ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Chip Tuning Evoque

Chip Tuning Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:59

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, das heißt, ich verfolge dieses Forum seit ich meinen Evoque habe, aber ich habe bislang nur die diversen Themen verfolgt. Nach jetzt einem Jahr, seit dem ich meinen Evoque besitze habe ich mich jetzt entschlossen ein Ciptuning einzubauen. Normal bin ich mit der Leistung zufrieden., aber die Vmax Beschränkung finde ich doch schon bedenklich. Ich hatte schon Überholmanöver wo ich echt Probleme hatte vorbeizukommen ohne einen Gang höher schalten zu müssen. Deshalb habe ich mir einen Racechip eingebaut. Einbau absolut einfach. Leistungssteigerung absolut spürbar. Meine Frage. Hat schon jemand Erfahrung mit Ciptuning beim Evoque gesammelt?

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2013 um 14:38

Ich habe meinen A5 3.0 TDI bei 1000km bei ABT chippen lassen. ABT ist der Haus & Hof Tuner von Audi, sie wissen, was sie tun, sind sehr teuer aber übernehmen die volle Werksgarantie.

Alles andere ist Murks. Entweder übernehmen sie gar keine Garantie oder nur auf den Motor und Antriebsstrang und da meist nur Materialkosten. Der Hersteller wird mit Chiptuning praktisch jede Garantieleistung ablehnen.

So kam es, wie es kommen musste: Mit 50 Tkm war das Getriebe hin, bzw. der 6te Gang defekt. Repariert wird da nix, nur Komplettausch für 6.350,00 Euro. Audi hat sich geweigert, ABT musste zählen, wegen Übernahme der Werksgarantie. Bei jedem anderen Tuner hätte ich mit Sicherheit viel Freude gehabt und wäre vermutlich auf den Kosten sitzen geblieben.

Ob der Defekt mit dem Tuning im Zusammenhang steht, ist dabei unerheblich. Ich könnte mir dies im Falle des Getriebes gut vorstellen, denn das Drehmoment wurde mit dem Tuning um mehr als 15% gesteigert und lastet im 6ten Gang am schwersten auf dem Getriebe, da ja am längsten übersetzt. Ich bin nach Instandsetzung jedenfalls anders gefahren und habe häufiger runtergeschaltet, statt untertourig rauszubeschleunigen. Das neue Getriebe hat dann weitere 65 Tkm gehalten und ich habe das Fahrzeug vergangene Woche verkauft.

Ferner war mal ein ungewöhnlicher Defekt in der Abgaskühlung aufgetreten, weil etwas verstopfte. Auch das könnte vom Chiptuning kommen. Ich bin praktisch nur Langstrecke und Autobahn Gefahren, da sollte nichts verstopfen.

Insgesamt war ich von dem Tuning auch eher enttäuscht und konnte gar nicht glauben, dass der Wagen die versprochene Mehrleistung haben soll. Ein Test auf dem Allrad-Leistungsprüfstand in Friedberg ergab, dass die versprochenen Werte sogar übertroffen wurden. Es war aber keineswegs deutlich spürbar im Betrieb.

Nächste Woche bekomme ich meinen Evoque SD4 und werde ihn nicht chippen!

Es gibt keinen Tuning-Anbieter für Rover der die Werksgarantie übernimmt und das wäre mir viel zu riskant für ein paar PS mehr. Chiptuning ist nachweisbar, auch wenn es wieder ausgebaut bzw. überschrieben wird.

Man kann Chiptuning grundsätzlich eintragen und hat dann auch eine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, aber nur dann, wenn der Tuner entsprechende TÜV-Gutachten hat, dass das Fahrzeug mit der Mehrleistung nicht überfordert ist. Keine Ahnung, ob es das für den Evoque gibt, m.W. nicht. Damit ist das Risiko noch größer, wenn mal ein schwerer Unfall passiert und das Auto begutachtet wird...

Mein Fazit: Finger weg vom Chiptuning für einen Evoque.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi, mich würden auch andere Chiptuning Möglichkeiten interessieren. Vielleicht kann der Eine oder Andere dazu was schreiben. Was er eingebaut hat, von wem und wie die Erfahrungen sind.

Gibt es eine Möglichkeit beim 150PS Motor die Software vom 190 PS Motor eizuspielen oder so ????

Gruß Olli

Hallo,

interessantes Thema, das leider mal wieder von ein paar super gescheiten und vermutlich täglich von Ihren Frauen und Chefs gemobbten Forenteilnehmern nicht verstanden werden möchte. Ihr wisst gar nicht wie sehr Ihr nerven könnt.

