Chip Tunning
Hallo, wollte mal fragen ob irgendjemand schon erfahrung hat mit chip tunning, bzw mit einer box oder sowas??
Beste Antwort im Thema
Psssst, bleibt aber unter uns! 😉 Ich kenn da jemanden der richtig viel Erfahrungen damit hat.
--> SUCHFUNKTION
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RDSaar
Welchen Motor hast du denn drin?
Ich hab den 2.0l 180ps, gechipt von Abt auf (laut. Eintragung) 272PS. Auf nem Prüfstand war ich nicht, weil mir die "gefühlte" Leistung reicht :-)
Bei dem Preis hätte ich aber auf einen bzw zwei Prüfstandsläufe bestanden.🙂
Zitat:
...Ich hab den 2.0l 180ps, gechipt von Abt auf (laut. Eintragung) 272PS...
...und wenn ich Deine Signatur lese, dann hat man Dir aber nicht nur den Motor, sondern auch noch den Tacho getunt. 😉
Zitat:
Audi A4 (8K) 2.0L 180PS - Abt Chip auf 272PS
Vmax: ca. 274 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
...und wenn ich Deine Signatur lese, dann hat man Dir aber nicht nur den Motor, sondern auch noch den Tacho getunt. 😉Zitat:
...Ich hab den 2.0l 180ps, gechipt von Abt auf (laut. Eintragung) 272PS...
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Zitat:
Audi A4 (8K) 2.0L 180PS - Abt Chip auf 272PS
Vmax: ca. 274 km/h
Ich bin bei solchen Angaben auch immer skeptisch. Aber selbst ABT gibt 264km/h an. Mein gechipter geht LAUT TACHO!!! auch 10km/h besser als vom Tuner angegeben. Von daher könnte es sein. Ein Beweis wäre natürlich trotzdem eine feine Sache.
Beweis kann ich im Sommer gerne liefern :-)
Laut Digitaltacho hatte ich 274 drauf, ein an der Winschutzscheibe montiertes GPS hat 267 angezeigt, und gefühlt war noch etwas Luft nach oben.
Ist aber alles subjektiv. Sobald das Wetter besser wird versuche ich mal ein Video von einer Tour zu machen.
Und zum Preis: Wie das im Saarland so ist...man kennt jemanden der einen kennt der jemanden kennt :-) Hab inkl. allem 1600€ bezahlt, bei dem Preis was so ein Audi kostet fällt das auch nicht mehr groß ins Gewicht
Edit:
Noch vergessen: Aussagen wie "geringerer Spritverbrauch" etc. kann ich nicht bestätigen. Meiner hat sich zwar nicht erhöht, aber auch nicht verringert.
Zitat:
Original geschrieben von mc8AVANT
Ich bin bei solchen Angaben auch immer skeptisch. Aber selbst ABT gibt 264km/h an. Mein gechipter geht LAUT TACHO!!! auch 10km/h besser als vom Tuner angegeben. Von daher könnte es sein. Ein Beweis wäre natürlich trotzdem eine feine Sache.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist immer mehr als die in real gefahrende Geschwindigkeit.
Außerdem ist diese Differenz bei hohen Geschwindigkeiten größer als bei geringern.
Nur mal so nebenbei eingeworfen 😎
Zitat:
Original geschrieben von Miiischka
Die angezeigte Geschwindigkeit ist immer mehr als die in real gefahrende Geschwindigkeit.Zitat:
Außerdem ist diese Differenz bei hohen Geschwindigkeiten größer als bei geringern.Nur mal so nebenbei eingeworfen 😎
Genau deswegen schrieb ich LAUT TACHO! Das ist mir alles durchaus bewusst.
Wieviel gönnt er sich jetzt bei Volllast mehr als mit Serienleistung?
Ok, so wie ich das hier lese seid ihr mehr oder weniger zufrieden mit dem software tunning von Abt, wie sieht es denn aus mit einer box??? Ich habe einen A4 143 PS Tdi. Weiß aber nicht, weil man bei manchen steht Stage 1 oder Stage 2. Achja mein A4 hat schon 175000 gelaufen und der zahnriemen wechsel steht an.
Zitat:
Original geschrieben von Audi2avanttdi
Ok, so wie ich das hier lese seid ihr mehr oder weniger zufrieden mit dem software tunning von Abt, wie sieht es denn aus mit einer box??? Ich habe einen A4 143 PS Tdi. Weiß aber nicht, weil man bei manchen steht Stage 1 oder Stage 2. Achja mein A4 hat schon 175000 gelaufen und der zahnriemen wechsel steht an.
FINGER WEG VON EINER BOX! Die Dinger sind halt nicht genau auf deinen Motor angepasst, sondern beinhalten Standardwerte, die dann allgemein passend sein sollen für z.B. einen 2.0 TDI.
Ich habe meine Software nicht von ABT! Habe mir einen Tuner aus der Umgebung gesucht und mir dessen Referenzen genau angeschaut. Bin super zufrieden mit 175ps und 400nm! (Vorher- Nachhermessung via VCDS und OBDyno - keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Angaben! Meinem Popometer gefällts aber.🙂 )
Bei der Laufleistung scheiden sich die Geister. Einige raten bei einer gewissen Höhe, wie z.B. deiner, davon ab. Ich PERSÖNLICH würde es nur machen, wenn das Auto stets ordentlich gepflegt und gewartet wurde! Alle Reperaturen die anstehen, auf jeden Fall vor der Optimierung durchführen lassen. Evtl. gibt da der Tuner auch noch Tipps zur guten Vorbereitung. (bei mir war es so)
Zitat:
...
Ich hab den 2.0l 180ps, gechipt von Abt auf (laut. Eintragung) 272PS. Auf nem Prüfstand war ich nicht, weil mir die "gefühlte" Leistung reicht :-)
Was wurde neben dem Chip noch zusätzlich gemacht? Bremsen?
Hast Du Quattro?
Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
Was wurde neben dem Chip noch zusätzlich gemacht? Bremsen?Zitat:
...
Hast Du Quattro?
Außer dem Chip hab ich nichts machen lassen. Ich hab leider keinen Quattro, nur Frontantrieb.
Mit 180PS war das kein Problem, seit dem Chiptuning dreht er mir bis ca. 50kmh durch wenn ich vollgas gebe. ASR greift dann natürlich ein, aber mit Quattro käme einfach mehr auf der Straße an.
Kann ich mir das fast gar nicht vorstellen, von 180PS auf 272PS?
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Ich musste auch erst bei ABT nachlesen. Bieten die wirklich an!
Zitat:
Ich mir auch nicht, deswegen hab ich ja gesagt "laut Zulassung", war wie gesagt nicht auf dem Prüfstand :-D
Zitat:
Ich musste auch erst bei ABT nachlesen. Bieten die wirklich an!Zitat:
Der arme Motor? Für mich als Laie, unverhältnismäßig!
Zitat:
Ich mir auch nicht, deswegen hab ich ja gesagt "laut Zulassung", war wie gesagt nicht auf dem Prüfstand :-DZitat:
Wieviel Kilometer hast du seit dem Tuning zurückgelegt? Wenn ABT das anbietet, du es genommen hast, und es in der Zulassung steht, dann wirst du auch irgendwo in dem Bereich gelandet sein.
Nachtrag: http://www.motor-talk.de/forum/abt-chiptuning-2-0-tfsi-t4160627.html
Das liest sich ja nicht so gut!