Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Die HP ist nicht aktuell 😉 Einfach da mal anrufen, falls du in der Nähe wohnst. Beim ersten Versuch hatte meiner auch von 244 > 277 ... dann wurde was verändert und lief wie ein Zäpfchen 🙂
Wisst ihr ob beim 218 PS CRTE Motor von Audi eine Tuning Protection verbaut ist?
Soll heißen, muss das Steuergerät zum Tuning ausgebaut werden oder geht das über OBD?
Geht normalerweise über Obd. Je nach steuergerät Version kann es aber sein, dass das Steuergerät trotzdem raus muss. Ist aber beim A6 keine große Aktion
Ähnliche Themen
Welche Optimierung ist eurer Erfahrung nach die bessere:
1) Tuning im Steuergerät (OBD)
2) Tuning durch Zusatzgerät (zB Race-Chip)
Vorteile vom Race-Chip sind sicher, dass bei der Inspektion nichts resettet werden kann, und man kann easy auf Werkszustand zurückbauen.
Aber ob Race-Chip Probleme anderswo verursacht (zB DPF), da fehlt es mir an Erfahrung...
RaceCHip hatte ich im A6 4F 3.0TFSI. Leistung gemessen 350PS.
Hat aber schon immer 3-6 Grad Zündung gezogen.
Dann per OBD optimieren lassen auf 400PS und siehe da, überhaupt keine Zündwinklerücknahme mehr trotz wesentlich mehr Leistung.
ich tendiere derzeit zu den neuen "Kundenflasher"
man kauft das OBD-Flashgerät, liest damit die derzeitige SW aus, sendet das File an den Tuner zwecks Kennfeldoptimierung, dann kommt das File per Mail zurück, Update des Steuergeräts mit dem neuen File per Kundenflasher...
jederzeitiger Rückflash mit original-File möglich (zB vor Inspektionstermin)
Die Dinger sind nicht schlecht. Gibt meiner Meinugn nach nur 2 Probleme:
Wenn du beim flashen dein STG schießt ist es dein Problem.
Es wird mitgezählt wie oft da STG schon geflasht wurde. Also zwecks Garantieansprüche hast du dann auch schlechte Karten.
Ansonsten sind die Teile eucht super.
Zitat:
@MokkaSchnalle schrieb am 29. August 2019 um 13:11:33 Uhr:
Also dafür gibts ja Möglichkeiten 😉Flashcounter und Datum werden bei mir immer korrigiert.
Wie und wo machbar? Würde es auch gerne angepasst bekommen ;-)
Finder weg von Race Chip ... hatte ich mal zum testen bei meinem alten 4F. Wenn, dann ordentlich ... also eine saubere Kernfeldoptimierung.
Zitat:
Also dafür gibts ja Möglichkeiten 😉Flashcounter und Datum werden bei mir immer korrigiert.
Macht der Tuner, oder du selber?
Hast du die alte SW wieder drauf?
Zitat:
@Ph1LLy schrieb am 29. August 2019 um 16:58:44 Uhr:
Finder weg von Race Chip ... hatte ich mal zum testen bei meinem alten 4F. Wenn, dann ordentlich ... also eine saubere Kernfeldoptimierung.
musste bei deinem 218 PS das Steuergerät ausgebaut werden oder ging alles über OBD-Schnittstelle?
Zitat:
@danijelkristija schrieb am 29. August 2019 um 15:17:11 Uhr:
Zitat:
Wie und wo machbar? Würde es auch gerne angepasst bekommen ;-)
Ich war bei Kuzka. Ich frage heute mal, wie die das machen 😉