Nun zum Thema:

Ich fuhr bisher ca. 10 Fahrzeuge (je über 80tkm) die mittels Chip leistungsgesteigert wurden (immer von namhaften Herstellern). Ich hatte nie Probleme was den Motor betraf. Jedoch verbrauchte ich immer ein wenig mehr Sprit (ist ja auch logisch) obwohl oft etwas anderes versprochen wurde.

Was mir aber aufgefallen ist: Mitarbeiter oder Bekannte die eher "billige" Chips oder Boxen verbauen ließen hatten oft Probleme (Ruß, unrunder oder rauer Motorenlauf).

Deshalb würde ich lieber 500€ mehr für eine Leistungssteigerung ausgeben.

Das Tuning für unseren Si4 steht noch an - werde dann berichten.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

Lässt sich auch schnell entfernen um so den Originalzustand wieder herzustellen.

Ein späterer Nachweis über abgelegte Parameter in den Steuergeräten ist trotzdem möglich.

Mein SD4 fährt auf der Geraden GPS-gemessene 200 km/h und der ist definitiv nicht gedrosselt sondern quält sich die letzten km/h Vmax so rauf.

Ich besitze ein auf 250 km/h begrenztes Auto und weiß, wie sich eine Begrenzung anfühlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

... Hallo, interessantes Thema, das leider mal wieder von ein paar super gescheiten und vermutlich täglich von Ihren Frauen und Chefs gemobbten Forenteilnehmern nicht verstanden werden möchte. Ihr wisst gar nicht wie sehr Ihr nerven könnt...

Oh, entschuldige bitte Daniel, das wollte ICH auf gar keinen Fall!

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

... Nun zum Thema: Ich fuhr bisher ca. 10 Fahrzeuge (je über 80tkm) die mittels Chip leistungsgesteigert wurden (immer von namhaften Herstellern). Ich hatte nie Probleme was den Motor betraf. Jedoch verbrauchte ich immer ein wenig mehr Sprit (ist ja auch logisch) obwohl oft etwas anderes versprochen wurde.

Was mir aber aufgefallen ist: Mitarbeiter oder Bekannte die eher "billige" Chips oder Boxen verbauen ließen hatten oft Probleme (Ruß, unrunder oder rauer Motorenlauf).

Deshalb würde ich lieber 500€ mehr für eine Leistungssteigerung ausgeben...

Wer könnte wohl besser auf die Problematik von Billigtuning hinweisen als du mit deinem Erfahrungsschatz?

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

... Das Tuning für unseren Si4 steht noch an - werde dann berichten...

Oh ja, bitte. Wir armen Gemobbten warten schon ganz ungeduldig darauf!

BL1578

am 22. Mai 2013 um 14:23

Hallo, ich verstehe nicht warum der Evoque eine Geschwindigkeits-

begrenzung haben soll.

Ich besitze einen serienmäßigen 190PS Diesel / Allrad Baujahr 2011. Der läuft

auf der geraden deutschen Autobahn laut GPS Tom Tom 207 km/h,und bergab wieder mit Tom Tom gemessen 217 km/h. Wäre der Berg

etwas länger und steiler gewesen, wären 220km/h kein Problem.

Wo soll das Ding jetzt beschränkt sein. Vielleicht geht das Ding so höllisch

weil mein Bordcomputer nicht mit der START STOP AUTOMATIK beschäftigt ist,

weil die funktioniert natürlich fast nie.

lg aus Österreich (wo wir leider nur 130km/h fahren dürfen)

am 22. Mai 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Sekunde einmal - welche "one-off raceversion" des Evoque besitzt Du?

Oder meinst Du im Ernst, dass ein 190 PS Allrad-Auto mit der Frontfläche eines kleineren Wohnmobils auf knapp 200 km/h gedrosselt werden muss? Sonst würde es wahrscheinlich 280 km/h fahren, was? Chiptuning macht's möglich...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Serienmäßiger 190PS/Allrad 207km/h (laut GPS TomTom), 217km/h

(laut GPS TomTom) leicht bergab und keine Begrenzung merkbar,

außer die Frontfläche eines kleinen Wohnmobils.

Wird wohl an der Österreich Ausführung liegen, weil wir dürfen normalerweise

ja nur mit 130km/h dahingleiten.

Grüße aus dem Alpenland

am 25. Mai 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von rs400

... Gibt es eine Möglichkeit beim 150PS Motor die Software vom 190 PS Motor eizuspielen oder so ????

Gruß Olli

Vorweg: Ich bin gegen Chiptuning und würde so etwas wegen dem Erlischen der Betriebserlaubnis und damit des Versicherungsschutzes nicht machen.

