Nichts von wegen peinlicher Panne. Ich finde es vorbildhaft und verantwortungsbewusst, wie LR mit seinen Kunden umgeht. Das Problem ist ja herstellerübergreifend vorhanden. Ich bin mit LR bestens zufrieden.
Ich bekam heute auch das neue Steuergerät und wurde umfassend informiert:
Das alte Gerät hat beliebig viele Schlüssel akzeptiert, entscheidend war nur der gesendete Öffnungscode.
Das neue System akzeptiert nur den Öffnungscode von den beiden Schlüsseln.
Das hat den Vorteil, dass programmierbare Empfänger-Sender-Einheiten mit einem auf dem Parkplatz abgefangenen Code nichts mehr anfangen können. Und darin besteht der zusätzliche Sicherheitsaspekt.
Ich finde es gut, dass LR freiwillig und auf eigene Kosten hier für die Kunden da ist. Mittelfristig wird sich diese Aktion hoffentlich auf die Einstufung bei der Teilkaskoversicherung und damit bei den Versicherungsbeiträgen positiv bemerkbar machen.
Der Steuergerätwechsel hat aber auch einen Nachteil: Beim Verlust eines Schlüssels konnte man früher für rund 100 Euro einen neuen Schlüssel "anlernen". Beim neuen System braucht man bei einem Ersatzschlüssel jetzt zusätzlich ein neues Steuergerät für rd. 2.000 Euro. Also passt gut auf Eure Schlüssel auf. ;-)
Gruss Martin