ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Chip Tuning

318is Chip Tuning

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:48

Hey

Hat jemand ein 318is mit chip?Wollte bei vieliecht ein rein machen nur wenn es sowieso nix bringt brauch ich es ja auch nich :)!Hat jemand erfahrung damit?Und um wieviel geht er besser?

Schon mal vielen dank für jede antwort ;)!!!

Mfg: Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2006 um 10:02

Hallo!

Ich kann dir eins sagen, hier in diesen Forum diese frage zu stellen da bekommst du immer die folgenden antoworten.

1. Chiptunung bringt nichts beim Saugmotor

2. Zu teuer.

3. Kauf dir lieber gleich ein Auto was mehr Leistung hat.

BLA BLA BLA... :D

 

Wenn du einen Chip willst, dann geh zu namhaften Tunern, nicht so Ebay Chips!!! Es werden vielleicht 10PS Mehrleistung rauskommen, und wie sich das dann auf die Beschleunigung auswirkt keine Ahnung. Ich meine du wirst schon bissi was merken, nur wie sich dann die Beschleunigung von 0-100 bessert, weiss ich net.

PS: Irgendein Tuner hatte mir mal gesagt, das es von 0-100 ungefähr 1 sekunde schneller geht, glaube ich aber kaum!!!

Guck mal hier;)

http://www.regelin.de/home.htm

Um das Optimum aus dem Motor via Chip zu holen ist ein Abgleich auf einem Rollenprüfstand notwendig. Das kostet ordentlich Geld und der Kosten-Nutzen Faktor ist meiner Ansicht nach sehr schlecht. 10PS Leistungssteigerung ist in der Hubraumklasse wohl Maximum.

ciao

am 28. Februar 2006 um 11:16

Wirkt sich so ein Chiptuning nicht evtl. negativ auf dem Motor aus?

Hat ja sicher seine Gründe warum der iS 140PS und nicht 150PS von Werk bringt.

am 28. Februar 2006 um 11:52

Ich würde sagen, dass der Verschleiß sich um einiges erhöht durch die Mehrleistung!!!

am 1. März 2006 um 14:35

in allen BMW Foren wird immer gesagt nen Lader oder nen Kompressort bringt erst was bei nem Sixpack usw.

Dann frage ich mich, die wie Japaner auf ihren aufgeladenen 1,4er / 1,6er teilweise Serienmäßig über 140 PS rausholen??? oder bestes Besipiel ist der Polo 6n GTI, hat auch "nur" nen 1,6er Motor aber ne Turboaufladung auf 130PS! Das Ding rennt wie sau und kommt an ne Beschleunigung von nem 325i ran! (gut bei dem Polo komm tnoch das geringe Eigengewicht dazu ich weiß...)

Zitat:

Original geschrieben von Keule96

in allen BMW Foren wird immer gesagt nen Lader oder nen Kompressort bringt erst was bei nem Sixpack usw.

Klar bringt ein Kompressor bzw. Turbo auch bei einem vierzylinder was - aber wozu für mehrere tausend Euro einen kleinen Motor tunen, wenn es einen 328i gibt, der bereits ab Werk mehr Leistung hat, als man per alltagstauglicher Aufladung aus einem Vierzylinder rauskriegt?

Das Problem ist nicht, dass es nichts bringt, sondern dass es sich einfach nicht lohnt!

Zitat:

Dann frage ich mich, die wie Japaner auf ihren aufgeladenen 1,4er / 1,6er teilweise Serienmäßig über 140 PS rausholen???

Die Japaner holen auch ohne Aufladung 160PS aus 1,6l Hubraum ;)

Zitat:

...oder bestes Besipiel ist der Polo 6n GTI, hat auch "nur" nen 1,6er Motor aber ne Turboaufladung auf 130PS! Das Ding rennt wie sau und kommt an ne Beschleunigung von nem 325i ran! (gut bei dem Polo komm tnoch das geringe Eigengewicht dazu ich weiß...)

Der 6N GTI hat keinen Turbo - erst der aktuelle Polo GTI wird aufgeblasen (auf moderate 150PS aus 1,8l Hubraum :D)

Zitat:

Original geschrieben von Keule96

in allen BMW Foren wird immer gesagt nen Lader oder nen Kompressort bringt erst was bei nem Sixpack usw.

Dann frage ich mich, die wie Japaner auf ihren aufgeladenen 1,4er / 1,6er teilweise Serienmäßig über 140 PS rausholen??? oder bestes Besipiel ist der Polo 6n GTI, hat auch "nur" nen 1,6er Motor aber ne Turboaufladung auf 130PS! Das Ding rennt wie sau und kommt an ne Beschleunigung von nem 325i ran! (gut bei dem Polo komm tnoch das geringe Eigengewicht dazu ich weiß...)

1. Japaner setzen auf Hochdrehzahlkonzept

2. 6N GTI hat kein Turbo

3. Ein Lupo GTI machts mit nem 1.6l in 8sek. auf 100, hammer Zeit für so ne kleine Kiste. Aber fahr mal damit und sag dann nochmal das du den mit nem 325er vergleichen möchtest:D

PS: Wie kommt man eigentlich über deine Signatur zu Bildern von deinem Compact? Muss man da angemeldet sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Guck mal hier;)

http://www.regelin.de/home.htm

Von denen hab ich bis jetzt zwar nur gutes gehört, allerdings hab ich noch nie ein Leistungsdiagramm eines 323i gesehen der weniger wie 180PS brachte und Regelin gibt die Leistung + Chip mit ca. 189PS;) Dafür würd ich jetzt keine 350€ zahlen außer ich hab schon Airbox, Ansaugbrücke, Nöcken, Ventilfedern, Fächer, Kat, etc. getuned;)

am 2. März 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

PS: Wie kommt man eigentlich über deine Signatur zu Bildern von deinem Compact? Muss man da angemeldet sein?

 

Von denen hab ich bis jetzt zwar nur gutes gehört, allerdings hab ich noch nie ein Leistungsdiagramm eines 323i gesehen der weniger wie 180PS brachte und Regelin gibt die Leistung + Chip mit ca. 189PS;) Dafür würd ich jetzt keine 350€ zahlen außer ich hab schon Airbox, Ansaugbrücke, Nöcken, Ventilfedern, Fächer, Kat, etc. getuned;)

ok ok, sorry mit dem Polo hab ich mich geirrt....*ggg*

zu meinem compact kommst du am besten hier , warte aber ruhig noch bis morgen mit dem betrachten, denn nachher kommt meine Riegerfront vom lacker *ggg* der link in der sig is nicht mehr wirklich aktuell, werd ihn gleich mal ändern...

mal zu der chiptuningfirma Regelin, die holen aus meinem kleinem 10 Pferdchen und 12Mn...und das ganze für 269 Euro! hab denen mal ne Mail geschrieben, das würde 1,5-2Stunden dauern und ich könnte drauf warten! Denke vom nächstem Gehalt werd ich da mal ne kleine Tagestour hinmachen!

Oder hat jemand irgendwelche plausiblen Gründe das nicht zu machen???

am 2. März 2006 um 12:11

Ich würde mich auch für die Optimierung meines Compacten interessieren - klar ist es danach keine Rakete, aber mir geht es vorallem darum, dass er untenrum etwas besser geht und das Drehmoment optimiert wird.

Darüber hinaus ist Regelin der erste Anbieter den ich sehe, der auch einen kompetenten und seriösen Eindruck macht.

Leider findet sich nirgends jemand, der diese Optimierung bei einem 316i Compact gemacht hat. Würde mich nämlich interessieren, was hier groß passieren könnte und auch, in wie weit man den Chip bemerkt wenn man fährt.

Gruß

Simon

am 2. März 2006 um 15:25

skn bietet noch einen chip an, der bringt laut aussage von denen nochmal 2 oder 3 PS mehr, aber kostet 450 euronen!! Das is mir zu teuer, aber 270 und 200km fahrt...das wäre mir der Spass doch wert! Würd aber auch vorher gerne wissen, ob man es "spürbar merken tut"

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ich würde mich auch für die Optimierung meines Compacten interessieren - klar ist es danach keine Rakete, aber mir geht es vorallem darum, dass er untenrum etwas besser geht und das Drehmoment optimiert wird.

Das Zauberwort heißt nunmal "Aufladung" - oder "mehr Hubraum". ;)

Ein eindeutig spürbarer Drehmomentzuwachs lässt sich bei Saugmotoren nunmal nicht allein per Chip erreichen.

Mitte der Neunziger versah Tuner Lotec den E36 318i mit einem Abgasturbolader, Ladeluftkühler und entsprechender Motorelektronik. Heraus kamen stramme 190 PS und das für einen 1796 ccm Benziner ebenso fulminante Drehmoment von 270 Nm, wofür allerdings (eher Turbo-uncharakteristische) 4.400 U./min. erforderlich waren.

Mir ist leider nicht bekannt, ob ähnliches für den 316i angeboten wurde.

Gruß

Rigero

am 2. März 2006 um 19:17

Klar, ein Turbo hat nunmal mehr Drehmoment. Aber wenn ich meinen 316 nen Turbo reinkloppe kann ich mir auch gleich en neues Auto holen.

Ne der Chip von Regelin macht nen guten Eindruck - nur leider fehlen die Erfahrungsberichte hierzu.

Will ja aus meinem 316 keinen Rennwagen machen - so wie is in den wöchtenlichen Threads "Habe 316 - wie Motor tunen?" der Fall ist.

Mir gehts einzig darum zu erfahren, ob der Motor danach wesentlich besser geht und wie sich der Verschleiß ändert.

Gruß

Simon

Edit: Was bringt sowas an Leistung?

am 4. März 2006 um 6:37

ich fahre den skn chip auf mein 318is. also von 1 sek schneller beschleunigung alleine nur durch chip tuning ist allerhöstens beim turbomotor möglich aber nicht beim sauger. ich kann dir sagen das lohnt nicht wirklich weil er nicht viel besser nachvorne geht das leistungs loch bei 4500 hat sich leicht verändert das ist kaum noch zu merken. ansonsten haste ca.5 kmh plus in der endgeschwindichkeit mein tacho hat knappe 220 angezeigt beim ausfahren.

im ganzen bringt der chip nicht wirklich was an beschleunigung. es lohnt also nicht nur aleine der chip. wenn du noch andere massnahmen in betracht ziehst wie nockenwelle zylinderkopf bearbeitung einzehldrosslungsklapen einspritzung hubraumerweiterung usw dann würde sich am ende der chip doch lohnen wenn alles aufeinader abgestimmt ist. hier kommt blos wider der faktor geld.

und hier noch mal zur auf ladung vom 316 318/is und 320

z.b.

ein 318is aufladen solte kein problem sein es werden genüngen turbo kits für den 318is angeboten. jetzt ist blos das prob selbst wenn du das teil nur auf 0.4 bar laufen lassen würdest um den motor nicht stärken zu müssen und alles selber einbauen kannst kostdet das turbo system immer noch 3000€. dazu müstest du dann noch mal ca.500 bis 800€ ausgeben um dein steuergrädt auf den turbo abstimmen zu lassen. es seiden du hast wirklich viel plan von mapping und schreibst deine chips selber. und am ende hat der ganze umbau allerhöstens 50 ps plus gebracht.

wenn man jetzt noch auf mehr ladedruck fahren will und mehr ps raus holen will kann man davon ausgehen das der umbau am ende sogar 10000 € gekostdet hat. weil alles für den turbo veränder werden muss wie die verdichtung muss gesenkt werden geschmidete kolben und pleule sind angesagt bremsen müssen auf die leistung angepasst werden usw. und dann muss am ende das ganze noch zum tüv bring um die veränderung einzutragen.

so ehnelich sieht das auch aus wenn du dein motor nicht aufladen willst. aber dafür saugmotor tuning rumhantiest am ende sind es 4000€ bis 8000€ die man ausgegeben hat für höstens 40 bis 70 ps.

ich sag das wegen wie die andern wenn du viel mehr leistung als 10 bis 15 ps haben willst kauf dir ein andern motor wie z.b 328i da haste dann gleich 193 ps grundleistung und kannst noch was dran machen wenn dir das nicht reicht und am ende kostdet der motor umbau genausviel wenn nicht noch weniger als die meisten tuning massnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen