1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. chip-tuning

chip-tuning

BMW 3er E36

mein 316i beschleunigt etwas behäbig.
würde ihn gerne etwas schneller machen.
wie ? was kostet ? und wo bekommt man die entsprechenden
teile ?
dank an alle im voraus.

71 Antworten

war wohl zu teuer auf dauer extra für den 316i trommeln zu produzieren....ich hatte damals noch welche und sag immer extrem scheisse aus wenn die felgen vorne schwarz waren und hinten aussahen wie frisch gewaschen 😁 1x die woche auto wachen war da pflicht

naja, trommeln ist halt auch für den e36 nen veraltetes sytsem gewesen. hab zwar jetzt auch nur nen m43 drinne, aber die trommeln hab ich aus optik gründen entfernen lassen, da die ehct sehr unschön sind 😉

im e30 hatte der 320i sogar noch trommeln 😉

Meine alte hat nen Polo mit 54PS,der hat nen chip aus Ebay bekommen für 25eu mit angegeben 8ps mehr.

Kiste läuft seit einem Jahr tadellos und der Chip hat ihn etwas Frischer gemacht.

400 ocken für 10ps ist schon happig...

Vielleicht bringen wir ein paar leute zusammen und dann fahren wir zu Chip4Power,vielleicht springt der Leistungsprüfstand kostenlos raus (normal 100 teuro´s).

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Wirst Du für den Preis nicht kriegen!

Doch 😉 Ich verrat jetzt nicht wo, weil ich nicht weiß ob da jeder kommen kann um es für den Preis zu bekommen.

Verrat nur, dass der Kerl einige Jahre Erfahrung hat und sich bisher auch niemand negativ geäußert hat. Den Tipp hab ich von hier.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Äh wie willst du über etwas urteilen, wenn du es selbst garnicht kennst bzw. selbst garkeine Erfahrungen gemacht hast?

Für mich ist sowas en Vorurteil - und danach wurde hier nicht gefragt.

Nur weil ich es bei meinen Autos bisher nicht gemacht habe (und auch nicht machen werde), heisst es ja nicht, dass ich damit keine Erfahrungen gemacht habe.

Was daran ein Vorurteil sein soll, bleibt mir rätselhaft.

Zitat:

Würde meinen 316i auch gerne chippen - nur weiß ich nicht ob es sich lohnt. Professionell für 150 EUR.
Will ja aus nem 316 keine Rennkiste, die jeden M3 stehen lässt machen - ist denke ich auch ohne Motorumbau nicht möglich 😉
Mir gehts eher darum, den momentanen Leistungsverlust durch die 18 Zöller zu reduzieren.

Ich habs oben ja schon geschrieben, eine optimierte Drehmomentkurve durch Ausnutzen der Fertigungstoleranzen mag diesen subjektiven Leistungsverlust wieder etwas schmälern, aber eine Steigerung der HÖCHSTLEISTUNG um 10% wird da wohl kaum bei rauskommen.

Die Frage, wie das gehen soll, bleibt ja im Raum stehen.

Es werden Zündwinkel und Benzinmenge beeinflusst, vielleicht erhöht der "Tuner" dann noch die Höchstdrehzahl, aber wie sollen dadurch in diesem Fall die 10PS entstehen, wenn der Motor doch für eine saubere Verbrennung von mehr Kraftstoff auch gleichzeitig mehr Luft benötigt, die sich der Saugmotor ja nicht mal eben herbeizaubern kann.

Dann kommen die Tuner, denen es logischerweise nur ums Geldverdienen geht, und messen einem die versprochenen 10% vor (was überhaupt kein Problem ist), der Plazeboeffekt tut sein Übriges und der Kunde ist zufrieden.

Naja, solange alle zufrieden sind, kanns mir ja eigentlich auch egal sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Ich denke mal du meinst Frau/Freundin ????
Unfein.

MFG
kungfu

Nö das passt schon,wir sind schon 10Jahre zusammen da darf ich "alte" sagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Dann kommen die Tuner, denen es logischerweise nur ums Geldverdienen geht, und messen einem die versprochenen 10% vor (was überhaupt kein Problem ist), der Plazeboeffekt tut sein Übriges und der Kunde ist zufrieden.

Naja, solange alle zufrieden sind, kanns mir ja eigentlich auch egal sein. 😉

Hm und wie erklärst Du das mit dem Placeboeffekt wenn die Leistungsmessung am Prüfstand was anderes sagt?!

Zitat:

Hm und wie erklärst Du das mit dem Placeboeffekt wenn die Leistungsmessung am Prüfstand was anderes sagt?!

Weil Dir die Tuner auf dem Prüfstand vormessen, was sie messen wollen.

Durch Veränderung weniger Parameter lassen sich da alle möglichen Wunschergebnisse ermitteln.

Ihr beide gibt es euch aber Dreckig 😉

Dann hat er halt keine 10% aber deswegen auch mehr als vorher,und was kostet ein KN Filtersatz? dieser bringt auch null,was kostet ein Bastuck? Bringt auch gleich null...

Ich finde die 249euro von chip4power voll ok.

Bringt dieser halt nur 8% na und...

Besser als gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Weil Dir die Tuner auf dem Prüfstand vormessen, was sie messen wollen.
Durch Veränderung weniger Parameter lassen sich da alle möglichen Wunschergebnisse ermitteln.

Ich frag mich zu welchen Tunern Du fährst!

Das ist ja schon kriminell was Du da beschreibst!

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Dann hat er halt keine 10% aber deswegen auch mehr als vorher,und was kostet ein KN Filtersatz? dieser bringt auch null,was kostet ein Bastuck? Bringt auch gleich null...

Ich finde die 249euro von chip4power voll ok.

Bringt dieser halt nur 8% na und...

Besser als gar nix.

Da hast Du recht!

Zitat:

Ich frag mich zu welchen Tunern Du fährst!

Das ist ja schon kriminell was Du da beschreibst!

Wetten,das er sich das nur aus den Fingern saugt in seinem unbeschreiblichen Pessimismus?

Wegen den Chiptunern is auch die Titanic gesunken und die Flugzeuge ins WTC gekracht.Außerdem ham die auch den Krieg mitm Irak angezettelt.Die verdienen schließlich mehr Geld,wenn der Sprit teurer wird... 😁 😁 😉

Kindergarten hier..... 🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wetten,das er sich das nur aus den Fingern saugt in seinem unbeschreiblichen Pessimismus?

Wegen den Chiptunern is auch die Titanic gesunken und die Flugzeuge ins WTC gekracht.Außerdem ham die auch den Krieg mitm Irak angezettelt.Die verdienen schließlich mehr Geld,wenn der Sprit teurer wird... 😁 😁 😉

Stimmt da waren die Chips des Flugzeuges falsch programmiert und dann sind sie in die Türme 😁

Natürlich ohne Mehrleistung 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern eher mit Realismus, es gibt so viele Branchen, die durch gezielte Übertreibungen, irreführende bzw. verwirrende Aussagen oder einfach nur dreiste Falschaussagen versuchen, ihren Umsatz und Gewinn zu maximieren, warum sollte die Tuningbranche da eine Ausnahme bilden.

Es ist natürlich Euer gutes Recht, alles zu glauben, was man Euch erzählt, ich werde Euch sicher nicht dabei aufhalten und da der Ersteller dieses Themas sich ohnehin hier nicht mehr blicken lässt, kann man wohl davon ausgehen, dass er sich mittlerweile entschieden oder aber das Thema ganz einfach vergessen hat.

Deine Antwort