ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chip-Tuning

Chip-Tuning

Themenstarteram 6. November 2005 um 1:01

Grüß Euch!

Weiß jetzt nicht ob man fragen kann ob jemand von Euch Chip-Tuning im LKw hat, weil das ja eigentlich illegal ist, soweit ich weiß.

Aber würde mich trotzdem mal interessieren, wer das von Euch hat, oder wer sich damit auskennt. Was für Vor- und Nachteile es hat. Könnt ihr mir noch dazu sagen, welche Trucks ihr fahrt, wenn ihr das habt, ob es da unterschiede zum Fabrikat gibt?

Danke schon mal!

Gruß, Supersnoopy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

 

Vergleich mal die Renntrucks mit einem Serienlkw und einem Panzermotor.

-bei den Renntrucks gab's mal ~1500PS und ~5000Nm aus max. 12L

-bei den Serienlkw wird aus 12L etwa 480-520PS und 2300-2400Nm geholt

-der LeoII hat ~1500PS aus 47,6L

Stellt sich die Frage: WARUM?

Weil der Leo mit allem fährt, was brennt und der Race-Truck keine Million KM fahren muss.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Diese optimale Einstellung findet ein Tuner, indem er sein Laptop dranhängt und seine Konfiguration aufspielt?!? So läuft das nämlich in der Praxis ab!

Wenn der Turbo verreckt, die Krümmerdichtungen wegfliegen oder die Krümmer durch die Hitze verzogen werden, dann hat das meiner Meinung nichts mit optimaler Anpassung zu tun. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das technische Verständnis dafür?!?!

@ Zoker: Mit der Aussage hast du im Großen und Ganzen recht.

Aber welcher Tuner betreibt den Aufwand? Ich persönlich denke ja, dass die meisten einfach pauschal 5 oder auch 8% mehr geben, nach dem Motto "der wird das schon aushalten".

Oder, wie machen die das?

Und für eine richtige Motorabstimmung reicht keinesfalls eine Leistungsrolle. Was kann man damit messen? Die Zugkraft und die Drehzahl, mehr nicht.

 

jan

Die Hersteller fahren immer eine bestimmten Mittelweg hinsichtlich Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit, Fahrbarkeit, Abgasemission usw. Außerdem kann man noch verschiedene Leistungs/Drehmomenteinstellungen realisieren z.B. 320PS/1650Nm bis 476PS 2300Nm mit dem gleichen Grundmotor...

Vergleich mal die Renntrucks mit einem Serienlkw und einem Panzermotor.

-bei den Renntrucks gab's mal ~1500PS und ~5000Nm aus max. 12L

-bei den Serienlkw wird aus 12L etwa 480-520PS und 2300-2400Nm geholt

-der LeoII hat ~1500PS aus 47,6L

Stellt sich die Frage: WARUM?

Oder anderes Beispiel: Im Opel Vectra/Signum gab's einen 3.0L V6 mit irgendwas um 170PS (172 oder 177PS) im Opel Movano (Lieferwagen) hatte der fast gleiche Motor nur noch 136PS. Weshalb?

edit

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

 

Vergleich mal die Renntrucks mit einem Serienlkw und einem Panzermotor.

-bei den Renntrucks gab's mal ~1500PS und ~5000Nm aus max. 12L

-bei den Serienlkw wird aus 12L etwa 480-520PS und 2300-2400Nm geholt

-der LeoII hat ~1500PS aus 47,6L

Stellt sich die Frage: WARUM?

