Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

725 weitere Antworten
725 Antworten

Zitat:

@MikeA6 schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:25:13 Uhr:

Hallo,
320 PS mit einer Stage 1 ? Halte ich für keine gute Idee.

Mfg

Was wäre Max 300 gingen aber schon ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SoftwareOptimierung' überführt.]

Haltbar sind etwa 290 bis max 300 unter Beachtung des maximalen Drehmoment wegen dem DSG.

Zitat:

@MikeA6 schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:25:13 Uhr:

Hallo,
320 PS mit einer Stage 1 ? Halte ich für keine gute Idee.

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SoftwareOptimierung' überführt.]

Selbst bei 300 würde ich zu einem größeren LLK und verstärkten ZMS raten.

Hallo. Bin neu im 4g Forum. Undzwar: Ich habe für einen Kumpel alles an seinem 4g 3.0 BiTDi 320ps umgebaut um eine ordentliche Leistungssteigerung zu erzielen.
Hochdruckpumpe ist aus dem SQ7 V8 Diesel drin, Turbolader sind beide verstärkt und aufgespindelt mit größerem verdichter und der große lader hat auch eine große abgasseite bekommen, Upgrade ladeluftkühler von Wagner. Einer RM Motors Downpipe ohne DPF und mittelschalldämpfer. Intake und Luftfilter von pipercross. Jetzt zu meinem Problem. Der abstimmer meint dass das Getriebe spätestens bei 1000Nm den Geist aufgeben wird. Also wird jetzt bei 520ps und 900Nm begrenzt. Weiß jemand die genaue Bezeichnung von dem Getriebe und kennt ihr vielleicht sogar eine Firma die die Getriebe verstärkt? Ich glaube es ist ein ZF 8HP55. Es ist ein 8 Gang wandler. Ich bin eigentlich froh dass die Karre jetzt läuft und der Umbau erstmal geklappt hat aber es ist halt jetzt doof weil das Getriebe halt permanent an der Grenze fährt. Ich weiß Tuning ist nicht immer so beliebt und ob das alles sinn macht steht außer Frage. Ist halt ein Hobby. Dankeschön für die Antworten und ich wünsche euch einen schönen tag

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 BiTDi Leistungssteigerung' überführt.]

Motorraum
Turbolader
Hochdruckpumpe
+2