Chip Tuning
Hi Leute
Hat jemand Erfahrung in Sachen Chip Tuning?
Also genau geht es um den up tsi 90 ps.
Wer hat schon Erfahrungen damit welcher Chip oder Firma ist zu empfehlen. Wie steht’s mit TÜV usw.
Danke schon mal im Voraus
Ralph 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 3. Oktober 2018 um 06:24:35 Uhr:
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).Auf meiner "Hausstrecke" habe ich schonmal die Bremsbeläge einer anderen Marke (auch bei einer Probefahrt) abgefackelt.
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).
Da freut sich aber derjenige der den Wagen den du Probe gefahren hast später als Vorführwagen kauft.
59 Antworten
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 3. Oktober 2018 um 06:24:35 Uhr:
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).Auf meiner "Hausstrecke" habe ich schonmal die Bremsbeläge einer anderen Marke (auch bei einer Probefahrt) abgefackelt.
Bin den TSI probegefahren (und das durchaus auch am Limit, allerdings nur ein paar Stunden und es war kalt).
Da freut sich aber derjenige der den Wagen den du Probe gefahren hast später als Vorführwagen kauft.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:00:34 Uhr:
Also einen VW kann man auch bei kaltem Wetter warmfahren, bei Kia mag das anders sein.
Hab mich jetzt hier mal durch den Thread gelesen und muss feststellen, dass hier irgendwie am Thema vorbei geschrieben wurde.
In der Überschrift stand gar nichts von "Bremsanlage ausreichend?".
Will also das Thema noch mal anstoßen. Kann jemand was aus Erfahrung zum Thema Chip-Tuning beim UP TSI beitragen?
Kosten, Haltbarkeit, Verbrauch, Leistung usw.
LG
Ich beantworte mal deine Fragen.
Kosten: ca 500€ Software ist von apr und auf super 95 abgestimmt.
Haltbarkeit: dazu kann ich noch nicht sagen, fahre die Software erst seit kurzem .
Verbrauch: mein Verbrauch ist etwas runter gegangen. Liege jetzt bei 5,2.
Leistung: bei mir kamen 144 PS und 285 N/m heraus.
Nachteile: meine Frau will ständig mit den kleinen fahren, aber sonst keine wirklichen. Absolut alltagstauglich.
Ähnliche Themen
144 PS / 285 Nm mit einem ansonsten serienmäßigen 90 PS TSI?! Wer gar das gemessen? Selbst für einen GTI sind das Werte an die man, vor allem an ein derart hohes Drehmoment, nicht heran kommt. Realistisch sind eher so 130 bis 135 PS und 250 bis 260 Nm für einen GTI
BTW: sehr interessant sind die Umbauten mit Upgrade Lader auf Basis des Serienladers von TTE
mit bis zu 200 PS🙂
Zitat:
@AlbertHB schrieb am 25. August 2021 um 19:47:54 Uhr:
Ich beantworte mal deine Fragen.
Kosten: ca 500€ Software ist von apr und auf super 95 abgestimmt.
Haltbarkeit: dazu kann ich noch nicht sagen, fahre die Software erst seit kurzem .
Verbrauch: mein Verbrauch ist etwas runter gegangen. Liege jetzt bei 5,2.
Leistung: bei mir kamen 144 PS und 285 N/m heraus.
Nachteile: meine Frau will ständig mit den kleinen fahren, aber sonst keine wirklichen. Absolut alltagstauglich.
Könntest du mir bitte den Link geben? Gerne auch per PN! Ich fahre den 60 PS Up. Der hat's am Nötigsten! 😉
Wozu, APR hat nur Software für den Turbo.
Zitat:
@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 16:55:14 Uhr:
Wozu, APR hat nur Software für den Turbo.
Also quasi Placebo?! 😉
Edit: Hab mich verlesen, ich las "Tacho" statt "Turbo".
In einem anderen Thread wurde gesagt, man könne von 60 auf 75 PS kommen, da die Maschinen baugleich sind.
Einmal Google (kenne die Anbieter nicht):
https://www.ebay.de/itm/223612790160
https://www.gantuning.de/chiptuning/vw/up/1-0i-60hp-95nm-95nm/
https://mychiptuningfiles.com/.../volkswagen-up-1-0i-60hp
Das Ebay-Angebot bietet auch eine Erhöhung der Abregeldrehzahl, was bei dem Motor in dem dort beschriebenen Maß durchaus Sinn ergibt, dass die Ganganschlüsse des langen Getriebes besser passen.
P.S.
Ich war das.
Zitat:
@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 17:07:13 Uhr:
Einmal Google (kenne die Anbieter nicht):https://www.ebay.de/itm/223612790160
Das Ebay-Angebot bietet auch eine Erhöhung der Arbregeldrehzahl, was bei dem Motor in dem dort beschriebenen Maß durchaus Sinn ergibt, dass die Ganganschlüsse des langen Getriebes besser passen.
P.S.
Ich war das.
Der ist in Darmstadt, da fahr ich doch glatt mal vorbei! 1000 Dank für den Tipp! 🙂
Ich werde berichten, wie es ist.
Zitat:
@Cet schrieb am 31. August 2021 um 17:35:17 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 17:07:13 Uhr:
Einmal Google (kenne die Anbieter nicht):https://www.ebay.de/itm/223612790160
Das Ebay-Angebot bietet auch eine Erhöhung der Arbregeldrehzahl, was bei dem Motor in dem dort beschriebenen Maß durchaus Sinn ergibt, dass die Ganganschlüsse des langen Getriebes besser passen.
P.S.
Ich war das.Der ist in Darmstadt, da fahr ich doch glatt mal vorbei! 1000 Dank für den Tipp! 🙂
Ich werde berichten, wie es ist.
So, ich war dort und hab 200 Euro gezahlt. Auf der Rückfahrt war Stau auf der Autobahn und auf den kurzen freien Strecken konnte ich nicht über 167* kommen, allerdings im 5. Gang.
Vorläufiges Kurzfazit: Sind sehr wahrscheinlich keine 82 PS.
Wieviel es wirklich gebracht hat, würde nur ein Rollenprüfstand offenbaren.
Am Sonntag werde ich auf eine freie Autobahn fahren und werde dann Genaueres berichten über die Vmax.
Der Drehzahlbegrenzer ist höher gesetzt, wie hoch genau muss ich auch noch testen.
Gasannahme und Leistungsverlauf zwar gefühlt etwas besser, aber immer noch Welten entfernt von einem Vergaser. Doch das kann auch eine Pedalbox nicht, denke ich. Beim schnellen Hochschalten bei hohen Drehzahlen gibt es weiterhin einen Ruck, weil die Drehzahl beim Runtergehen vom Gaspedal immer noch zu hoch ist.
Magerer gestellt (um 0,5%) hat er das Gemisch auch (wegen Spritsparens), ich äußerte Bedenken und fragte den Tuner, ob man hierbei nicht auch kältere Kerzen bräuchte, da durch das abgemagerte Gemisch die innere Kühlung verringert würde, er verneinte, es sei ja keine Hochleistungsmaschine.
Um den Spritverbrauch hab ich mich eh nie gekümmert, werde also hierzu mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen können.
*Google Maps GPS
Danke für die Rückmeldung.
echte 167 im 5. ist in der Ebene aber schon gut mit dem langen 60 PS Getriebe. Das ist aber auch wirklich der falsche Gang, um in Gang zu kommen auf der Autobahn.
Wenn er die 75 PS hat, wär das ja auch schon ein Wort.
Unter 4500 RPM wird aber ohnehin kein Unterschied zur Serie sein. Der 60 PS Motor ist erst oben rum halt kastriert.
Zitat:
@gato311 schrieb am 1. September 2021 um 16:00:16 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.echte 167 im 5. ist in der Ebene aber schon gut mit dem langen 60 PS Getriebe.
Schaun wir mal, vielleicht fahr ich ja alleine schon aus Neugier doch mal auf einen Rollenprüfstand, um es Schwarz auf Weiß zu haben, ob das Chiptuning Abzocke war oder nicht.
Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du nur im 4. Gang.
Zitat:
@Shanny schrieb am 2. September 2021 um 10:59:51 Uhr:
Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du nur im 4. Gang.
Meine Hoffnung war, dass durch den Sprung von 60 auf 82 PS der letzte Gang der Schnellste wird. Wir reden hier immerhin von einer fast 40 prozentigen Leistungssteigerung*!
*Knapp 37%, um genauer zu sein.