auch solche Verläumdungen.
Kann es sein, dass Du irgendwie mit dieser Firma "verbandelt" bist?
nur so am Rande....
Wenn man sich deine anderen Beiträge so ansieht 😛 😎
Für mich klingt es auch so, als ob der nicht wusste, dass der Motor des 318i FL ein völlig anderer ist als der des 318i. 143 PS aus 2 Litern sind noch lange nicht das Ende, ein paar PS wären schon noch gegangen, auch wenn ich von Saugmotoren - Chiptuning nichts halte.
Zitat:
Erst mal Deutschkurs besuchen, sonst wird das nichts mit dem seriösen Auftritt. 😁
Also eine Kennfeldoptimierung beim Sauger alleine ist in den meisten Fällen nicht zu spüren.
Optimiere zusätzlich Ansaugtrakt und Abgasanlage.
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Also eine Kennfeldoptimierung beim Sauger alleine ist in den meisten Fällen nicht zu spüren.
Optimiere zusätzlich Ansaugtrakt und Abgasanlage.
Eben, das gesamte Paket macht ein paar PS mehr aus.
200 Zellen Kat rein,
Engstellen im Ansaugtrakt beheben
Edelstahlanlage eines renommierten Auspuffbauers verbauen
danach ab zum
optimieren.
Ob sich der Aufwand für 10 Mehr PS lohnt kann man selbst entscheiden...
Gruss