Aber rein technisch betrachtet, ist das ein interessanter Ansatz von Olli. Allerdings hat der SD4 im Gegensatz zum eD4 zweiflutige Abgasanlage, die ganz anders angesteuert wird (Frischluft / Abgas). Somit würde ich davon abraten. Da aber eD4 und TD4 die gleiche einflutige Abgasanlage haben, müsste es problemlos möglich sein, die Kennfeldsteuerung vom TD4 auf den eD4 zu übernehmen. Es bleiben zwar die 150 PS, aber das Drehmoment ändert sich von 380 auf 400 NM um 5%. Da der TD4 mit 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit angegeben wird (185 statt 180 km/h) und das trotz 75 kg Mehrgewicht. müsste dieser Leistungszuwachs beim leichteren eD4 spürbar bessere Beschleunigungswerte liefern. Auch die Endgeschwindigkeit würde leicht erhöht, bis der Begrenzer einsetzt. Und diese kleine Änderung könnte ggf. noch im Bereich der Herstellertoleranz liegen und vielleicht nicht auffallen.

Was bringen einem extreme Leistungssteigerungen, wenn das Fahrwerk und Antriebseinheit darauf nicht ausgelegt ist, und man nur noch Kupplung, Radlager, Getriebe etc. ständig erneuern muss.

Gruss Martin

Hi Martin, ich muss deine Aussage zwecks einflutigen Auspuff korrigieren. Mein Dynamic hat einen zweiflutigen Auspuff. Das Aufspielen der Software scheint aber nicht so einfach zu sein, da man an die Daten nicht so einfach hinkommt, sind verschlüsselt oder so.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Software einfach zu ändern, dann bitte melden.

Olli

am 25. Mai 2013 um 21:34

Hallo Olli,

das Thema wurde an anderer Stelle schon im Forum abgehandelt. Der RRE eD4 Dynamic sowie der RRE TD4 Dynamic sind einflutig mit einer zweiten (rein optischen) Auspuffblende.

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von Marty70

Hallo Olli,

das Thema wurde an anderer Stelle schon im Forum abgehandelt. Der RRE eD4 Dynamic sowie der RRE TD4 Dynamic sind einflutig mit einer zweiten (rein optischen) Auspuffblende.

Gruss Martin

Aus dem Endtopf bei allen Dynamic-modellen kommen zwei Rohre ( links/rechts) und aus beiden kommt Abgas, bis zum Endtopf ist die Anlage wie bei allen Evoques einflutig. Von wegen rein optisch..

nicht schon wieder - einflutig oder zweiflutig ! Dieses Thema ist schon mehr als erledigt !

Der RRE TD4 Dynamic -hat- eine zweiflutige Abgasanlage. Sowohl hinter der linken als auch der rechten Blende, ist ein je ein Abgasrohr vorhanden. Und es kommen auch rechts Abgase raus - also keine optische Täuschung.

Sonntagsgruss: Fred

Da haben wir jetzt -fast- gleichzeitig geschrieben : tripletriber

Zitat:

Original geschrieben von fred 48

nicht schon wieder - einflutig oder zweiflutig ! Dieses Thema ist schon mehr als erledigt !

Der RRE TD4 Dynamic -hat- eine zweiflutige Abgasanlage. Sowohl hinter der linken als auch der rechten Blende, ist ein je ein Abgasrohr vorhanden. Und es kommen auch rechts Abgase raus - also keine optische Täuschung.

Falsch, falsch, falsch! "Zweiflutig" bedeutet zwei Abgasstränge vom Motor bis zu den Endtöpfen und wird daher meist nur bei längs eingebauten V-Motoren eingesetzt. Der hat ja auch 2 Krümmer.

Der Evoque hat einen "Doppelrohrauspuff", wie mittlerweile alles von Nissan Micra aufwärts wenn mann nicht die Hungerleider-Motorisierung wählt. Ein Endtopf, zwei Rohre (meist prollig) = Doppelrohrauspuff.

 

Geschwindigkeit und Begrenzung: Mein SD4 fährt (nach vielen km Autobahn) mit Mühe 201 km/h lt. GPS. Wenn Eure Motoren begrenzt wären, dann müsste der Wagen ja auch bei Steigung die 2xx km/h bringen, korrekt? Ausprobieren!

@ tplus: ok, ok, ok, du hast gewonnen ;)

für mich waren (als totaler Abgasführungsrohrelaienmensch ! ) die zwei ... prolligen... Röhrchen -links u. rechts- eben zweiflutig.

So, das wars wohl endgültig zum Thema: doppel- oder einflutig. Gruss: Fred, dem es so was von egal ist, ob -er- 189 oder 196 oder 201,5 unter die Reifen bringt.

 

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Chiptuner aus dem Raum Koblenz (nicht Wetterauer) der selbst einen 150PS Evoque fährt. Er hat seinen auf über 200 PS gebracht. Ohne Probleme. Lt. Tacho 231km/h. Sollte jemand Interesse haben ist er mit 575 Euro plus Steuer dabei. Natürlich ohne Tüv und Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen