1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chip Tunning

Chip Tunning

Audi A4 B8/8K

Hallo, wollte mal fragen ob irgendjemand schon erfahrung hat mit chip tunning, bzw mit einer box oder sowas??

Beste Antwort im Thema

Psssst, bleibt aber unter uns! 😉 Ich kenn da jemanden der richtig viel Erfahrungen damit hat.

--> SUCHFUNKTION

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei Hanover gibt es auch noch eine Niederlassung von PP Performance fals du angst wegen dem Tüv hast.

Preise:
Optimierung der Motorsteuerung 699.- Euro
Garantie (12 Monate) 200.- Euro
Tüv Gutachten 199.- Euro

Zitat:

Besten Dank für diese Antwort!
Habe mich mal erkundigt und ein Angebot von BK Performance, 599€ für eine Steigerung von 136PS auf 178PS und 400NM. Mache mir nur Sorgen über TÜV Besuche und Inspektionen bei Audi.
Ist ein A4 FL

Wieso!? Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nun gut, ein Softwareupdate solltest du dir bei Audi dann nicht mehr aufspielen lassen (dann ist das Tuning auch weg), aber was sollte sonst passieren?

Falls du bedenken wegen der Garantie hast (falls vorhanden): sollte deine Kupplung oder andere Bauteile die mit dem Tuning in Verbindung stehen (Getriebe, Turbo etc.) hopps gehen, dann hast du natürlich Pech gehabt! Allerdings meine ich von einem Fall gelesen zu haben (Kupplung defekt) bei dem Audi anstandslos getauscht hat. Natürlich wurde denen auch nichts vom Tuning erzählt.😉

Andere Frage: ist der TDIe und der normale TDI komplett identisch?

TDIe is glaub ich mit AdBlue Zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Und das ist was? Meine Frage bezog sich eher auf Turbo, Getriebe, Kupplung etc. Ich vermute mal sie sind gleich!?

Zitat:

Original geschrieben von mc8AVANT

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Und das ist was? Meine Frage bezog sich eher auf Turbo, Getriebe, Kupplung etc. Ich vermute mal sie sind gleich!?

Das interessiert mich auch brennend! Ab dem Facelift gibt es keinen TDIe mehr. Der heißt jetzt auch nur 2.0 TDI. Das e hat er sich auch nicht verdient... Unter 6.3l geht leider nichts!

Aber falls jemand Ahnung hat und Unterschiede in der Motor- / Getriebe- / Kupplungsgegend kennt, immer her damit!

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Wie ist den der subjektive Zugewinn an Leistung ausgefallen. Der Wagen muss sich ja komplett anders fahren als vorher mit 90PS mehr. Vielleicht kannst ein paar Zeilen dazu schreiben?

Der subjektive Eindruck ist ziemlich gut. So gut dass ich nicht auf dem Prüfstand war weil ich es einfach nur krass finde. Aber ich bin auch keiner von den "Jedes PS zählt"-Typen.

Ab ca. 3500 Umdrehungen geht er wie die Hölle, gerade bei nasser Fahrbahn kickt dann bis ca. 80 kmh direkt das ASR -> nächstes Auto wird ein Quattro.

Was mich aber eigentlich noch mehr beeindruckt hat war die Endgeschwindigkeit. Vorher war bei ca. 220 km/h schluss, mehr war nicht drin. Nach dem Chiptuning bin ich direkt mal Autobahn gefahren und war kurz nach dem Auffahren schon auf 240 mit viel Luft nach oben. Ich hab ihn dann wie schon geschrieben auf 272 gebracht (lt. Digitaltacho).

Ich hab mich bewusst für Abt entschieden, weil die im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie die originale Audi-Garantie übernehmen. Das war mir wichtig falls mal was dran ist, sonst hätte ich auch zu MTM oder einem anderen Tuner gehen können. Die bieten es teilweise billiger an.

Wie gesagt, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, und ich bin zuversichtlich dass es so bleibt. In einem Monat (mitte März) wird die Inspektion fällig, evtl. kann ich dann mehr zu Verschleiß o.ä. sagen.

VG

Deine Antwort