Chip Tuning
Hallo Leute .Ich habe einen 320i Bj 89 .Da der wagen von untenrauf etwas lahm ist ,wollte lch mir eine Chip Tuning gönnen .Wer kann mir sagen wo ich sowas bekommen kann.vor allem sollte der dan auch was bringen
Dank euch im vorraus
46 Antworten
@ Schrauber
Nun, Firmen wie SKN und alle anderen machen sicherlich Ihr Hauptgeschäft mit modernen Dieselfahrzeugen mit Turbolader, dort ist mit einem Chip ne Menge zu holen, aber mit einem "schnöden" Saug-Benziner ohne Modifikationen 12PS NUR durch einen Chip zu holen..... ich halte das ehrlich gesagt ein wenig übertrieben!!!
Haste dat Messprotokoll davon? Dann poste es doch mal!
Hallo Leute! Werde das mit dem Chip auf dem Prüfstand probieren.Solte das nichts bringen ,komme ich auf die angebotenen Motoren Zurück.Wünsche euch Allen ein schönes Wochenende
jop cmda.. da sdachte ich auch... überhaubt wo der m20 nur eine zündspule hat.. aber 12 ps werden garantiert... hab mich da mal interessiert und bisschen rumtelefoniert 😁
also bitte 12PS nein das sichelich nicht an mehrleistung.
Vorstellbar wäre, das du vorher nur 8ps weniger leistubg als angegeben hattest durch verschleiß.*fg*
und was glaubst du wie lange der motor ohne modifikation den chip erträgt??
der wird dir wenn das stimmen sollte früher oder später ganz schnell verrecken.
Zumindest die Kopfdichtung oder die Ventile.
Ähnliche Themen
nahja. ich finde sowieso.. das man um das geld was seriöses chiptuning kostet mal in andere leustungssteigernde teile investieren sollte....
@ Schrauber
DA stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Erst Hard-, dann Software.. 😉
Fast wie beim PC.. *ggg*
😁 völlig richtig
Habe vor kurzem einen Chip bei ebay für 30€ erworben leistungszunahme kaum spürbar klingt jetzt komisch is aber so
mfg
Und was haben die Jungs hier im Forum von EBAY-Chips gesagt?! Haste wieder net uffgepasst und kannst deinen Motor bald in die Tonne treten. Wenn du schon selbst sagst dass er komisch klingt... *TILT*
nahja. dem motor tuts nicht so richtig viel.. aber meist steigt der verbrauch.. und weitergehn tut gar weniger bei der beschleunigung als vorher
Und was ist mit dem "komischen" Klang? Ich könnt mir vorstellen, dass der Motor warscheinlich mehr belastet wird als vorher. Wenn dann noch dazu der Fahrstil zu "sportlich" ausfällt (wovon ich bei einem Chiptuner ausgehe) und zusätzlich noch das Alter des Motors mit einkalkuliert wird... naja, ich weiss ja nicht ob das so gesund ist für die Maschine.
also von einen komischen klang.. nur wegen einen chip. .also das währe mir neu
Habe selbst einen 320i Bj89 und seit über 1 Jahr einen Chip (günstig erstanden beib ebay ~30€) Man muss halt auf die Steuergerätenummer achten, für die der Chip ausgelegt ist.
Einen Leistungszuwachs spüre ich nicht, nur dass ich weniger Verbrauche! Bei einer Fahrt von einfach 40 km und sehr forscher Fahrweise *g* komme ich mit meinen 60L ~550km.
Seit 8 Monaten ca. habe ich jetzt noch einen offenen Luftfilter von K&N eingebaucht. Das Geld hat sich jedenfalls gelohnt! Schöner Sound, nicht mehr so kreischend in den höheren Drehzahlen und ein kleiner spürbarer Leistungszuwachs!
Mfg Andi
Wieso sollte ein chip schädlich für die Ventile sein? Welche Mechanik sollte dem zu Grunde liegen?
Bei Drehzahlanhebung klar, irgendwann küsst der Kolben die Ventile, wobei ich denke, dass zumindest der is als 16V etwas mehr als die 6500U/min verträgt.
Ich selbst fahre auch einen Chip mit Zündkennfeldveränderung auf Super Plus. Der Chip ist für den IS auf dem Prüfstand abgestimmt, leider nicht auf meinen eigenen, sondern auf einen anderen, aber es scheint wirklich zu funktionieren.
lg
benni
Siehst du!
Du hast einen angepassten Chip (wenn auch nicht speziell auf deinen, aber immerhin für einen M42 per Prüfstand abgestimmt).
Die ePay Chips sind nichtmal das, und absoluter Humbug.
Wenn die was bringen, dann das man Super Plus fahren muss, maximal 3PS mehr hat die man kaum/garnicht spürt.
Und Ventile... evtl. verbrennen die..... durch ein verpfuschtes Zündkennfeld.....
so tiefgreifend hab ich da auch keinen plan kann's mir aber vorstellen.....
Was ich jedoch sicher weiß, ebay chips bringen nix als leere taschen..... und schlimmstenfalls nen kaputten motor!