ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Chip Tuning Evoque

Chip Tuning Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:59

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, das heißt, ich verfolge dieses Forum seit ich meinen Evoque habe, aber ich habe bislang nur die diversen Themen verfolgt. Nach jetzt einem Jahr, seit dem ich meinen Evoque besitze habe ich mich jetzt entschlossen ein Ciptuning einzubauen. Normal bin ich mit der Leistung zufrieden., aber die Vmax Beschränkung finde ich doch schon bedenklich. Ich hatte schon Überholmanöver wo ich echt Probleme hatte vorbeizukommen ohne einen Gang höher schalten zu müssen. Deshalb habe ich mir einen Racechip eingebaut. Einbau absolut einfach. Leistungssteigerung absolut spürbar. Meine Frage. Hat schon jemand Erfahrung mit Ciptuning beim Evoque gesammelt?

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2013 um 14:38

Ich habe meinen A5 3.0 TDI bei 1000km bei ABT chippen lassen. ABT ist der Haus & Hof Tuner von Audi, sie wissen, was sie tun, sind sehr teuer aber übernehmen die volle Werksgarantie.

Alles andere ist Murks. Entweder übernehmen sie gar keine Garantie oder nur auf den Motor und Antriebsstrang und da meist nur Materialkosten. Der Hersteller wird mit Chiptuning praktisch jede Garantieleistung ablehnen.

So kam es, wie es kommen musste: Mit 50 Tkm war das Getriebe hin, bzw. der 6te Gang defekt. Repariert wird da nix, nur Komplettausch für 6.350,00 Euro. Audi hat sich geweigert, ABT musste zählen, wegen Übernahme der Werksgarantie. Bei jedem anderen Tuner hätte ich mit Sicherheit viel Freude gehabt und wäre vermutlich auf den Kosten sitzen geblieben.

Ob der Defekt mit dem Tuning im Zusammenhang steht, ist dabei unerheblich. Ich könnte mir dies im Falle des Getriebes gut vorstellen, denn das Drehmoment wurde mit dem Tuning um mehr als 15% gesteigert und lastet im 6ten Gang am schwersten auf dem Getriebe, da ja am längsten übersetzt. Ich bin nach Instandsetzung jedenfalls anders gefahren und habe häufiger runtergeschaltet, statt untertourig rauszubeschleunigen. Das neue Getriebe hat dann weitere 65 Tkm gehalten und ich habe das Fahrzeug vergangene Woche verkauft.

Ferner war mal ein ungewöhnlicher Defekt in der Abgaskühlung aufgetreten, weil etwas verstopfte. Auch das könnte vom Chiptuning kommen. Ich bin praktisch nur Langstrecke und Autobahn Gefahren, da sollte nichts verstopfen.

Insgesamt war ich von dem Tuning auch eher enttäuscht und konnte gar nicht glauben, dass der Wagen die versprochene Mehrleistung haben soll. Ein Test auf dem Allrad-Leistungsprüfstand in Friedberg ergab, dass die versprochenen Werte sogar übertroffen wurden. Es war aber keineswegs deutlich spürbar im Betrieb.

Nächste Woche bekomme ich meinen Evoque SD4 und werde ihn nicht chippen!

Es gibt keinen Tuning-Anbieter für Rover der die Werksgarantie übernimmt und das wäre mir viel zu riskant für ein paar PS mehr. Chiptuning ist nachweisbar, auch wenn es wieder ausgebaut bzw. überschrieben wird.

Man kann Chiptuning grundsätzlich eintragen und hat dann auch eine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, aber nur dann, wenn der Tuner entsprechende TÜV-Gutachten hat, dass das Fahrzeug mit der Mehrleistung nicht überfordert ist. Keine Ahnung, ob es das für den Evoque gibt, m.W. nicht. Damit ist das Risiko noch größer, wenn mal ein schwerer Unfall passiert und das Auto begutachtet wird...

Mein Fazit: Finger weg vom Chiptuning für einen Evoque.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

Ich hatte schon Überholmanöver wo ich echt Probleme hatte vorbeizukommen ohne einen Gang höher schalten zu müssen.

Wenn es (Leistungs-)Probleme beim Überholen gibt, sollte man einen Gang herunterschalten. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:11

habe ich gemacht um überhaupt vorbeizukommen. Mit meinem Vorgängerauto VW Touran mit 140 PS hatte ich dabei keine Probleme, weil da keine Drossel eingebaut war.