Weil der Leo mit allem fährt, was brennt und der Race-Truck keine Million KM fahren muss.

am 6. Februar 2008 um 22:53

moinsen

also mir ist das ein rätsel und ich muß auch ehrlich gestehen das mir da als mechaniker so leicht ein wenig der draht aus der mütze fliegen könnte...da wird in langer erfahrung und endlosen berechnungen ein dieselmotor für den einsatz im lastwagen entwickelt man verpaßt ihm schon alles mögliche um den anforderungen und dem komfortwunsch der kundschaft gerecht zu werden und dann kommen da einige daher und wollen aus einem grundmotor noch mehr herausziehen und denken nicht mal darüber nach was das bedeutet....wenn ich sowas höre mit abgedrehten gelenkwellen und irgendwelchen aufblasaktionen bis 800 ps dann frage ich mich allen ernstes was in solchen menschen vorgeht?wenn das mein lastwagen währe und mein arbeitnehmer würde solche veränderungen durchführen bei denen diese schäden entstehen dem würde ich alles inklusive der rückrüstung vor seiner fristlosen entlassung in rechnung stellen!notfalls per gericht!weiß nicht wem damit geholfen ist wenn da noch mehr rausgeholt werden soll,und um ganz ehrlich zu sein nützen selbst 700 ps nix wenn der bediener es nicht versteht sie vernünftig ein zu setzten...und für mich sind solche fahrer die die solche sachen veranstalten.....und später stehen sie dann in der werkstatt und schimpfen auf das fahrzeug herum wie die rohspatzen....nur dumm wenn der mechaniker gleich an der richtigen stelle nachsieht und dem meckerheini mal sein "chip" zeigt (schon selbst erlebt) und der dann auf einmal so klein ist das man ihn nichtmal mehr mit der lupe in der grube findet....der chip fehlt denen in den köpfen....und es ist nicht vom gesetzgeber gestattet weil damit die allgemeine betriebserlaubnis erlischt und es auch steuerhinterziehung ist wenn es nicht in die papiere eingetragen wird!und da gibt es keine diskusionen.....ich will ja kein ätzer sein,fahre privat ja auch einen aufgeblasenen audi (aber kein chip!) doch halte ich nix davon wenn gezüchtet wird bis zum umfallen!oder mal anders gefragt....bekommst du jeden morgen nach dem aufwachen einen kuß oder eine aufs maul von deiner frau.....?und genauso fühlt sich wohl die materie die da unter dem blech arbeitet...

Der MTU (870 Baureihe) MTU 873 Vielstoffmotor hat an Diesel F-54 oder Kerosin, Jet Fuel JP 4 spater JP 8 / NATO F-40, 1800HP.

Heutige MTU Motoren in der V12 / 48 Liter klasse benotigen weniger Drehzahlen, und haben mehr leistung.

12V4000M60 48.7L

12V396 TE74L 47.5L

 

Thermische belastung MTU 873

Die Literleistung ist je nach BTU (British Thermal Units)

1500 HP Literleistung = 31,51 HP/Liter

1800 HP Literleistung = 37,81 HP/Liter

Diesel No.2

CAT C15 (15,2L) 475HP =31.25HP/L

CAT C15 (15.2L) 550HP =36.18HP/L

Cat C15 (15.2L) 625HP =41.11HP/L

Cat C15 (15.2L) 700HP =46.06HP/L custom CAT

Cat C18 (18.1L) 700Hp =38.67HP/L

Cat C18 (18.1L) 850HP =46.96HP/L custom CAT

Cat C18 pre 2003 kann OHNE Garantie Verlust auf 1000HP gesetzt werden (grosser Wasserkuhler hinter der Cabine fur extreme Schwertransporte)

EU Motoren

12L 480HP = 40.00HP/L

12L 520HP = 43.33HP/L

Ich sehe als dummer Fahrer hier keine grossen unterschiede in der Literleistung.

Wo ich unterschiede -sehe, hohre und lese-, das ich mit meinen CAT's uber eine Million mls fahre ohne das ich probleme habe.

Liegt moglicherweise am verwendeten Materialien.

Rudiger

work hard, play hard

http://www.youtube.com/watch?v=18UToO_Qn90&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Jk37_Mi3TY4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=OlELmIC0rWc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=oqZhyHFSmhQ&feature=related

 

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Die Hersteller fahren immer eine bestimmten Mittelweg hinsichtlich Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit, Fahrbarkeit, Abgasemission usw. Außerdem kann man noch verschiedene Leistungs/Drehmomenteinstellungen realisieren z.B. 320PS/1650Nm bis 476PS 2300Nm mit dem gleichen Grundmotor...

Vergleich mal die Renntrucks mit einem Serienlkw und einem Panzermotor.

-bei den Renntrucks gab's mal ~1500PS und ~5000Nm aus max. 12L

-bei den Serienlkw wird aus 12L etwa 480-520PS und 2300-2400Nm geholt

-der LeoII hat ~1500PS aus 47,6L

Stellt sich die Frage: WARUM?

Oder anderes Beispiel: Im Opel Vectra/Signum gab's einen 3.0L V6 mit irgendwas um 170PS (172 oder 177PS) im Opel Movano (Lieferwagen) hatte der fast gleiche Motor nur noch 136PS. Weshalb?

Ja die Materialien spielen auch eine Rolle. In deinen Video's sieht man ja, wie sich die Zugmaschinen winden; sieht zwar geil aus, dafür sinkt aber der Fahrkomfort:D

Die andere Frage ist natürlich, für welche Leistung der Motor bzw. Antriebsstrang gebaut wurde. Wenn du jetzt z.B. deine 'Old Lady' auf 400PS und ein entsprechendes Drehmoment runtertunst wirst du wohl kaum Probleme haben (und die Freightshaker können am Berg mit dir mithalten).

Hier in Europa braucht man keine Motoren die viel mehr als 36/48 Monate und 500.000km halten. Dafür gibt's Leasing/Miete...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Ja die Materialien spielen auch eine Rolle. In deinen Video's sieht man ja, wie sich die Zugmaschinen winden; sieht zwar geil aus, dafür sinkt aber der Fahrkomfort:D

Die andere Frage ist natürlich, für welche Leistung der Motor bzw. Antriebsstrang gebaut wurde. Wenn du jetzt z.B. deine 'Old Lady' auf 400PS und ein entsprechendes Drehmoment runtertunst wirst du wohl kaum Probleme haben (und die Freightshaker können am Berg mit dir mithalten).

Hier in Europa braucht man keine Motoren die viel mehr als 36/48 Monate und 500.000km halten. Dafür gibt's Leasing/Miete...

Hallo Kunstbanause,

wenn Du sagst wegen Leasing braucht man keine Motoren die mehr als 500.000 km

halten, so muss ich widersprechen.

Die Differenz zwischen Neupreis und Restwert plus Verzinsung und gewinn der Leasimggesellschaft bestimmt im Wesentlichen die Höhe der Leasingrate.

Ist das gesamte Fz. oder der Motor schlecht, sinkt der Wiederverkaufswert wiel das Gebrauchtfz. keinen käufer findet. Letztendlich werden die Leasingraten für so einen Fz. Typ steigen.

edit

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Kunstbanause,

wenn du dir mal dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=OlELmIC0rWc&feature=related

genau ansiehst, wirst du Feststellen das diese Trucks, der rot Pete und grun KW "B-double " sind 9 Achsen, mitte / ende 50 tonns Nutzlast.

Fahrcomfort, ist bei uber 6 meter Radstand, VA bis mitte Drives, keine frage, Ich trinke meinen Cafee aus der Tasse bei 130km/h in der Stunde, und nicht aus der Papierrolle, -saugend-.

Die Fahrleistung unserer Zuge ist ~150.000mls im Jahr.

Du erwartest doch nicht, das einer der eigenes $$$$ investiert, einen LKW kauft der nach 2-3 Jahren fertig mit der Welt ist? Schon mal gehohrt "geschenkt zu teuer".

Wer wirklich glaubt, investitionen -eigene oder Leasing- nur 3-4 Jahre halten mussen, hat

A) Kein eigenes Geld investiert, (Fahrt aber selber einen grossen Mercedes, -leasing-)

B) Plant schon die nachste Pleite. (Frau macht gerade die Prufung fur die EU License)

C) Ist nur ein Fahrer der nicht weiss wovon er spricht. (Manche lernen spater)

Warum soll ich meine Cats oder Cummins detunen? Unser Durchschnittlicher Brennstoffverbrauch (5,8 mls/gal) ist besser wie der von Bekannten und Freunden die mit 550, 600HP oder 625HP fahren.

Der Kraftstrang von den C15 Cat's und den Cummins sind Spicer 1810 Series -850HP Dauerlast-. Der Kraftstrang von den C18 Cat's ist Spicer 1880 -1250HP Dauerlast-.

Ich denke etwas anders, "wo ich/wir und meine/unsere Firmen sind, da ist VORNE."- "eat my dust"-

von einem dummen Fahrer

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Ja die Materialien spielen auch eine Rolle. In deinen Video's sieht man ja, wie sich die Zugmaschinen winden; sieht zwar geil aus, dafür sinkt aber der Fahrkomfort:D

Die andere Frage ist natürlich, für welche Leistung der Motor bzw. Antriebsstrang gebaut wurde. Wenn du jetzt z.B. deine 'Old Lady' auf 400PS und ein entsprechendes Drehmoment runtertunst wirst du wohl kaum Probleme haben (und die Freightshaker können am Berg mit dir mithalten).

Hier in Europa braucht man keine Motoren die viel mehr als 36/48 Monate und 500.000km halten. Dafür gibt's Leasing/Miete...

Eins steht jedenfalls fest, wenn man diese Filme da sieht.

Partikelfilter habt ihr da drüben nicht drin. Und warum rauchen die Karren so extrem?, das kann ja nicht optimal eingestellt sein. Eine optimale Verbrennung sieht anders aus.....

Wenn ein Schiff Schweröl getankt hat, dann sieht das genauso aus, wenn die den Motor anschmeißen....:)

FoxT,

2003 gab es noch keine Partikel Filter. Das sind die letzten Mechanichen Motoren, die richtig aufgedreht sind furs Rennen. Das sind B Trains, 80Tonns gewicht,

Mach das mal mit einem 612 PS MB. - Besen, Staubsauger und Magneten nicht vergessen, um die Dreivetrain teile aufzusammeln.

Foxy, erst lesen, dann denken dann Schreiben.

Wir machen auch Drag mit unseren Trucks

May 31, Sat, Big Rig Truck Nationals

Maryland Int'l Raceway • 27861 Budds Creek Road • Mechanicsville, MD 20659

http://www.mirdrag.com/

Orlando speedworld

http://www.orlandospeedworld.org/

Work hard, play hard

Arbeite hart, spiele hart

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Eins steht jedenfalls fest, man diese Filme da sieht.

Partikelfilter habt ihr da drüben nicht drin. Und warum rauchen die Karren so extrem?, das kann ja nicht optimal eingestellt sein. Eine optimale Verbrennung sieht anders aus.....

Wenn ein Schiff Schweröl getankt hat, dann sieht das genauso aus, wenn die den Motor anschmeißen....:)

Oh Rüdiger immerhin konnte ich dich aus der Reserve locken, dass du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst :)

Läuft doch...

FoxT,

ich will dir ja nicht deine Zeit wegnehmen in deinem Fernstudium in Hamburg. Ist Munster nicht gut genug fur BWL, war zu meiner Zeit das Beste, und wenn man aus dem NO Ruhrgebiet kommt das bequemste.

Sortiere erst einmal deine angelegenheiten mit deiner "Heiratsgeilen" Freundin. Gutes mittel ist LKW Fuhrerschein und weg .....

Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich deine PN beantworten, und diese auf das Internet stellen.

Rudiger

PS. wie willst du eigentlich in einer Leitenden Position Arbeiten, wenn du nicht zuhohrst, lesen, denken kannst. Was du hier wiederholt gezeigt hast, ist das trotzalter eines 4 Jahrigen kindes, und nicht das BENEHMEN eines 25 Jahrigen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Oh Rüdiger immerhin konnte ich dich aus der Reserve locken, dass du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst :)

Läuft doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen