Chip von MTM (1.8T)

Audi A4 B7/8E

Hallo,

möchte meinen 1.8T 110KW gerne chippen, am besten gefällt mir das Angebot von MTM (899€ + 225€ für 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe, Kupplung etc für Gebrauchtwagen) + Eintragung 100-200€

Hauptsächlich gefällt mir das Angebot wegen dem Bekanntheisgrad des Unternehmens und der günstigen Garantie für ältere Wagen. (Bj. 09/01)

Insgesamt wären wir dann bei 1200-1400€.
Serie: 110 KW 210NM
MTM: 140 KW 310NM

Hat jemand mit MTM Erfahrungen?

Danke

33 Antworten

Hallo,

mtm ist ok, allerdings würde ich Dir nun nachdem ich beide kennengelernt habe , Oettinger empfehlen, da die zumeist über OBD tunen können und damit das Steuergerät zu bleibt.

1.8 T - 110 kW (150 PS) > 143 kW (195 PS)

OETTINGER

max. Leistung 143 kW (195 PS) bei 5700/min
max. Drehmoment 295 Nm bei 3400/min
0 - 100 km/h ca. 7,7 s
max. Geschwindigkeit ca. 230 km/h

Kosten weniger als bei mtm auch mit Garantie und TÜV. Kann Dir morgen sagen wieviel exakt.

Gruß Babsi

Also mein noch Avant ist auch von Oettinger gechippt, klasse Arbeit, damals 990 Euro mit Garantie...., nun bei den Chiptagen wieder 990 allerdings nach meinem Wissen kommt die Garantie noch oben drauf....schau einfach mal auf die Seite bei Oettinger, wenn dich jemand wirbt der schon bei Oettinger sein Chiptuning gemacht hat bekommt dieser auch noch eine Provision (sozusagen Vermittlergebühr)...die könnte man sich ggf. teilen.

Mfg
Karsten

Hallo,

habe natürlich schon mit Oettinger telefoniert, die haben aber nur für so "alte" Wagen eine Versicherung die rund 400€ kostet...das ganze wird dann im Endeffekt teurer als mTm.
Die meinten auch dass sie mein Baujahr nicht über OBD tunen können.
Ich ruf aber wahrscheinlich nochmal an, und mach mal ne genaue Kostengegenüberstellung. Wenn sich das net viel tut, kann man echt drüber nachdenken, weil Oettinger 250 km näher ist.

Danke schonmal. 🙂

Was zieht denn besser...

190 PS, 310 NM (mTm(

oder

195 PS, 295 NM. (Oettinger)

*G*

sorry konnte den oben nicht mehr bearbeiten

Ähnliche Themen

Hallo,

also die Chiptage sind incl. TÜV und Gewärleistung von 2 Jahren. Wer natürlich noch zusätzlich andere Teile versichern will zahlt mehr, ist die gleiche Versicherung wie bei mtm.
Beides nsa. Den günstigsten Preis bekommst Du bei den Chiptagen, da hat ein Performance Center auch nicht viel weniger im EK. Hier der Text, das Angebot gilt daher auch nur bei Oettinger selbst.

Die SOMMER TUNING SPECIALS vom 1. July bis 31. August 2006 im Hause OETTINGER. Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Auswahl unserer OETTINGER Chip-Leistungssteigerungen zu TOP-Preisen an.
Alle genannten Preise verstehen sich inkl. TÜV-Abnahme, Montage und 2 Jahren Gewährleistung. Das ist doch ein Wort!

Gruß Babsi

und auf was beziehen sich die 2 jahre Gewährleistung?
Wahrscheinlich auf das Chiptuning! und nicht auf Motor, Getriebe , Turbolader etc.

Gruß Bebberl

Richtig, Oettinger bietet zwar auch eine Garantie auf Motor, Getriebe etc an, sind aber teurer, zumindest bei Gebrauchtwagen, man muss ja zwischen Autos unterscheiden welche maximal 2 Jahre alt sind oder jünger wie 6 und älter wie 2 Jahre. Genau in diese Sparte falle ich rein und da ist mTm für mich die günstigste Wahl. Ich rufe Oettinger nochmal an und frage ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Was zieht denn besser...

190 PS, 310 NM (mTm(

oder

*G*

oder Wendland, wo ich war.

190 PS -> 280NM

770€ + 148 € Garantie + 130 € TÜV.

Hallo scherzibaby,

die 148€ Garantie sind auch von NSA und sicherlich nur für junge Wagen.

Also ich habe eben nochmal Oettinger telefoniert, die bieten die Versicherung für eta 400€ an, MTM für 225€...allerdings ist Oettinger zusammengefasst besser. (für mich)

Oettinger:

990€ (chip, tüv, einbau) + 400€ (Versicherung + 20€ (Stadt) + 40€ (Sprit) = 1450€

mit MTM komm ich ähnlich hin, habe aber viel mehr Stress. Zudem sagt MTM aufeinmal was anderes...und zwar dass sie mir für mein Audi (Bj. 09/01) keine Versicherung für 1 Jahr mehr anbieten können über die NSA.

Oettinger hingegen kein Problem, soll mit 400€ rechnen, ich sende ihm meinen Schein per Mail und er klärt den genauen Preis dann ab.

So wie es aussieht sieht alles nach Oettinger aus, nächste Woche vereinbaren wir einen Termin für übernächste Woche. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Hallo scherzibaby,

die 148€ Garantie sind auch von NSA und sicherlich nur für junge Wagen.

A

Du hast Recht, bei älteren Fahrzeugen auch 225€.

Bei Wendland machts zusammen 770 + 130 + 225= 1125€

Und ich muß sagen ich total zufireden mit meinem Auto.

251PS 376 NM 😁

Gruss
Thomas

400 Euro für die Versicherung finde ich ganz schön happig, damals war bei dem Angebot für 990 Euro alles incl.

Gruss
Karsten

Hallo,

das liegt an dem Alter des Fahrzeugs, bis 5 Jahre ist alles recht einfach, da bietet die nsa eine Standard Versicherung an, ab da wahrscheinlich nur noch individuell.

Gruß Babsi

Umso Älter der Wagen, umso mehr steigen die Kosten für Versicherung, damit kann ich leben.

Freue mich schon auf übernächste Woche.

Wieviel Prozenz Leistungssteigerung ist das jetzt im Endeffekt, wie kann man sowas ausrechnen, soweit ich weiß sind die NM ausschlaggebend für die Beschleunigung.

Hallo,

na ein ganz normaler x Ansatz:

150PS sind 100%, wieviel sind dann 195PS? (100/150x195)- 100 Ergo 30% mehr Leistung
und (100/210x295)-100 Ergo 40,48% mehr Drehmoment

Gruß Babsi

Deine Antwort