Chip tuning okay oder schrott?
Hey Leutz,
Wollte mal fragen was haltet ihr von so Chip tuning teilen? bei Ebay kosten die dinger nix und sollen 15 PS bringen bei meinem 318? einfach den alten Chip raus aus dem Steuer gerät und den neuen rein heißt es. Mein Vater meinte aber damit würde man die Motor Steuerung durch einander bringen da alles so abgestimmt ist und so sein muss. Was haltet ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Ja klar, 220 mit einem 316i, 225 mit einem 318i - sagt mal Leute, auf was für Planeten lebt ihr eigentlich?!?
Ein 320i erreicht gerade so 214km/h mit 150PS - um die obengenannten Geschwindigkeiten mit den kleinen Vierzylindern zu erreichen, wären Leistungssteigerungen von ca. 50% erforderlich!
Vergesst doch endlich diese Phantasieangaben bei den Chips und kauft euch ein stärkeres Auto, wenn´s nicht reicht...
40 Antworten
Ein 316 ohne chip🙂 Laut Tacho 210. Ich glaube ich muß mal laut lachen. Was muß denn mein 320i laut Tacho bringen. Wenn er nicht im begrenzer gehen würde...................
Zitat:
Original geschrieben von Italia 1976
Ein 316 ohne chip🙂 Laut Tacho 210. Ich glaube ich muß mal laut lachen. Was muß denn mein 320i laut Tacho bringen. Wenn er nicht im begrenzer gehen würde...................
Lach nicht zu laut, sonst machste dich lächerlich^^
Der M43b16 läuft bei 210 laut Tacho in den Begrenzer!!!!!!
Hallo
Bin neu hier, ist ein Super Forum darum habe ich mich registriert.
Ich habe seit einigen Wochen einen 318D Modell 2009 Facelift
Habe das Auto als Premium Selection von einem BMW Händler im Umkreis von Wien gekauft. Das Auto ist 3 Monate alt, 7400Km.
Listenpreis 40.000.- Kaufpreis 30.000.-, Das entspricht immerhin satte 25%.
Ausserdem einen sehr guten Eintauschpreis für meinen E46 D Sportkompact 150Ps Bj. 2003
Der neue ist ein ganz anderes Auto, vor allem wesentlich Bandscheibenschonender als mein Kompact mit brettharten M-Sportfahrwerk. Obwohl der neue nominell nur 7 PS weniger hat ist er doch (oder noch) wesentlich lahmer als mein E46. Allerdings wurde der auch erst mit etwa 30.000Km richtig lebendig. Darum dachte ich an ein Chiptuning für mein neues Auto. Es gibt in Österreich derzeit sehr günstige Angebote. Ein renomierter Tuner bietet für den 318D proffessionelles Chiptunig zu einem tollen Preis an. 390.-, mit Prüfstand vorher und nachher. Von 143 Ps auf 177Ps über OBD. Ich will hier keine Namen nennen aber wenn man kurz in Österreich goggelt findet man das ganz schnell. Was ich ganz toll finde ist die ehrlich Antwort von diesem Tuner darum bin ich wieder davon abgekommen mein fast neues Auto zu tunen. Das Risiko ist einfach zu hoch, auch mit einer Zusatzversicherung.
Es ist auf alle Fälle die Neuwagengarantie/Gewährleistung weg. Nicht nur auf den Motor oder Getriebe, nein, jeder Teil am Auto verliert die Garantie. Also wenn beispielsweise die Lichtmaschine defekt wird und man erkennt das Chiptuning, gibt es auch auf diesen Teil, auch wenn er gar nichts mit dem Tuning zu tun hat, keine Garantie. Wenn ein mal getunt, kann BMW das immer nachweisen, auch wenn man wieder zurück in Serienzustand geht. Es bleibt unlöschbar, zumindest derzeit, im Steuergerät gespeichert und ist durch BMW Techniker jederzeit nachweisbar. Man kann aus dem Steuergerät sogar die Fahrweise nachweisen, zb. man quält den eiskalten Motor mit hohen Drehzahlen, das Steuergerät ist Zeuge und gibt diese Daten auf Befehl wieder aus.
Die Tuning Versicherungen bieten keine Neuwagengarantie und sind auch kein Ersatz dafür. Daher habe ich mich entschlossen das Auto im Serienzustand zu lassen. Vielleicht nach 2 Jahren, wenn die Neuwagen Gewährleistung abgelaufen ist denke ich anders aber derzeit ist mir das Risiko zu hoch, abgesehen natürlich von den rechtlichen Dingen. Wenn ich das dann eintragen lasse und auch mehr Steuer und ev. Versicherung zahlen muss dann kann ich mir gleich einen 320ziger kaufen.
hier mal ein seriöser Anbieter. Zur Zeit gibt´s dort 50% Rabatt
Klick mich
Ähnliche Themen
Also ebay ist alles schrott!
Die geben dir die Dinger mit Garantie! Allerdings geben dir die, die garantie auf den CHIP! Nicht etwa auf deine Motorelektronik!
