1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chip4Power und köstlich gelacht.

Chip4Power und köstlich gelacht.

32 Antworten
BMW 3er E46

Moin zusammen,

wollte meinem 318 i FL doch mal was gutes tun und ihm ein paar PS mehr spendieren.

Die Tunergilde preist da ja Leistungen von 155 - 160 PS an.

Die 155 sind von Herrn Reggelin und da denke ich schon das es realistisch ist.

Im Branchenbuch habe ich dann eben gesehen, das die Fa. Chip4Power genai hier um die Ecke sitzt und auch ein Büro hier hat, also kurz angerufen und gefragt ob der 318i FL mit 143 PS auch gemacht werden kann, da auf der HP nur der 318 mit 118 PS aufgeführt ist.

Mitarbeiter versprach das er sich erkundigt und dann zurück ruft, gesagt getan, nach 10 Minuten kam die Antwort:" Ihr Motor ist von BMW schon getunt, sonst hätte er ja jetzt nicht 143 PS, da kann man nicht mehr dran machen, die Grenze des Möglichen ist da erreicht!"

Leute, ich wische immer noch die Lachtränen weg nach der Aussage. 😁

Beste Antwort im Thema

Wieso? Ist doch wenigstens mal eine ehrliche Auskunft. Spricht für die Seriosität des Tuners. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Buden sie dir erzählt hätten, das sei gar kein Problem und sie würden locker 160 PS rausholen. Wers glaubt... Bei einem Sauger... Dann wärst du 500 € los und merken würdest du nichts, ausser den berühmten Placebo Effekt vielleicht. Also sei froh, dass der Herr so ehrlich war.

Das mit dem tuning von BMW meinte er sicher nicht speziell auf deinen Motor bezogen, sondern bezogen darauf, dass die Variante mit 143 PS schon eine für diesen Motor recht hohe und ausgereizte Entwicklungsstufe darstellt, die zumindest mit einem Chip allein nicht getoppt werden könnte. Scheint für mich jedenfalls durchaus schlüssig.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wieso? Ist doch wenigstens mal eine ehrliche Auskunft. Spricht für die Seriosität des Tuners. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Buden sie dir erzählt hätten, das sei gar kein Problem und sie würden locker 160 PS rausholen. Wers glaubt... Bei einem Sauger... Dann wärst du 500 € los und merken würdest du nichts, ausser den berühmten Placebo Effekt vielleicht. Also sei froh, dass der Herr so ehrlich war.

Das mit dem tuning von BMW meinte er sicher nicht speziell auf deinen Motor bezogen, sondern bezogen darauf, dass die Variante mit 143 PS schon eine für diesen Motor recht hohe und ausgereizte Entwicklungsstufe darstellt, die zumindest mit einem Chip allein nicht getoppt werden könnte. Scheint für mich jedenfalls durchaus schlüssig.

Ich finde die Aussage auch ehrlich.
Er hätte dir ja auch das blaue vom Himmel versprechen können und dir mal ein paar hundert Euro abknöpfen können...
Hat er aber nicht gemacht und deshalb spricht das nur für diese Firma.
In der heutigen Zeit, wo abzocken schon zum "normalen" Umgang gehört, finde ich so eine Aussage sehr lobenswert.

Moin,

wenn die Aussage nicht gewesen wäre, wie ich oben schon schrieb, der Motor ist bereits getunt, dann würde ich Euch zustimmen.

Klartext, für Chip4Power sind das die identischen Motoren und das ist definitv falsch.

Nur wenn ein Unternehmen das sich auf Chiptuning spezialisiert hat nicht weiß das die Motoren nichts miteinander zu tun haben, dann finde ich es etwas bedenklich, das ist die Kernaussage dabei.

Herrje,

der Tuner meinte mit "getunted" - das der Motor am Limit ist.
Da is nix mehr mit tunen, das hat BMW schon gemacht.

Ich finde du regst dich auf, bzw. lachst über etwas, was nur du so empfindest.
Ich denke, der Tuner ist schon in der Lage eine Motoren-Typenliste zu lesen.

Gruß
Tim

Ähnliche Themen

chiptuning beim sauger bringt eh eigentlich überhaupt nix!!!

wenn dann kommen da 5 ps raus und die merkt eh niemand wirklich.

wie soll denn des sauger tuning funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

chiptuning beim sauger bringt eh eigentlich überhaupt nix!!!

wenn dann kommen da 5 ps raus und die merkt eh niemand wirklich.

Da muss ich widersprechen !

Auch ich war bei Chip4Power in Olfen, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :

Klick für Erfahrungsbericht Chip4Power !

Klick für weitere Erfahrungen !

www.chip4power.de - Softwareanpassung !!!

Wie gesagt, ich bin zufrieden, und bisher gab es auch keine Probleme mit der Optimierung.
Und der Verbrauch ist seit der Kennfeldänderung auch gesunken, und bei den heutigen Spritpreisen ist das mehr als erfreulich.

Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Herrje,

der Tuner meinte mit "getunted" - das der Motor am Limit ist.
Da is nix mehr mit tunen, das hat BMW schon gemacht.

Ich finde du regst dich auf, bzw. lachst über etwas, was nur du so empfindest.
Ich denke, der Tuner ist schon in der Lage eine Motoren-Typenliste zu lesen.

Gruß
Tim

Moin Tim,

ich rege mich absolut nicht auf, nur frage ich mich dann, ob www.regelin.de und www.skn-tuning.de die Listen nicht lesen können? 😉

Der bietet es an.... hatte da auch noch einen bei München gefunden, den finde ich aber nicht wieder 🙁

Mh, gut der 143 PSler ist nen 2.0 L..
aber trotzdem denke ich, die 16 PS die SKN verspricht sind das absolute Maximum.
Vielleicht macht Chip4Power (der name macht mir schon Angst) nur bestimmte Modelle... und der 318i gehört ja nun nicht gerade zu den beliebtesten BMW-tuned Modellen.

wie dem auch sei, geh halt zu SKN und mach es da.. wenn du die 16 PS mehr brauchst.
😉

Nix für ungut!

Gruß
Tim

Wenn Du unbedingt dein Geld loswerden willst, geh halt zu einer anderen Firma. Die sagen dir das was du hören willst und du zahlst. Mit ein bisschen Einbildung hat er dananch sogar 165PS. 😉

Sorry, aber Chiptuning bringt beim Sauger-Benziner nix.
Nur beim Diesel oder eben Turbo-Benziner.
Wenn Du mal die SUFU benutzt, wurde das schon x-mal durchgekaut.
Wir wollen dich halt nur davor bewahren, sinnlos dein Geld zu verbraten. 🙂

Bäda

PS: Schon mal mit V-Power versucht? Soll in manchen Fällen auch schon um die 20 PS gebracht haben. Mindestens.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Sorry, aber Chiptuning bringt beim Sauger-Benziner nix.
Nur beim Diesel oder eben Turbo-Benziner.

Bevor ich mich dazu entschlossen hatte die Kennfeldoptimierung bei Chip4Power durchführen zu lassen, hatte ich in zahlreichen Foren nach Erfahrungsberichten und persönlichen Eindrücken nach der Optimierung gesucht, und bin auch in einigen Threads fündig geworden.

All diese Leute waren scheinbar sehr zufrieden und berichteten über eine spürbare Verbesserung in diversen Punkten.

Z.B. das der Wagen plötzlich "besser" geht, spontaner am Gas hängt, besser u. flüssiger hochdreht, geringeren Spritverbrauch etc.

Und das waren alles keine Diesel oder Turbos !

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es bei allen Leuten nur reine Einbildung ist, zumal ein paar davon auch später auf dem Prüfstand waren, und das Leistungsplus bescheinigt bekommen haben.

Klar bringt es bei einem Diesel mehr, dass ist auch unbestritten, aber zu sagen es wäre rausgeschmissenes Geld bei einen Sauger halte ich für überzogen.

Ich bin "Gläubig", wenn du einen Leistungsprüflauf hier postest 🙂
Ist jetzt nicht böse gemeint, nur ich selbst hab fast überhaupt keine Erfahrung mit Chiptuning.

einfach einen K&N Filter verbauen,einen Ebay Chip rein und dann andere Endrohre anschweissen.Danach müsstest du be,lass mich nachrechnen: K&N 15PS+Chip 20 PS+Endrohre 10 PS bei fast 190 PS liegen... 😁

Also,das sich der Mythos Chiptuning bringt beim Sauger was immer noch hält,kann ja wohl nur an verdeckten Spitzeln der Chiptuningfirmen in Internet-Autoforen liegen.Anders kann ich mir das nicht erklären...

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Also,das sich der Mythos Chiptuning bringt beim Sauger was immer noch hält,kann ja wohl nur an verdeckten Spitzeln der Chiptuningfirmen in Internet-Autoforen liegen.Anders kann ich mir das nicht erklären...

Schon mal eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

Willst Du etwa behaupten, dass alle die sich positiv zum Thema geäußert haben und wissen wovon sie sprechen da sie eine Kennfeldoptimierung bei einem Sauger durchführen lassen, haben in Wahrheit Angestellte von Chiptunern sind, oder was ??? 🙄

Ich kann Dir versichern, dass ich z.B. beruflich nichts damit zu tun habe und bin trotzdem zufrieden.

Deine Antwort