Chip ja oder nein?
Hallo zusammen!
Möchte mal ganz gerne Eure Meinung und evtl. Empfehlung dazu hören ob man sich dennoch einen Chip einbauen sollte oder nicht. Er hat zwar so schon anständig Leistung, aber eigentlich kann man ja nicht genug haben! Ist nur die Frage, wie sich dieses auf die Gesammtlaufleistung des Motors auswirkt. Will ja keine Beschleunigungsrennen machen, aber ein bißchen mehr Durchzug wäre natürlich ideal. Schließlich sind es ja ca. 43 PS und satte 100 Nm.
20 Antworten
Das im Chip gespeicherte Kennfeld stellt nicht nur eine überregional gültige Anpassung dar, sondern enthält in erster Linie auch eine ziemlich große Sicherheitsmarge um eine lange Lebensdauer des Motors zu erzielen.
Beim Chiptuning wird das Standardkennfeld nun durch ein mehr oder weniger "aggressives" Kennfeld ausgetauscht, bei dem die Sicherheitsmargen kleiner sind. Übrigens hat Audi für eine gewisse Zeit selbst Chiptuning angeboten in Form einer über die Quattro GmbH bestellbaren 240PS-Version.
Man muß sich darüber im klaren sein, daß Chiptuning den Motor auf Dauer stets höher belastet, und zwar sowohl thermisch als auch mechanisch. Dies gilt auch für Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.
Man kann die erhöhte Belastung mit einem Fahrer vergleichen, der eben häufiger Bleifuß fährt als ein anderer. Die Lebensdauer des Motors wird in der Regel beim Chiptuning etwas kürzer und die Defektwahrscheinlichkeit etwas höher sein - daran geht kein Weg vorbei!
Allerdings hat man den Verschleiß als Fahrer auch zum guten Teil selbst in der Hand. Mehr noch als beim unveränderten Motor sollte man sehr regelmäßig und gewissenhaft das Öl wechseln, dabei nur das beste Öl verwenden, Zahnriemen etwas früher kontrollieren & wechseln und den Motor stets sorgfältig warm- und vor allem kaltfahren! Wie gesagt, bei mir bisher 100.000+ KM ohne jegliche Probleme...
Es gibt übrigens keinen einzigen namhaften Tuner, der beim 180er mehr als 210-220 PS und beim 225er mehr als 260-275 PS per Chiptuning anbietet! Alles darüber hinaus erfordert zusätzliche mechanische Veränderungen.
Zitat:
Original geschrieben von LaserTT
Hi ich wollte meinen auch die nächsten Wochen chipen lassen. Ich weiss leider auch noch nicht wo zur Auswahl hab ich wimmer oder digi. Digi Tec ist günstiger, aber mir konnte noch keiner was darüber sagen. Wimmer ist teurer, aber ich hab schon einiges gutes darüber gelesen. ich weiss auch nicht Geld sparen ist schon geil aber ka.. was ich jetzt machen soll
Hi
Die meisten hier fahren mit einem Digi Tec Chip, keine probleme und die versprochene Leistung die du auch bekommst! Bei Digi Tec Pforzheim bekommt man auch eine Ein und Ausgangsmessung im Leistungsprüfstand. Das aller beste bei Digi Tec ist, es wird Individuell abgestimmt. Das heist wenn du zum beispiel eine Auspuffanlage, Luftfilter, Ansaugrohr, Rennkats usw. verbaut hast dann wird die Kennlinie (am Chip) für die bestimmten Teile gesetzt! Bei verbauten 100 Cpi Rennkats kann man den Ladedruck nochmals anheben da z.B die Abgastemperatur geringer ist usw. Zu Wimmer der ist auch nicht schlecht, aber der setzt sich mit seinem Notebook in deinem Fahrzeug und fährt fünf Runden bis er gut geht. Ja gut der geht besser, aber wieviel PS hast du da mehr? Sind es 15 oder 20? Vieleicht auch 45 wenn du glück hast. Das ist aber jedem selber überlassen wo er hin geht. Geh lieber zur sicheren Seite mein Tipp! Viel spass noch.
cu
Genau das ist es eben.
Ab den von Dir genannten Werten muss zwangsläufig ein anderer Lader her.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Und der Lader ist nur der Anfang.
Allerdings kann man - wenn man den Fahrstil nicht im Griff hat - einen Serienwagen auch sehr schnell plattfahren. Schneller als jemand der weiss wie man mit einem gechippten Wagen umgehen muss.
Auf Dauer kriegst Du alles klein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von LaserTT
Hi ich wollte meinen auch die nächsten Wochen chipen lassen. Ich weiss leider auch noch nicht wo zur Auswahl hab ich wimmer oder digi. Digi Tec ist günstiger, aber mir konnte noch keiner was darüber sagen. Wimmer ist teurer, aber ich hab schon einiges gutes darüber gelesen. ich weiss auch nicht Geld sparen ist schon geil aber ka.. was ich jetzt machen soll
Hi
Die meisten hier fahren mit einem Digi Tec Chip, keine probleme und die versprochene Leistung die du auch bekommst! Bei Digi Tec Pforzheim bekommt man auch eine Ein und Ausgangsmessung im Leistungsprüfstand. Das aller beste bei Digi Tec ist, es wird Individuell abgestimmt. Das heist wenn du zum beispiel eine Auspuffanlage, Luftfilter, Ansaugrohr, Rennkats usw. verbaut hast dann wird die Kennlinie (am Chip) für die bestimmten Teile gesetzt! Bei verbauten 100 Cpi Rennkats kann man den Ladedruck nochmals anheben da z.B die Abgastemperatur geringer ist usw. Zu Wimmer der ist auch nicht schlecht, aber der setzt sich mit seinem Notebook in deinem Fahrzeug und fährt fünf Runden bis er gut geht. Ja gut der geht besser, aber wieviel PS hast du da mehr? Sind es 15 oder 20? Vieleicht auch 45 wenn du glück hast. Das ist aber jedem selber überlassen wo er hin geht. Geh lieber zur sicheren Seite mein Tipp! Viel spass noch.
cu