Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

725 weitere Antworten
725 Antworten

Warum bekommt dein Tuner das mit der aktuellen Software nicht hin?

Und ... bitte anschließend auf den Prüfstand, ob tatsächlich +20 PS erreicht wurden.

Hallo zusammen, hat hier jemand den 218PS Motor chippen lassen und wie viel Leistung geht da standhaft und sicher?

Zitat:

@The_Clash schrieb am 28. August 2019 um 08:39:25 Uhr:

Das geht natürlich auch mit der aktuellen Software. Allerdings möchte ich das meinen Auto nicht mehr antun. Dazu kommt halt, dass wie gesagt knapp 20PS weniger rauskommen mit dem Update.

Ein Bekannter von mir hat nun mit der neuen Diesel Software einen Motorschaden, bin mal gespannt was da rauskommt.

Ich weiß, was schlecht entwickelte Software für Auswirkungen hat 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. August 2019 um 08:45:42 Uhr:

Und ... bitte anschließend auf den Prüfstand, ob tatsächlich +20 PS erreicht wurden.

Prüfstand werde ich natürlich nochmal machen. Interessiert mich ja auch das Ergebnis. Vorher hatte ich 392ps.

Zitat:

@MokkaSchnalle schrieb am 28. August 2019 um 10:41:54 Uhr:

Zitat:

@The_Clash schrieb am 28. August 2019 um 08:39:25 Uhr:

Das geht natürlich auch mit der aktuellen Software. Allerdings möchte ich das meinen Auto nicht mehr antun. Dazu kommt halt, dass wie gesagt knapp 20PS weniger rauskommen mit dem Update.

Ein Bekannter von mir hat nun mit der neuen Diesel Software einen Motorschaden, bin mal gespannt was da rauskommt.

Ich weiß, was schlecht entwickelte Software für Auswirkungen hat 😉

Naja, dein Tuner überarbeitet aber die Software. Sie bleibt zwar in den Grundzügen "erhalten" aber normalerweise passen die alles was schlecht ist dementsprechend an.

Würde mich mal interessieren warum mit der alten Software mehr Leistung geht?

Ich habe da nämlich einen Verdacht: Dein Tuner hat für den alten Datenstand eine andere Software
und kann diese nicht auf den neuen Datenstand übertragen da er nicht selbst programmiert.
Das ist auch gar nicht so schlimm da die meisten die Software Stände nur zukaufen und ggf. geringfügig abändern. Ist in dieser Branche leider so...

Selbstverständlich wird vieles abgeändert. Allerdings ist das mit der neuen Motorsoftware nicht mehr so einfach. Dort sind einige Bereiche nicht mehr ohne Weiteres lesbar/veränderbar.

Die Minderleistung liegt bereits im Serienzustand vor. 332PS zu 309PS.
Mit den gleichen Änderungen beim Tuning wird das Endergebnis also ähnlich aussehen. Ich habe es von einem anderen Competition schwarz auf weiß bzw. in Form von Linien 😉
Der Tuner hätte mir auch mit zusätzlicher Anpassung wieder die "alte" Leistung machen können, das wollte ich aber nicht, da es vielleicht was Haltbarkeit etc. angeht über das Ziel hinaus schießt. Denn man sollte "vorne" keine Parameter erzwingen, wenn sie "hinten" nicht rauskommen.

Hatte ich aber alles schon Seiten vorher berichtet 😉

Wie gesagt, ich werde es heute sehen, wenn ich da bin.

Und unabhängig vom Tuning ist dieses Software Update die größte Schei*e. Eine Frechheit ist das...
Eine Motorsteuerung die sich nun seit 10-15 Jahren etabliert hat, durch eine Neue entwickelt zwischen 12 und Mittag zu ersetzen, kann nicht gut sein.

Behalte immer im Hinterkopf:
Wenn das Update gut bzw. ohne Mängel wäre, hätte VW das ganz sicher ohne Skandal bereits von Anfang an eingesetzt.

Das das Update der letzte Mist ist und Audi damit über die Ziele hinaus geschossen ist, ist leider bekannt.
Habe irgendwo gelesen das 2020/21 nochmal ein Softwarestand kommen soll, der das korrigiert.

Über ein Downgrade auf Motorstand 001/003 habe ich auch nachgedacht aber dann bekommst du keinen Tüv mehr in Zukuntf. Denn es wird mittlerweile der Software Stand des Motos mit der Datenbank der KBA bei der Hauptuntersuchung abgeglichen.
Das wäre es mir nicht wert.

So viel weniger Leistung kann ich gar nicht glauben. Zumindest der 320PSler müsste gleich geblieben sein.
Das der Competition Leistung verloren hat kann ich mir vorstellen, da er ja auch die gleiche 008er Software drauf hat wie die normalen BiTDI mit 320PS.

Zitat:

@richi88xx schrieb am 28. August 2019 um 09:13:22 Uhr:

Hallo zusammen, hat hier jemand den 218PS Motor chippen lassen und wie viel Leistung geht da standhaft und sicher?

Ich habe die Maschine ... vor der Kernfeldoptimierung hatte der Wagen schon 244PS, 540NM statt 218PS, 500NM.

Nach der Optimierung 307PS, 680NM. Großartig ... gant anderes Auto. Und bei humaner Fahrweise spare ich sogar gut und gerne 0,5lt.

Bei Fragen, fragen 😉

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. August 2019 um 17:55:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Maschine ... vor der Kernfeldoptimierung hatte der Wagen schon 244PS, 540NM statt 218PS, 500NM. Gemessen auf einem Allradprüfstand. Also gute Voraussetzung!

Nach der Optimierung 307PS, 680NM. Großartig ... ganz anderes Auto. Und bei humaner Fahrweise spare ich sogar gut und gerne 0,5lt.

Bei Fragen, fragen 😉

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. August 2019 um 17:55:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Maschine ... vor der Kernfeldoptimierung hatte der Wagen schon 244PS, 540NM statt 218PS, 500NM.

Nach der Optimierung 307PS, 680NM. Großartig ... gant anderes Auto. Und bei humaner Fahrweise spare ich sogar gut und gerne 0,5lt.

Bei Fragen, fragen 😉

Wow, streut schon ganz schön.... Neue oder alte sw vor dem chippen? Und wo machen lassen?

Neue SW .. habe den Wagen erst kürzlich erworben. Und das Update war das aktuellste.

Ich habe es in Leverkusen bei ISR machen lassen. Sehr kompetente Leute! Preis/Leistung top, mit Vor- und Nachhermessung.

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. August 2019 um 18:05:31 Uhr:

Neue SW .. habe den Wagen erst kürzlich erworben. Und das Update war das aktuellste.

Ich habe es in Leverkusen bei ISR machen lassen. Sehr kompetente Leute! Preis/Leistung top, mit Vor- und Nachhermessung.

Nur file oder Einzelabstimmung? AGR bearbeiten lassen? ;-)

Nein, nur Stage 1 ... AGR und DPF in Ruhe gelassen 😉 Diesel Autos brauchen in der Regel keine Einzelabstimmung .. da nicht viele Parameter geändert werden müssen. Anders ist es beim Benziner.

Diesel reicht : Ladedruck und Sprit erhöhen 😉

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. August 2019 um 18:15:35 Uhr:

Nein, nur Stage 1 ... AGR und DPF in Ruhe gelassen 😉 Diesel Autos brauchen in der Regel keine Einzelabstimmung .. da nicht viele Parameter geändert werden müssen. Anders ist es beim Benziner.

Diesel reicht : Ladedruck und Sprit erhöhen 😉

Klar, war nur ne Interesse Frage ;-)
Habe bei mir noch die agr anpassen lassen... Schaltet ab 70 Grad ab ;-)

Sehe gerade, der 218Ps ist mit Stage 1 wie der 272Ps mit Stage 1?!?hätte mir echt die Mehrkosten für den 272Ps sparen können :-(

Deine Antwort