Chip ist drin erster Test-Tag

Audi TT RS 8S

Hallo,

gestern war ich endlich mit meinem neuen 225 PS TT beim chippen !!

Leider konnte ich gestern nur ca. 20 km bis nach Hause fahren. Aber heute sind wir richtig lange rumgefahren und alles funktioniert wunderbar. Am Montag hab ich einen Termin auf dem Prüfstand bei MTM. Mir wurden 260 PS und min. 350 Nm gesagt.

Ich denke der hat deutlich mehr, da mein Kumpel einen MTM S3 fährt und der in keiner Drehzahl eine Chance hat. Ganz besonders im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 5.000 U/min packt meiner noch richtig gut an. Da fällt der MTM S3 schon etwas ab mit der Power. Wenn wir durchbeschleunigen von so 50 - 200 auf der Bahn, dann sind da locker 3 Wagenlängen dazwischen :-)
Also ich bin schwer begeistert vo nder Power die der TT jetzt hat. Unterer Drehzahlbereich wie ein TDI und oben raus wie ein hochdrehender Saugmotor. Klasse. Auch mein Kumpel war schwer begeistert und fährt mit seinem S3 auch nochmal hin (in ca. einer Woche) zum überarbeiten des MTM Chips :-)

Den Ladedruck konnte ich per VAG-Com schon testen. Das waren ca. 1,4 Bar im Overboost und gehalten dann ca. 1,25 Bar. Gemessen im 5ten Gang. Ich hab aber zusätzlich noch eine Bastuck Auspuffanlage drunter.
Der MTM Chip fährt ca. 1,3 Bar Overboost und ca. 1,15 gehalten.

Was ich noch sagen muss ist, daß ich ein Forge Ventil vom Vorbesitzer drin hatte, das beim chippen rausflog und gegen ein serienmäßiges getauscht wurde !! Seit dem hab ich auch kein einbrechen beim schalten mehr drin !! Denn das Problem hatte ich erst nach dem chippen mit mehr Ladedruck. Aber schuld daran war das Forge Pop Off !!! Das hatt sich irgendwie verklebt und ist imer hängen geblieben.

Was mir sehr gut gefällt ist, daß der Übergang von "kein Ladedruck" ind "Ladedruck" viel sanfter geworden ist. Also kein anreißen mehr. Ausserdem geht der jetz tauch ganz im unteren Drehzahlbereich viel besser. Also da wo noch kein Ladedruck anliegt läßt er sich jetzt schön mit Kraft fahren.

Vmax konnte ich nicht testen, wegen Winterrädern.

So daß war mein Bericht ;-)
Jetzt muss ich noch abwarten was die Zeit bringt, aber mein A3 lief ja auch lange mit dem Chip...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi Breyton

OK BurnouTT Deine nachfragerei hat sich ja mal als Richtig herausgestellt !!!

Jaaa, siehst du ! 😁

Also bei mir war das Anpassen nach meinen Wünsche gleich gar kein Problem bei MTM..... Gruß Herbert

@turbo-michi: deine Frau hat einen Cupra und du nen TT? Du kommst aber nicht zufällig aus Ibbenbüren???

Nein ich bin aus der Nähe von Ingolstadt.
Den Cupra R haben wir jetzt seit ca. 4-5 Monaten.
Den TT hab ich erst seit ca. 2 Wochen. Davor hatte ich einen A3 1.8T.