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Tuning für Schlepper/Traktoren

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:46

Moin Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Massey Ferguson 6270 mit 120PS Bj.2000. Er zieht zwar schon ganz ordentlich, jedoch brauche ich für manche Dinge ein paar PS mehr. Nun möchte ich gerne wissen ob einer von euch schon mal seinen Schlepper, egal welches Fabrikat, getunt hat. Wie habt ihr es gemacht, wie viel Leistung habt ihr raus bekommen, was kostet der Spaß und welche Anbieter gibt es?! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus BenzT245

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15 Antworten

Du hast den 6 Cylinder Perkins motor verbaut, dem kannst noch 20-30HP geben, ob sich das lohnt, ist deine sache, Uberhitzung des Kuhlwassers, Mehrverbrauch, verkurzte "Lebensdauer" zur nachsten uberhohlung. Stell den Motor doch erste einmal richtig ein.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Moin Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Massey Ferguson 6270 mit 120PS Bj.2000. Er zieht zwar schon ganz ordentlich, jedoch brauche ich für manche Dinge ein paar PS mehr. Nun möchte ich gerne wissen ob einer von euch schon mal seinen Schlepper, egal welches Fabrikat, getunt hat. Wie habt ihr es gemacht, wie viel Leistung habt ihr raus bekommen, was kostet der Spaß und welche Anbieter gibt es?! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus BenzT245

Für was brauchst du denn mehr Kraft?Wenn du nicht gerade nen 7-Schar Volldreh mit 40 Sachen über den Acker fliegen lassen willst, sondern mehr Power für Anbaugeräte, laß doch eine Hydraulikpumpe mit höherer Förderleistung einbauen.

Ansonsten(also mit klassischem Tuning) hast du garantiert das was Rüdiger schon angedeutet hat.Wenn der Traktor nicht täglich gebraucht wird, kann man sich drauf einstellen, nur dumm wenn der Motor bei der Ernte oder mitten im Wald gen Himmel fährt:p

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:52

So schlimm soll es nicht werden! Habe an höchstens 150PS gedacht. Brauche die Leistung für ein 12000L Fass, 5 Schaar Volldrehpflug und 30cbm Silowagen. Vllt kommen ja noch Meinungen dazu. Gruß BenzT245

am 21. Januar 2008 um 16:07

Bei einer Leistungserhöhung geht erst mal der Versicherungsschutz flöten. Kann teuer werden, wenn was passiert, und die Versicherung dann nicht zahlt.

 

Es wird nicht nur der Motor mehr belastet, sondern der ganze Antriebsstrang. Also Kupplung, Getriebe, Differenzial, Hinterachse.....ich würd mir das nochmal überlegen.

 

Ich stelle mir bei solchen Anfragen immer die selben Fragen. Warum wurde nicht schon gleich ein Modell mit mehr Leistung gekauft? Und selbst wenn die neuen Geräte erst später kamen, dann sollte man entweder bei Traktorkauf schon so weitsichtig gewesen sein und ein größeres Modell gekauft haben....oder halt dann doch ein kleineres Anbaugerät.

 

Vernünftig wäre entweder so weiterfahren oder gleich ein größeres Modell kaufen. Alles andere halte ich - ehrlich gesagt - für Pfuscherei.

 

 

MfG

Franzl

Zitat:

ei einer Leistungserhöhung geht erst mal der Versicherungsschutz flöten. Kann teuer werden, wenn was passiert, und die Versicherung dann nicht zahlt.

s wird nicht nur der Motor mehr belastet, sondern der ganze Antriebsstrang. Also Kupplung, Getriebe, Differenzial, Hinterachse.....ich würd mir das nochmal überlegen.

Ich stelle mir bei solchen Anfragen immer die selben Fragen. Warum wurde nicht schon gleich ein Modell mit mehr Leistung gekauft? Und selbst wenn die neuen Geräte erst später kamen, dann sollte man entweder bei Traktorkauf schon so weitsichtig gewesen sein und ein größeres Modell gekauft haben....oder halt dann doch ein kleineres Anbaugerät.

das mit dem versicherungsschutz ist zwar richtig aber wenn du z.b. ein stoppschild überfährst wird keine versicherung auf die idee kommen das dein auto gechippt ist und 30ps mehr hat!weil das nix mit der unfallursache zu tun hat!

der traktor wird ja nicht gleich schneller, der geschwindigkeitsbegrenzer sollte aktiv bleiben!nur mehr drehmoment kann man schon rausholen!

ich glaube schon das es bei den selben kraftübertragungskomponenten auch stärkere motoren gibt, deshalb sollte das getriebe nicht gleich zerfallen!

und zu guterletzt können sich begebenheiten nicht mal ändern!??ziemlich kurzsichtig gleich zu sagen"pech gehabt das hättest du dir eher überlegen müssen!"

mfg

am 21. Januar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

 

das mit dem versicherungsschutz ist zwar richtig aber wenn du z.b. ein stoppschild überfährst wird keine versicherung auf die idee kommen das dein auto gechippt ist und 30ps mehr hat!weil das nix mit der unfallursache zu tun hat!

der traktor wird ja nicht gleich schneller, der geschwindigkeitsbegrenzer sollte aktiv bleiben!nur mehr drehmoment kann man schon rausholen!

 

ich glaube schon das es bei den selben kraftübertragungskomponenten auch stärkere motoren gibt, deshalb sollte das getriebe nicht gleich zerfallen!

 

und zu guterletzt können sich begebenheiten nicht mal ändern!??ziemlich kurzsichtig gleich zu sagen"pech gehabt das hättest du dir eher überlegen müssen!"

mfg

 

Was meinst du, auf was für Ideen die Versicherung noch kommt? Die Leistung stimmt nicht mehr mit der auf dem Fahrzeugschein überein, somit ist das Fahrzeug nicht mehr zugelassen.

Da ist es ganz egal, ob das was mit dem Unfallhergang zu tun hat. Du musst dir z.B. auch am PKW jede kleine Bastelei vom TÜV abnehmen lassen. Sonst zählt das Auto als nicht zugelassen und somit hast du auch keinen Versicherungsschutz.

 

Die Getriebe usw. sind ja auch verschieden dimensioniert! Natürlich wirds wahrscheinlich nicht sofort was zerlegen, aber die Dauerhaltbarkeit wird schon beeinträchtigt. Unterschiede sind immer da, kein Modell ist von der Dimensionierung der Komponenten mit dem nächstgrößeren hundertprozentig gleich.

 

Im Normalfall kauft man sich immer eine Maschine, die noch etwas Leistungsreserven hat und mid den aktuellen Maschinen nicht zu hundert Prozent ausgelastet ist. Außerdem kommt es ja nicht allzu oft vor, dass ein Traktor ersetzt wird, und da sollte man dann doch ein paar Jahre nach vorne schaun. Meine Meinung.....

 

Auf jeden Fall ist alles besser als so eine Pfuscherei.

 

MfG

Franzl

Ich halts in Hinsicht auf Lebensdauer, Mehrverbrauch etc.

ebenfalls für unwirtschaftlich.

Lohnt sich einfach nicht. Auch trotz den Anbaugeräten.

Allerdings empfiehlt Lemken zum Beispiel bei den EurOpal

und den VariOpal Reihen schon 160 PS für nen 5 Schar.

Von daher würden dich - zumindest in der Hinsicht des Pflugs -

deine 150 PS doch dann auch nicht glücklich machen.....

 

mfG

Patrick

am 21. Januar 2008 um 20:37

Bei Bodenbearbeitungsgeräten gibts eigentlich keine direkten PS-Empfehlungen. Es kommt immer auf den Boden an, der zu bearbeiten ist.

 

Während auf leichten Sandböden für einen 5-Scharer im Extremfall schon 100 PS reichen können, brauchst du anderswo dafür mindestens 150PS.

 

Wäre natürlich gut zu wissen, welche Böden der TE zu bearbeiten hat.

 

Im Notfall muss halt einfach langsamer gefahren werden... ;)

 

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:49

Ja das is schon klar. Ich komme aus dem hohen Norden (Ostfriesland) is zwar sehr flach hier aber der Boden is schwer. Da wären ein paar PS mehr schon nich schlecht. Außerdem hab ich noch das kleine Problem mit dem 12000 l Fass. Es dauert ewig bis der ich auf Touren komme. Das nervt extrem. Ich brauche einfach mehr Leistung und ein neuer Schlepper ist eig. nicht eingeplant. 140PS würden dann vllt auch grade noch so reichen aber nich weniger. Ach schwierig schwierig.....

Naja Franzl, dass der Hersteller net vom Sandboden ausgeht

ist klar, genauso wie das alles nur Richtwerte sind.

Wir ham auch schon nen 5 Scharer gehabt mit nem 120 ps

Schlepper. Hier auf der Alb keine leichte Sache und mit dem Boden.

Arbeitsbreite waren so um die 2,40 ca.

War nur ne Qual mit der Maschine. Gottseidank wars nur ne Notlösung

weil der Vario in der Werkstatt zum Reifenwechsel stand.

Benz,

Hast du mal uberprufenlassen das dein 120HP Perkins Diesel auch die angegebene Motorleistung von 120HP hat. Zapfwellen dyno.

Mit deinem Pflug, hast du eine moglichkeit die "Pflugbreite" etwas schmaler zu stellen. Moglicherwise hilft das, das du ein sauberen "wurf" der Erdmasse hast, bei axeptabeler Arbeitsgeschwindig.

Mit deinem 12000 Liter Fass, nutzen dir auch die zusatzlichen 20 HP nichts. Das Teil wiegt irgendwo in den +16 Tonns.

Sind deine Bremsen sind fur das Gewicht ausgelegt??? -Durchgehende Bremsanlage-???

Leih dir mal einen 250HP Demo Tractor, und dann einen 450 HP Demo Tractor. Nach den 450Hp kommt dir auch der 250HP "untermotoriesiert" vor.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Ja das is schon klar. Ich komme aus dem hohen Norden (Ostfriesland) is zwar sehr flach hier aber der Boden is schwer. Da wären ein paar PS mehr schon nich schlecht. Außerdem hab ich noch das kleine Problem mit dem 12000 l Fass. Es dauert ewig bis der ich auf Touren komme. Das nervt extrem. Ich brauche einfach mehr Leistung und ein neuer Schlepper ist eig. nicht eingeplant. 140PS würden dann vllt auch grade noch so reichen aber nich weniger. Ach schwierig schwierig.....

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:31

Die 140 PS würde schon reichen. Mein nachbar hat nen Case MX135 und auch ein 12000 l Fass und der zieht das schon um einiges besser weg. Habe mir aber auch schon mal Angebote vom MF 6480 Dyna-6 rangeholt. Der is halt noch recht teuer und ich weiß nich wie viel ich noch für meinen 6270 bekommen würde. Naja mal sehen ob ich beim optimieren bleibe oder doch mal mit nem neuen Schlepper flirte.

am 22. Januar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Benz,

Hast du mal uberprufenlassen das dein 120HP Perkins Diesel auch die angegebene Motorleistung von 120HP hat. Zapfwellen dyno.

Mit deinem Pflug, hast du eine moglichkeit die "Pflugbreite" etwas schmaler zu stellen. Moglicherwise hilft das, das du ein sauberen "wurf" der Erdmasse hast, bei axeptabeler Arbeitsgeschwindig.

Mit deinem 12000 Liter Fass, nutzen dir auch die zusatzlichen 20 HP nichts. Das Teil wiegt irgendwo in den +16 Tonns.

Sind deine Bremsen sind fur das Gewicht ausgelegt??? -Durchgehende Bremsanlage-???

 

Leih dir mal einen 250HP Demo Tractor, und dann einen 450 HP Demo Tractor. Nach den 450Hp kommt dir auch der 250HP "untermotoriesiert" vor.

 

Rudiger

 

 

Hab grad folgendes gefunden, demnach sollte die Zapfwellenleistung beim 6270 genau 100 PS sein: http://www.tractordata.com/td/td900.html

 

In Deutschland ist für solche schweren Anhänger (ab 8t) eine Druckluft-Zweikreis-Bremsanlage vorgeschrieben. Da brauchst dir keine Sorgen machen ;)

 

Aber mit den Perkins-Motoren könnte ich mich absolut nicht anfreunden. Da wäre mir fast jeder andere Hersteller lieber.

 

 

MfG

Franzl

am 28. Januar 2011 um 10:36

Hallo warum diesen schlepper nicht mal austauschen gegen was was Pouer hat.

Ich kann das nicht verstehen habe nen 1000 MB-Track und der zieht ohne Problem den 5 Scharplug im schweren boden weg.

Kommt immer daran wie mann Fährt schneller mehr sprit und mehr verschleis das mus mann immer sehen.

Meine schlepper sind MB-Track 900 Turbo,1000 Turbo, Cvx 1170und 1190des weiteren noch nen alten 523 er mit Frontlader für dem wald mit dem mache ich jedes jahr ca 500 ster Buchenholz und es geht

MfG Matt

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