Chip Tuning
Hi Leute
Hat jemand Erfahrung in Sachen Chip Tuning?
Also genau geht es um den up tsi 90 ps.
Wer hat schon Erfahrungen damit welcher Chip oder Firma ist zu empfehlen. Wie steht’s mit TÜV usw.
Danke schon mal im Voraus
Ralph 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 3. Oktober 2018 um 06:24:35 Uhr:
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).Auf meiner "Hausstrecke" habe ich schonmal die Bremsbeläge einer anderen Marke (auch bei einer Probefahrt) abgefackelt.
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).
Da freut sich aber derjenige der den Wagen den du Probe gefahren hast später als Vorführwagen kauft.
59 Antworten
Das hätte ich Dir vorher sagen können. Das ist kein Turbomotor. Wunder kannste nicht erwarten.
Normalerweise rate ich vom Saugertuning in dem Preissegment völlig ab. Das ist hier nur ein Sonderfall, weil der Motor künstlich kastriert ist.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Kiste den Druck vom 75 PS haben wird, alles andere wäre Glückssache.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 11:48:01 Uhr:
Das hätte ich Dir vorher sagen können. Das ist kein Turbomotor. Wunder kannste nicht erwarten.
Normalerweise rate ich vom Saugertuning in dem Preissegment völlig ab. Das ist hier nur ein Sonderfall, weil der Motor künstlich kastriert ist.Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Kiste den Druck vom 75 PS haben wird, alles andere wäre Glückssache.
Selbst da reden wir von immerhin 25 Prozent Mehrleistung, selbst da hätte ich gedacht, dass damit der letzte Gang auch der Schnellste wird.
Aber eben nur in einem Drehzahlbereich, wo Du im 5. gar nicht erst hinkommst.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 11:58:31 Uhr:
Aber eben nur in einem Drehzahlbereich, wo Du im 5. gar nicht erst hinkommst.
Okay, ich verstehe. Von untenrum schafft er im 5. nicht die Vmax, ich hätte den 4. ausdrehen sollen, um den passenden Anschluss an den 5. zu haben. Am Sonntag werde ich es ausprobieren.
Ähnliche Themen
Auch beim 75PS wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang angegeben. Der 5. ist einfach zu lang.
Und beim 60 PS ist der 5. sogar noch etwas länger.
Da gehts nur um den Normverbrauch.
Zitat:
@A-punkt schrieb am 2. September 2021 um 12:23:39 Uhr:
Auch beim 75PS wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang angegeben. Der 5. ist einfach zu lang.
Und beim 60 PS ist der 5. sogar noch etwas länger.
Da gehts nur um den Normverbrauch.
Danke für die Info, wusste ich nicht. Dann ist es ein echter Overdrive.
Wenn Du den 4. ausdrehst, kannste bergab ev. noch was gewinnen, aber unter normalen Umständen müsste er wieder langsamer werden im 5. mangels Kraft. Du hast mit dem 4. ja wegen der Drehzahlanhebung zum Glück auch noch nen bissl Luft nach oben.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 12:25:44 Uhr:
Wenn Du den 4. ausdrehst, kannste bergab ev. noch was gewinnen, aber unter normalen Umständen müsste er wieder langsamer werden im 5. mangels Kraft. Du hast mit dem 4. ja wegen der Drehzahlanhebung zum Glück auch noch nen bissl Luft nach oben.
Gibt es ein Geschwindigkeits-Gang-Diagramm, damit man sieht, in welchem Gang der Motor bei welcher Geschwindigkeit wie hoch dreht?
Wenn nicht hier, dann in der Upsociety, einfach mal suchen.
Achtung, bei einem der letzten Facelifts hat der 60 PS dann doch wieder die etwas kürzere Übersetzung vom 75 PS und 68 PS CNG gekriegt. Groß ist der Unterschied aber nicht, in beiden Fällen ist der 5. zu lang.
Hast Du keinen Drehzahlmesser?
Einmal Google:
https://www.angurten.de/is/motoren/1311-up!/11645
Da sieht man auch im Diagramm, dass der Motor ab 4800 RPM in der Leistung begrenzt ist.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 16:08:19 Uhr:
Einmal Google:https://www.angurten.de/is/motoren/1311-up!/11645
Da sieht man auch im Diagramm, dass der Motor ab 4800 RPM in der Leistung begrenzt ist.
Genau das habe ich gesucht, danke dir!
Morgen Abend geht es auf den Rollenprüfstand, ich will einfach wissen was Sache ist. Und falls ich die Kiste verkaufe, hab ich damit noch ein Leckerli für den Käufer, also gut investiertes Geld... 🙂
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 16:04:36 Uhr:
Achtung, bei einem der letzten Facelifts hat der 60 PS dann doch wieder die etwas kürzere Übersetzung vom 75 PS und 68 PS CNG gekriegt.
HSN/TSN: 0603/BGU
Wie lösche ich Doppelpostings?
Am Typschlüssel kann ich auch nicht aus dem Kopf erraten, ob Du nen Drehzahlmesser hast. Das hängt ja von der Ausstattung ab. Mannomann, Du machst es auch kompliziert.
Doppelpostings killt schon irgendwann der Admin.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. September 2021 um 17:31:39 Uhr:
Am Typschlüssel kann ich auch nicht aus dem Kopf erraten, ob Du nen Drehzahlmesser hast.
Es ging um die von Dir erwähnte Übersetzung, die beim Facelift wieder geändert wurde.