Chip Tuning Audi S4

Audi A4 B5/8D

Hallo

Ich bin neu hier und es freut mich, bei Euch dabei zu sein.
Bin ab nächsten Sa. stolzer Besitzer eines Audi S4 Jg. 2000 mit 80T km, finanziell wird es für mich in der nächsten Zeit nicht mögich sein meinen Wagen zu tunen, da musste ich schon zu fest bluten um den Wagen zu kaufen, aber schon bin ich am suchen, wie ich den Wagen am besten zu mehr Leistung verhelfen könnte. Es gibt viele Hersteller von Chips von ca. 1500 bis 3000 CHF (ca 1000-2000 EUR).
Nun meine Frage(n): Welcher Chip ist gut, gibt es schlechte und sollte man das ganze nur in Verbindung mit einer Auspuffanlage machen, oder nicht? Und sind die teuren Chips (SKN, MTM, ABT) wirklich so gut, oder ist es nur Geldmacherei weil sie einen Namen haben??

Ich Danke Euch allen für eine Antwort!
Grüsse aus der CH von Flügu

51 Antworten

@moeggenz.. ich komme aus Bern und kann den S4 Morgen abholen. Ich habe 80T km drauf und habe ein Jahr NSA Garantie drauf. Muss in dem Fall noch prüfen ob die Turbo(s) auch versichert sind. Wrde damn schauen, dass der Wagen in einem Jahr weniger als 100T km hat.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moeggenz

@Quattrofieber
audi könnte dir einen gratisservice machen, da du den schlechten laderruf (ich bin mitten dran, habe aber erst 80t km) aufbesserst....
lieber einmal überholen lassen mit 70grad oeltemp, dafür mit 200t km immernoch den ersten lader fahren...

@S4 Limo
gehe mal auf www.nsagarantie.ch und schreibe denen ein mail (musst ja nicht sagen, dass du 90t hast, sondern nur, dass du unter 100t km hast 🙂 )
ich werde die garantie au noch für ein weiteres jahr verlängern kostet ca. 500 chf (aufpreis für turbo und 4x4)
von wo bist du denn? ich komme aus SH

@moeggenz

das mit den Gratisservice von Audi kann ich mir abschminken :-( , ist ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus meine Aussage über die Lader. Ich habe ja auch schon von vielen gehört das es Probleme mit den Ladern geben soll , ich war bisher (toi toi toi ) verschont geblieben und hoffe auch das es so bleibt(euch wünsch ich das natürlich auch)

Gruß Mark

@S4 Limo
soviel ich weiss gilt die 100t km grenze für den abschluss... muss gleich mal nachschauen, wie das aussieht...
also auf der nsa-seite steht bis maximal 100t km (nsa-tuning-garantie) dann hat es bei den km ein sternchen wo erklärt wird, dass dies bei vertragsabschluss gilt 🙂
juhui jetzt kannst du fahren soweit du willst...
gehst du ans wörtherseetreffen in deutschland? ich war noch nie aber es sei erstens mal interessant und sicherlich auch spassig...
falls du sowas auch vor hast, lass es mich wissen, dann kann man ja eventuell zusammen fahren bzw. hintereinander rasen 🙂...

ausschnitt aus www.nsagarantie.ch für getunte fahrzeuge:
---------------------------------------------------
Bis 7 Jahre, maximal 100'000 km Kilometer*

für 12 Monate:
CHF 348.-

Zuschläge:

4x4 Fahrzeuge:
Turbo:
CHF 55.-
CHF 45.-

[Detailierte Abdeckung]

Weitere Bedingungen:
- Fahrzeuge vom Tuning Verband (ATVSL)
- Selbstbehalt 10%, min. CHF 150.-
- Maximale Deckung CHF 4'000.-; 10'000.- auf Motor
- Garantiedauer 12 Monate
- Es gelten die Allgemeinen Versicherungsbedingungen

(*) bei Vertragsabschluss

-----------------------------------------------

@s4 limo
sorry muss mich korrigieren, in den avb's steht, dass ein turboschaden bis max. 100'000 km übernommen wird...
tja, also immer schön warmfahren, hoffen der vorgänger hat das genauso gemacht und immer schön auslaufen lassen. ich glaube sowas lohnt sich bestimmt, auch wenn man streit mit der freundin/frau, 2. freundin etc.. hat, der turbo kann ja dann nichts dafür 🙂

Nachtrag:
----------
weiter steht noch ganz am schluss der vertragsbedingungen:
"Ausschluss von Fahrzeugen: Jeep Cherokee!!!"
kann das eine gute referenz sein???
jedem, der so einen hat, wünsche ich trotzdem gute und schadenfreie fahrt 🙂

Ähnliche Themen

@Quattrofieber: Naja, das Dein Tuning nicht eingetragen ist finde ich ja schonmal verwunderlich... zumal es bei den meisten Versicherungen auch angegeben und mit ein paar Euro extra bezahlt werden muss... ausserdem dachte ich immer, dass das beim "Guten" Tuner automatisch dabei ist... Egal... allerdings schade, denn sonst hätte man mal vergleichen können, was die bei Dir eingetragen haben... ich werde mich auch mal umsehen nach einem Prüfstand...

Ansonsten stimme ich Dir voll zu... Mir sind die Benzinpreise ziemlich Wurst, genauso ob ich nach 350 oder 450 km an die Tanke muss... Wo wir gerade beim Thema sind... ich leg auch schon kurz unter 80 Grad mal los, wenn es sein muss... scheiss auf die 250 EURO Selbstbeteiligung für die neuen Lader... meist ist ja die volle Dröhnung gar nicht nötig, denn wer kann da schon mithalten 😉

Es ist genau wie Du sagst... och guck mal der hat einen dicken Avant und kommt nicht aus dem... uppsss... der hat ja einen dicken Avant und fährt mir davon... auf der Fahrt, wo ich den S4 abgeholt habe, bin ich auf einen Berliner BMW und dahinter einen Porsche "aufgelaufen"... nach der Baustelle wurde beschleunigt... der 5er BMW (allerdings mit 4 Leuten gab erst die Spur frei, als der Porsche schön den Blinker gesetzt hatte).... dann war Platz und wir konnten beiden Beschleunigen... ging aber nicht lange, da der Porsche irgendwie nicht wollte oder konnte.... ich habe echt überlegt, ob ich aus Gaudi auch mal den Blinker links setze... naja, er hat dann freiogegeben und weg war ich... die Elastizität ist einfach der Hammer.... ichglaube ich steige jeden Tag wie ein Honigkuchenpferd in meinen S4... es ist so geil... sorry... und wie gesagt, ob es nun 5,2 oder 5,6 und ob es 266 oder 275 sind, scheiss drauf (es waren aber bestimmt 280 😉 lol )...

Auf die Lader.... 😉

@dfrene
es ist nicht verwunderlich, da ich damals nur die Vmax aufhebeng wollte und sonst gar nichts und die braucht man ja nicht einzutragen oder ;-) ist ja auch Wurscht ich machs schon noch keine sorge , geht ja nicht ums Geld dafür oder was die Versicherung verlangt ist mir auch egal ! Die Zeit die Zeit bräuchte ich um es zu tun, das ist alles .Also nix böse sein alles wird gut .;-)

Gruß Mark

Ihr hier im Forum seit schon so Marken , immer wieder Lustig immer wieder gerne hier WEITER SO

hahaha, ist ja wirklich wie im Chat! Seid ihr immer noch im Büro ;-) oder wollt ihr nicht zur alten ins Bett? ..ups, Sorry!
Ihr könnt schon lachen, diskutiert hier ob der Wagen 260 oder 280 läuft und ob es im Ausweis eingetragen wird. Wie gesagt ist bei uns "das Billet" schon bei 160 WEG! Aber was sollst, das Risiko muss man eingehen um ein bisschen Spass zu haben, einmal ist's dann vielleicht so weit.. in dem Fall ist es wirklich so, dass man bei Euch noch so schnell fahren kann (natürlich auf der Autobahn) wie man will? Oder ist es nur in gewissen Landesteilen so? Wie ich seh, muss ich meinen nächsten Urlaub in D verbringen.. ;-)

@s4limo
ja mach mal Urlaub in D und wenn du wenn du keinen Urlaub bekommst nimm das

Gruß Mark

Danke Marc, klingt gut, wenn ich den benutze, habe ich vielleicht ziemlich lange Ferien..
;-)
@Merci viu mau, für die Informationen, dann ist dies w*****. die letzte Garantie die ich abschliessen kann auf dem Auto :-(
Sorge tragen ist dann angesagt..
Wegen Wörthersee, habe auch schon mal davon gehört, geht wohl ziemlich ab dort. An welchem Datum findet das Treffen statt? Ich bin im Moment beruflich und privat sehr angegiert und musste sogar den WK verschieben. Mal schauen, wann nicht dieses Jahr, dann nächstes..? Oder ganz einfach, ich probiere es mal mit der „Arbeitsunlustbescheinigung“ von Marc ;-)

@S4 Limo... also ich habe ja meinen Wagen aus Bad Kreuznach abgeholt... bis Berlin, immer schön dem Navi nach... 😉 Wenn nicht immer wieder Baustellen wären, gäbe es da wirklich ewig Vollgas... aber da Tacho 280 fahren auch anstrengend ist, bin ich froh, dass immer wieder 80er Baustellen kommen... und da ich generell so fahre, dass nie die Fleppen weg sind, also derzeit innerots nicht mehr als 30 km/h zu schnell und ausserhalb nicht mehr als 40 km/h zu schnell... bin ich immer auf der sicheren Seite... ich fahre wirklich nur dann richtig schnell, wenn es auch erlaubt ist...

@Quattrofieber: Ähm naja, ich weiss nicht, was ist, wenn der Wagen nicht die Daten hat, die im Schein stehen... also ich würde mal streng genommen sagen... Betriebserlaubnis erloschen ! Wagen abstellen ! Zu Fuss weitergehen ! 🙂 Nein, mach doch was Du willst... hehe... bei mir war halt alles eingetragen, bei Dir nicht... hätte auch andersrum sein können 😉 Das ist eben so, wenn man einen gebrauchten kauft. Maximal einen Mängelbericht wird es geben, aber in dem Fall der vmax Aufhebung ist das eher unwahrscheinlich... wenn auf der Autobahn unbegrenzt erlaubt ist, wird Dich sicher niemand anhalten, weil Du 270 gefahren bist und auf der Landstrasse und in der Stadt wird es ziemlich schwer auch nur kurzzeitig 270 zu fahren... 🙂

So hab Dich gerade bei der Gendamerie gemeldet, müssten jeden Moment kommen... der S4 wird beschlagnahmt 😉 hehe..

MfG René.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

[Bund da ich generell so fahre, dass nie die Fleppen weg sind, also derzeit innerots nicht mehr als 30 km/h zu schnell und ausserhalb nicht mehr als 40 km/h zu schnell... MfG René.

außerhalb akzeptiere ich ja noch, aber innerhalb fährst du knappe 80kmh 😠 😠 😠

auch wenn man einen s4 und eventuell tolle bremsen hat, schon mal was von personen insbesondere kinder gehört die unerwartet auf die straße gehn um sie zu überqueren????

hoffe du machst nicht wirklich son scheiss!!!!!!!!!!

@dfrene

hhaalllllooo reeennee bbiinn geerade aauf dder Fllucchht voonn deeineer Eiinladdung (Gendarmmarie) bin ggeraade aauf dder Aaauuuuuttoobbahn unnntterweggs ((Lapptttop)) isst ein biisschen sschwierrig beei 27000Km///H zzu Scchrreibeen uund ggleichzzeittig zzu Faahren. BBin aauf dden Wweg zzu ddir ddu Veerrrrätter !! DDiich hhol ich mmir.

bbiis ggleich (wwenn ssie miiich nnicht vvorhher erwwischen)

Ggrußß MMarkk

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

außerhalb akzeptiere ich ja noch, aber innerhalb fährst du knappe 80kmh 😠 😠 😠
...
hoffe du machst nicht wirklich son scheiss!!!!!!!!!!

@rebizzel: Ich schrieb ja, "ich fahre wirklich nur dann richtig schnell, wenn es auch erlaubt ist..."... das mal generell... da ich selber Vater bin, braucht hier keiner mit dem erhobenen Zeigefinger rumzulaufen, das da oben war einfach mal generalisiert... also dass das nicht immer so ist, ist ja wohl klar... ich weiss schon, wann ich zu schnell und wann nicht fahren kann, wenn man dass mal so sagen darf... Ich werde niemals in einem Wohngebiet wo 50 erlaubt sind und ich weiss das da Kinder rumlaufen könnten 80 fahren, hingegen mache ich es zum Beispiel auf der äusseren dreispurigen Berliner B1, wo ich noch nie ein Kind rumlaufen haben sehe... und wo der Verkehr sowieso mit rund 65 bis 70 km/h rollt... und dort könnte man praktisch 120 fahren, weil da gar kein Bürgersteig ist und daher auch keinerlei Menschen rumlaufen... das werd ich aber in der Stadt nicht machen, da sonst die Fleppen weg sind... oder siehe Stadtautobahn.. da sind 100 erlaubt, daher ist 130 die Grenze, weil danach die Fleppen weg sind... ist ja in der Stadt... ich hoffe DU hast jetzt verstanden was ich sagen wollte, oder muss ich auf der Stadtautobahn auch jederzeit mit einem Kind rechnen ? 😉

Falls es immernoch Unklarheiten gibt, zeig nochmal Deinen Zeigefinger und ich erkläre es noch ausführlicher...

Im übrigen ist das scheissegal, ob das ein S4 oder jedes andere Auto ist, denn das macht hier fast jeder so... und nicht umsonst wurde auf dem letzten Fahrertraining was ich von Alfa Romeo mitgemacht habe, inzwischen auch von diesen Schulen der Geschwindigkeitsbereich 60-80 km/h trainiert, da nicht wirklich jemand noch 50 km/h fährt... soweit ist es schon... oder woher kommst Du, dass Du auf einer 50er Strecke genau 50 fahrenkannst, ohne ein Hindernis darzustellen ?... Übrigens Tachos zeigen meistens mehr an, als man fährt... wenn man das noch bedenkt, zuckelst man bei 50 km/h in Wirklichkeit mit 45 herum...

@Quattrofieber: Na haste wieder Deinen Tatterich alter Mann... Nee nee, war schon lustig, schreib mal ab jetzt immer so 😉 lol...

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

@rebizzel: Im übrigen ist das scheissegal, ob das ein S4 oder jedes andere Auto ist, denn das macht hier fast jeder so... oder woher kommst Du, dass Du auf einer 50er Strecke genau 50 fahrenkannst, ohne ein Hindernis darzustellen ?...

ich komme auch aus einer großstadt, wenn die straße übersichtlich ist dann fahre ich auch meine 60kmh, das aber als absolutes max.!!!!!

bei umgehungsstraßen seh ich das schon wie du da geht es auch mal mit 70kmh. aber generell gilt für mich immer noch vorsicht ist die mutter der porzelankiste 😉

ich fahre ja auch motorrad, und da halte ich ich s....... an geschwindigkeitsbeschränkungen, aber in der stadt gilt immer für mich 60 max, ich scheiss ja schon meine motorradkollegen an wenn die meinen in der stadt 70-80 zu fahren, weil ja motorrad.....

deswegen mein zeigefinger, gilt übrigens für jeden nicht nur für leute mit s4, auch ein 50ps golf kann zu schnell sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

ich fahre ja auch motorrad, und da halte ich ich s....... an geschwindigkeitsbeschränkungen, aber in der stadt gilt immer für mich 60 max, ich scheiss ja schon meine motorradkollegen an wenn die meinen in der stadt 70-80 zu fahren, weil ja motorrad.....

Hi,

sind wir hier im ratequiz oder was heisst "und da halte ich ich s....... an". Soll es heissen, du hälst dich selten dran ? oder heisst es, du hälst dich schön dran ?

Was ist das denn für eine Grossstadt, wo die Motorradfahrer 70-80 fahren... also hier in Berlin beschleunigt mindestens jeder fünfte Motorradfahrer wie ein besenkter an der Ampel... und da möchte ich die Nadel mal bei 70 oder 80 sehen... jaja, die ist auf 70 oder 80, nachdem er nach dem Beschleunigen wieder abgebremst hat.... allerdings (vorausgesetzt, keine Kinder, keine Leute, keine Polizei, dreispurig und null andere autos) finde ich es immer lustig, wenn die motorradfahrer dann nicht mit diesem hässlichen gelben kombi mitkommen... da gucken die ganz blöd, so ungefähr... was beschleunigt der denn so wie ein irrer, hat der eine macke... obwohl sie es an jeder anderen ampel genauso tun... jedoch ohne "Gegenwehr".. egal, manchmal kommt eben das kind im manne durch, aber immer nur, wenn kein kind zu sehen ist... zwar will das nichts heissen, aber meine einzigstes fahrverbot sieht man auf meinen benutzerbild und das ist ewigkeiten her... klar weiss man inzwischen auch wo blitzer stehen, aber seitdem gab es für mich nie wieder auch nur einen punkt in flensburg... und das ist jetzt 7 Jahre her...

MfG René.

Deine Antwort