Chip Tuning
Hallo Leute .Ich habe einen 320i Bj 89 .Da der wagen von untenrauf etwas lahm ist ,wollte lch mir eine Chip Tuning gönnen .Wer kann mir sagen wo ich sowas bekommen kann.vor allem sollte der dan auch was bringen
Dank euch im vorraus
Ähnliche Themen
46 Antworten
vom Spritverbrauch haste jetz aber nix geschrieben ;-) Fahr mal nen 316er so wie nen 320 und wirst dich wundern was dein kleiner 4zyl. Schluck *g*
Naja die Angaben mögen etwas nüchtern klingen, sind aber immerhin 1,4 sek.
Bin selbst auch schon einen 325 E30 gefahren und war etwas enttäuscht für das, dass er fast 50 PS mehr hat..... und dafür schluck der 325er ordentlich!
Was aber nen 325 mit der kleineren Übersetzung vom 320er bringt ist enorm. Der geht echt ab!
Das wichtigste haste aber noch vergessen im Vergleich zum 6zyl., die Haltbarkeit!
*räusper*
Darf ich mal kurz lachen?
Werksangaben: (drittelmix)
316i:
8,6 l/100km
320i:
9,9 l/100km
325i:
9,7 l/100km
Hier sieht man schon wer das nachsehen hat!
Erfahrungswerte:
316i:
um 10l, wenn vollgas 11, aller aller max. 12l
320i:
um 12-13 !!!! liter /100km
325i:
ca. im Bereich des 320er, BISSEL weniger!
UND, ich bin schon solche und solche 325er gefahren!
Einmal, etwas ernüchternd, ja. Stark, aber nicht der hammer. Dennoch DEUTLICH mehr Schub wie nen 320er (325er Limo)
Ein anderes mal, fast geschockt welchen Schub der 325er entwickeln kann. (325er Cab)
Und was die Haltbarkeit angeht....
der 4-Zyl. ist bei korrektem Umgang auch enorm haltbar! Wenn man allerdings für regelmäßige Ölwexel zu faul ist, mieses Öl nimmt, und auch noch auf drehzahl fährt wenn er noch nicht optimal warm is, ja dann ist ein M40 nicht der haltbarste.
Nur zur Info:
Mein M40 geht stramm auf die 200.000 zu. (aktuell: 194.xxx km)
Erste Nocke, erste Hydros, erste Schlepphebel.
Läuft supi, keine defekte. Dreht sauber bis in Begrenzer hinein.
Und ich denke auf die Nocke wolltest du hinaus.
Darüber hinaus ist der M20 zwar nicht an der Nocke gefährdet, dafür ist der Kopf aber rissgefährdet. :P
Verstehe mich nicht falsch, der 320er ist ein geiler Motor, nicht leistungsmäßig, nein. Er hat einfach einen unschlagbar seidigen Lauf (besser wie nen 325er) und halt den 6-Zylinder Sound.
Leistungstechnisch miserabel.
Leistung wie ein 318i M40, Durst wie ein 2.5er.
(Und bevor du fragst:
Drehmoment:
318i: 162Nm@4250u/min,
320i: 164Nm@4300u/min.
Ok, es stehen auch 113PS gegenüber 129PS.)
Für mich ist und bleibt der 2l die letzte Wahl. Andere stehen auf den Motor, und das ist auch gut so. Wäre ja blöd wenn alle das gleiche mögen würden...
Und falls interesse an den gesamten technischn DAten bestehen sollte, einfach mal den Link unne klicken, E30gronau.de da findest du etliches, unter FAQ, die Prospekte natürlich unter Prospekte.