Hatte in meinem alten 1,8er en chip drinne! Allerdings wurde dieser auf BMW Basis Programmiert! Zu dem wurde eine Oktan anpassung durchgeführt! Dh. Mit normalen 95er suoper hast du keine leistungssteigerung gespürt aber wenn du etwa 98er super plus getankt hast dann spürte ich dei 12 PS sehr! Kam mit auf dem Prüfstand auf knapp 160ps mit nockenwelle FÄcher, Gruppe a und chip! Aber ich Empfehle dir deine Ansaugbrücjke bearbeiten zu lassen! Durch den chip wird die einspritzmenge erhöht und dadurch läuft der motor zufett! Also etwas mehr luft und Perfekt!
Kaufe deinen CHIP bitte NIEMALS bei ebay! Das ist nur Ramsch! Fahr bei deinen BMW Händler und lass dich von ihm beraten! Das nringt schon einiges!
vlg
Rafael
achja und
@ Italia 1976
weis ja nicht was an deinem 320 freckt ist aber mit meinem 318 ti m42 komm ich auf 230 lt. Tacho!
Hello leute,
als eine das früher ( 1990 bis 1996 ) viel Chips verkauft haben, plus Turbo kits für Mazda MX 5 mit voll 3 Jahre Hersteller Garantie, auch mit Deutsch TÜV, weiß ich von was ich rede.
7 - 10 PS mehr bei eine normal sauger ist nicht nur möglich und machbar...das braucht KEIN drehzahl erholung wenn das Chip Tuning ist richtig gemacht bei eine Firma das weißt was zu machen ist und nicht nur der Drehzahl erholt das Leistung zum steigerung.
Naturlich mit Turbos kann mann vielmehr bringen, z. Bsp. Sierra Cosworth 2.0l Standard 204 PS, Chip plus neu Wastegate Actuator 330PS....kostet ca. Eur 450 + 1 Std. arbeit.
Die ganz 3D Mapping muss neu gemacht und das heißt Optomieren die Mappe, durch dieser sehr aufwendig arbeit ist viel daten angepaßt, Luftmenge, Spritdusen öffnungszeit, Zundpunkt usw, usw.
Ergebnis ist eine besser verbrennung von die eingespritz Kraftstoff = mehr Power von die gleich spritmenge = leistungsteigerung ohne spritverbrauch erholung oder Drehzahl...Leistungsteigerung = besser Beschleunigung.. schnelle Beschleunigung heißt schneller in nachste gang ankommen, drehzahl fällt schneller runter = weniger Sprit usw.
Übringens, ich kann eine BMW 316i mit ein stinknormal motor weit über 200kmh bringen ohne etwas an die motor zu machen, mann braucht nur die Felgen und Reifen zum wechseln für eine größe Rollumfang und / oder die Achseübersetzen, und naturlich, ein haufen Zeit auf eine leer autobahn der endgeschwindichkeit zum erreichen...
Zitat:
Original geschrieben von thibo999
achja und@ Italia 1976
weis ja nicht was an deinem 320 freckt ist aber mit meinem 318 ti m42 komm ich auf 230 lt. Tacho!
*lol*
Da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht von nem 318 von der linken Fahrbahn "gedrängelt" werde wenn das hier so weiter geht.😕
Die V8 von BMW sind echt völlig überflüssig, scheint mir so, wenn es die Hälfte auch tut. 230 mit nem 318. Witz komm raus du bist umzingelt😁
EDIT:
S c h e i ß e Mann, das Wort heißt VERRECKT. Junge junge lässt das E36 Forum nach, oder aber die Faschingsferien machen sich echt bemerkbar....
Zitat:
Original geschrieben von cossieman
Übringens, ich kann eine BMW 316i mit ein stinknormal motor weit über 200kmh bringen ohne etwas an die motor zu machen, mann braucht nur die Felgen und Reifen zum wechseln für eine größe Rollumfang und / oder die Achseübersetzen, und naturlich, ein haufen Zeit auf eine leer autobahn der endgeschwindichkeit zum erreichen...
Scheiße 😕😕 demnächst muß ich ganz schön aufpassen, da jetzt alle 316i von hinten angerollt kommen.
Mal ganz ehrlich, wie kann man so einen Bullshit verbreiten. Er hat wohl keinen Luftwiderstand 😠😠
Bei meinem 320i ist bestimmt nichts verreckt du Vogel und wie kann es sein das der 320i bei 220 in denn Begrenzer geht und der 318i 230 laufen soll. Was manche Leute sich so einbilden und schaut mal in eure papiere was da bei endgeschwindigkeit steht.Also bei mir steht 212 kmh und wie gesagt bei 220 kmh ist schluß. Dann noch viel spaß bei 230 🙂
Noch gut 3 Wochen... Dann ist mein Cab mit Chip von BHP Motorsport angemeldet und es gibt das versprochene Feedback vom 325 i.
Solche Threads führen eben zu einer Endlosdiskussion über die Sinnhaftigkeit des CHIPPENS BEIM Sauger, was einem in seiner Entscheidung, Chip ja oder nein, wenig hilft.
Meine Meinung und gleichzeitig Erwartungshaltung : Ich bin mir sicher, dass da die 15 versprochenen PS auch kommen und ebenso spürbar sind.
Wer natürlich meint, aus einem 320 einen 325 machen zu können, wird sicherlich enttäuscht sein. Aber ich denke, dass die Mehrleistung im Rennbetrieb gegen ein serienfahrzeug (Ampel, Viertelmeile) die entscheidenden Meter bringt.