Sekunde einmal - welche "one-off raceversion" des Evoque besitzt Du?

Oder meinst Du im Ernst, dass ein 190 PS Allrad-Auto mit der Frontfläche eines kleineren Wohnmobils auf knapp 200 km/h gedrosselt werden muss? Sonst würde es wahrscheinlich 280 km/h fahren, was? Chiptuning macht's möglich...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:38

Habe den 150ps evoque pure,td4, der aber meiner Meinung nach zu stark gedrosselt ist. Daher hab ich mir einen racechip eingebaut mit dem die Leistung um ein mehrfaches gesteigert wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

Ich hatte schon Überholmanöver wo ich echt Probleme hatte vorbeizukommen ohne einen Gang höher schalten zu müssen.

Wenn es (Leistungs-)Probleme beim Überholen gibt, sollte man einen Gang herunterschalten. ;)

So einen Blödsinn kannst du dir echt hier ersparen. Hast du auch etwas brauchbares zu meiner Frage bei zu steuern?

@Jupp666: Statt an Drahkke rumzunörgeln, solltest du vielleicht mal a) deine Schaltgewohnheiten und b) den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen überdenken ... denn es ist nie und nimmer so, dass ein schmalbrüstiger 150 PS-Motor mittels Chiptuning um ein "Mehrfaches" leistungsgesteigert werden kann ...

BL1578

@Themenstarter,

da haste mal nicht mitbekommen was dir

Drahkke sagen wollte.

Tun mal schön weiter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

habe ich gemacht um überhaupt vorbeizukommen. Mit meinem Vorgängerauto VW Touran mit 140 PS hatte ich dabei keine Probleme, weil da keine Drossel eingebaut war.

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

Habe den 150ps evoque pure,td4, der aber meiner Meinung nach zu stark gedrosselt ist. Daher hab ich mir einen racechip eingebaut mit dem die Leistung um ein mehrfaches gesteigert wurde.

Dann sollte er jetzt mindestens 450 PS haben. Klar. Träum' weiter.

Wie hat sich das denn ausgewirkt, vorher 182 km/h Spitzengeschwindigkeit und jetzt, endlich "entdrosselt" ???

Zitat:

Original geschrieben von Jupp666

... Deshalb habe ich mir einen Racechip eingebaut. Einbau absolut einfach. Leistungssteigerung absolut spürbar...

... und du bist dir im Klaren, dass die Herstellergarantie absolut erloschen ist? ... :p

BL1578

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:37

Die Geschwindigkeit hat sich natürlich nicht erhöht. Vmax ist ja bekanntlich auf 187 km/h begrenzt. Aber die Leistung ist gestiegen. Von 150 ps auf ca. 180 ps und von 400 Nm auf ca. 480 Nm. Somit hat man deutlich bessere Beschleunigungswerte.

Hi Jupp, welche Racechip Version hast du denn eingebaut und rust kein Evoque jetzt???

Olli, der seinen auch chippen lassen möchte

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:58

Habe das Einstiegsmodell eingebaut. Wollte noch nicht zu viel Geld ausgeben. Hätte ja sein können das ich nicht zufrieden wäre damit. Jetzt will ich es erst mal über einen längeren Zeitraum testen, um mir dann eventuell den Racechip Ultimate einzubauen.

am 19. Mai 2013 um 11:07

Hm, also mein Ed4 ist nicht begrenzt und rennt über 200 Km/h. Laut Hersteller 180 Km/h. Aber ab 185Km/h braucht er gefühlte 3min bis zu max Speed und da ist es egal ob ich allein oder 4 Leute drin sitzen. Bergab hatte ich schon 230 Km/h auf dem Tacho. Für ne rollende Schrankwand nicht schlecht. Was den Chip angeht denk daran das eine Art Blackbox im Auto sein soll.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:20

Die Blackbox ist etwa so groß wie eine Schachtel Zigaretten. Lässt sich auch schnell entfernen um so den Originalzustand wieder herzustellen. An der Originalprogrammierung wird nichts umprogrammiert. Bei meinem ist laut Tacho bei ca. 200 km/h schluss. Man merkt die Begrenzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen