Chip-Tuning für "alle" Golf 1 und 2-Modelle

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Golf-Fans,
genau das wird bei ebaY z. Zt. angeboten. Ich fahre einen Golf 2 TD, Bj. 91 mit 44kw. Bin motortechnisch absoluter Laie, aber ich dachte bei meinem Wagen läuft alles mechanisch. Wo soll da ein Chip hin. Und Golf 1 ... noch ätltere Motoren. Wer kann mir dazu mehr sagen, insbesondere natürlich zu meinem Modell. Danke im voraus.
Beste Grüße
Ingo aus Bremen

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Beim 2H kann man schon Chiptuning machen. (98PS). Da könnts sogar was bringen. Billiger wäre aber das Steuergerät vom PF, dann hat man annähernd 107PS.

Edit: Ansonsten gabs im 1er kein Motor bei dem es etwas bringt, bzw. auch nur möglich wäre.

Sorry, haben die nicht völlig unterschiedliche Kennfelder für die Einspritzalagen? Schließlich ist der PF bei annähernd gleichen Motordaten für 95ROZ Benzin ausgelegt (2H 91 ROZ) und hat zudem andere Steuerzeiten? Wenn dann der Umbau bringt das auch nur richtig was mit Umbau der Nockenwelle.

Hab das selber noch nie gemacht, aber schon oft gehört, dass es passt. Haben ja schliesslich Klopfregelung. Kennfelder sind natürlich anders, sonst gäbs ja keine Leistungssteigerung 😉

@pirelli-niko: Hab das mit dem PF Steuergerät gemacht. Aus dem Auto wird auf jeden Fall kein 107 PS (PF) Golf. Minimal Leistung bringt er evtl.
Der 2H vom 1er Cabrio ist auch über die Luftzufuhr und Auspuff (Krümmer)anlage gedrosselt. D.h. über ein SG Austausch wird daraus kein PF Motor.

Hab in meinen Serien-Steuergerät einen "Tuning Chip" drinnen. Das einzige was sich verändert hat, ist das es etwas besser am Gas hängt. Sprich, man hat etwas früher mehr Drehmoment wie mit dem Serienchip.
Ich denke, dass bei allen Motoren die keinen Turbolader (TDI, 1.8T, G60 etc) Chiptuning nicht sehr viel bringt.
Hab allerdings keine Ahnung wie das bei VR6 Motoren etc. aussieht.

Den Chip einbauen ist eigentlich keine große Sache.
Wenn er nicht gelötet sondern nur gesteckt ist, kann man das in 15 min machen. Sollte sich aber Zeit lassen, weil man doch am offenen Herzen operiert.
Also, wer keine zwei linken Hände hat kann das selber machen.
Gut ist es allerdings wenn man einen direkten Leistungvergleich, vorher und nachher hat.
Am besten einen professionellen Prüfstand.

Das mit der gefühlten Mehrleistung kennt ja jeder.
Leistungsplus von 2PS durch Fahrer. *g* ;-)

VW Grüße

kann mir wer sagen ob das eigentlich bei meinem g2 gehen würde?

also bei manchen sollst doch gehen?
wie finde ich heraus was für einen vergaser ich habe und ob das mit dem geht?

lt. doppel wobbler habe ich den PN motor drin. (golf2 function 51kw benziner)

wenn das wirklich 14kw bringen sollte riskier ich mal das geld 🙂
naja selbst 10 PS würden bei nem 70 PSer wohl schon was bringen hehe

Ähnliche Themen

manche lernen es einfach nicht

überweise mir einfach die kohle

ich kann sie sinvoll investieren

Nee, laß ihn doch!

c0sh, bitte berichte uns von dem Ergebnis!

Wir sind da sehr gespannt drauf!

Mir hat der Anbieter ja nicht geantwortet. Dabei wollte ich den Chip doch sooo gerne in das Dieselmotorsteuergerät, die Turbotronik, einbauen!

LOL!!!

ROFL!!!

Ich kann nicht mehr...

@ c0sh

Vergiss es. Bei einem Sauger sind nur durch Chip lange keine 10% drin, lange nicht.
10Ps bei nem 70Psler sind Welten.

Vergiss den Scheiß, kauf dir lieber ne andere Nockenwelle, bringt "wenig", aber mehr als der Bauernfängerchip.

Also ich hatte auchmal einen Chip drin, der bringt schon was. Ich hatte mehr Gewicht auf der Vorderachse und dadurch mehr Traktion. Durch diesen Vorteil hab ich so manchen Radfahrer stehen lassen😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Also ich hatte auchmal einen Chip drin, der bringt schon was. Ich hatte mehr Gewicht auf der Vorderachse und dadurch mehr Traktion. Durch diesen Vorteil hab ich so manchen Radfahrer stehen lassen😁

Der Austauschchip ist also schwerer? 🙄

Iß mal leiber richtig mein Junge, das bringt mehr 😁

Faustregel für die Viertelmeile: 1 eisbein entspricht einem Zehntel.

Also, it' a along way to the top 😁

Hatte den zusätzlich drinne😉

Nee, mal jetzt so mal ganz ohne ....
hatte echt mal einen (Ich weiß das gibt jetzt 10 Schläge auf die nackte Eichel), damals war ich aber noch jung und unverbraucht. Man hat gaaaaaaaaaaaaaaaaaaarnichts gespürt. ich hab es mir auch gaaaaaaaanz stark einbilden wollen, aber selbst das nützte nichts...........
Nun ja, nun bin ich um eine Erfahrung reicher und um 60€ ärmer......

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

kann mir wer sagen ob das eigentlich bei meinem g2 gehen würde?

also bei manchen sollst doch gehen?
wie finde ich heraus was für einen vergaser ich habe und ob das mit dem geht?

lt. doppel wobbler habe ich den PN motor drin. (golf2 function 51kw benziner)

wenn das wirklich 14kw bringen sollte riskier ich mal das geld 🙂
naja selbst 10 PS würden bei nem 70 PSer wohl schon was bringen hehe

wenn das leinad lesen würde... 😁

@eviljogga: Zehn PS sind schon drin, auch mehr bei dem Motor, is aber nich ohne des ganze

Apropos Leinad: wo steckt der Kerl? Der läßt uns hier ganz schön lange alleine! 😉

Aprops Chip: Habe auch einen in meinem Diesel.
Allerdings im 5er BMW Diesel. Da bringt der was. Einiges mehr an Schub und viele Feinde, die sich Lungenkrebs in der Wolke hinter mir holen.

Im Golf hatte ich mal ne Tüte Chips...

... Paprikageschmack, glaube ich...

😁
freak1704

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@eviljogga: Zehn PS sind schon drin, auch mehr bei dem Motor, is aber nich ohne des ganze

10 PS bei nem PN nur durch nen Chip? DEN Chip will ich sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Hatte den zusätzlich drinne😉

Nee, mal jetzt so mal ganz ohne ....
hatte echt mal einen (Ich weiß das gibt jetzt 10 Schläge auf die nackte Eichel), damals war ich aber noch jung und unverbraucht. Man hat gaaaaaaaaaaaaaaaaaaarnichts gespürt. ich hab es mir auch gaaaaaaaanz stark einbilden wollen, aber selbst das nützte nichts...........
Nun ja, nun bin ich um eine Erfahrung reicher und um 60€ ärmer......

Du lässt aber auch nix aus, Frosch 😁

Hat dich das Erlebnis damals dann so geprägt, dass du den Kram mit der Fahrzeugtechnik dann gleich studieren musstest? 😁 😁

scheint so nach paar schlägen auf die eichel 😁

Deine Antwort